Na, das ist ja mal eine tolle Frage. Wer holt die Meisterschaft? Da könnte man doch auch gleich Kaffeesatzleserei betreiben oder die Glaskugel bemühen. Denn bisher konnte sich hier noch keiner so richtig hervortun. Aber da ich gerade nix anderes vorhabe, gehe ich die Teams und deren Chancen (aus meiner Sicht) doch glatt mal durch ...
Venlo hat natürlich schon mal einen Super-Start hingelegt. Allerdings ist die Frage, ob Alina dieses Tempo durchhalten kann. Und dann hat sie obendrein ja auch noch einen TK-Malus. Fazit: Alles andere als unmöglich, aber für mich trotzdem (noch!) eher Geheim- denn Top-Favorit.
Twente MUSS man immer auf der Rechnung haben. In den letzten Saisons immer dicht an der Meisterschaft dran, regelmäßig für den EC qualifiziert. Die Konstanz ist also da, es fehlte nur das letzte Fortune im Endspurt. Obendrein ist Svkoweger recht unbeschadet durch den Saisonstart gekommen. Also ganz klar im (engeren) Favoritenkreis!
Feyenoord hat letzte Saison gezeigt, dass man Meister werden kann. Und den Fehlstart am ersten ZAT zuletzt vergessen gemacht. Aber eine Titelverteidigung gibts hier nur höchst selten. Denn den amtierenden Meister haben für gewöhnlich alle auf dem Schirm. Also wirds (diese Saison) wohl bestenfalls einen EC-Platz geben.
Winterswijk hat mir zum Saisonstart direkt schon mal richtig einen mitgegeben. Aber zur Meisterschaft fehlt (glaube ich) etwas die Konstanz: Zu Hause ist man einfach zu anfällig, obwohl Keeper dort durchaus eine Menge Tore schießt. Gehört für mich daher zumindest nicht in der Top-Favoriten-Riege.
Groningen hat bisher auswärts nicht wirklich was gerissen. Aber zu Hause war DaMasta bisher eine echte Macht (naja gut, kein Kunststück ... bei 0 Gegentoren). Allerdings ist DaMasta ein Fuchs, den man immer auf der Rechnung haben muss. Auch wenn ihm Pokalrunden eher liegen als die Liga, so gehört er für mich immer zum Top-Favoritenkreis. Es sei denn natürlich, es folgen noch weitere solche sauteuren Unentschieden.
Ajax muss man grundsätzlich eigentlich immer auf der Rechnung haben. Solange demis in Topform und voll bei der Sache ist. Nur ist er das (aus privaten Gründen) zwangsläufig leider schon länger nicht. Und so ganz nebenbei gewinnt man keine Meisterschaft in Holland. Da müsste dann schon alles passen! Derzeit also eher kein Top-Favorit.
Auch Nijmegen kam nicht ganz unbeschadet durch die ersten 3 ZATs. Aber es gilt dasselbe wie für Twente: Auch Florian Görlitz war zuletzt Dauergast im EC, weil er es regelmäßig in die Top-4 geschafft hat. Also ganz klar einer der Top-Favoriten!
Texel dagegen hat genau dieses in letzter Zeit nicht mehr geschafft. Klar sind vergangene Zeiten kein Garant für die zukünftige Entwicklung, aber ich glaube für MWst wäre eine EC-Platzierung schon ein Riesenerfolg. Zum Favoritenkreis auf den Titel gehört er jedenfalls nicht unbedingt.
Kerkrade steht ungewöhnlich weit unten in der Tabelle. Und nach dem nächsten ZAT (mit nochmal zwei Auswärtsspielen) droht sogar ein Abstiegsplatz. Der Spielplan spricht also diesmal überhaupt nicht für den zweimaligen Vizemeister. Aber auf der Rechnung haben werden mich die Konkurrenten wohl auf jeden Fall. Und selbstverständlich zähle ich mich auch trotz des durchwachsenen Starts zu den Topfavoriten. Soviel Selbstvertrauen habe ich dann schon noch ;-)
Auch bei Aalkmar sieht die Lage nur auf den ersten Blick düster aus. Denn FeelMyPain ist gewohnt TK-sparend gestartet, um später das Feld von hinten auszuräufeln. Allerdings ist diese Taktik zuletzt nur bedingt wirkungsvoll gewesen, auch wenn durchaus zweimal eine EC-Platzierung geholt werden konnte. Gehört für mich daher nur zum "erweiterten" Favoritenkreis.
Auch bei Almelo zeigt sowohl ein Blick auf die aktuelle Tabelle als auch auf vergangene Spielzeiten, dass Bini vermutlich nichts mit der Meisterschaft zu tun haben wird. Auch wenn ich ihr natürlich mehr wünschen würde, ist wohl eher eine Platzierung im unteren Mittelfeld zu erwarten.
Last-but-not-least Eindhoven! Tja, Metaltomi muss sich anscheinend erstmal einen Namen machen ... schon zweimal 4 Gegentore zu Hause. Dazu noch die Hypothek eines niedrigeren Start-TKs. Durchaus nicht auszuschließen, dass er sich durchbeißen kann! Die ersten Ansätze sind ja schon mal super. Aber an eine Meisterschaft ist wohl frühestens nächste oder übernächste Saison zu denken.
Ergo sind "meine" Topfavoriten auf die Meisterschaft Twente, Groningen, Nijmegen und Kerkrade ...
|