De Telegraaf (2018-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Rechenspiele...

ZAT 9, SVKOWEGER für Twente Enschede am 11.11.2018, 11:09

... betreibt man in Enschede nicht, schon gar nicht was die Konkurrenz betrifft. Die Tabellenführung konnte erfolgreich verteidigt werden und so ist man wieder einen Schritt näher an das internationale Geschäft gerückt. Dies ist Ziel Nummer 1 und schwer genug. Twente hat jedoch keinen günstigen Spielplan erwischt. Schon 13 Heimspiele wurden absolviert und somit stehen in der entscheidenden Phase der Saison mehr Auswärtsspiele als Heimspiele auf dem Programm. Es wird also unfassbar schwer noch viele Punkte zu erzielen. Nun geht es gleich mit zwei schweren Spielen weiter. Heracles und Eindhoven sind die Gegner auswärts und zu Hause rückt Rotterdam an, die sind immerhin erster Verfolger. Im Moment tanzt der Trainer auch auf jeder Menge Hochzeiten herum. Liga, Pokal, International, Ligaleitung Portugal und somit Interim bei Maritimo. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf den Hauptvereint aus. International macht Twente jedoch einen guten Eindruck und wird hoffentlich dieses Jahr die Playoffs überstehen. Die Belastung wird also hoch bleiben... und das ist auch gut so.

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Steigt der PSV ab?

ZAT 9, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 05.11.2018, 21:11

Also jetzt mal ganz ehrlich! Wie kann man sich so abkochen lassen? Da baut Metaltomi einen NMR und alle Gegner spekulieren auf einen zweiten NMR, anstatt "normal" weiterzuspielen. Mit dem Ergebnis, dass der PSV einen perfekten 9-Punkte-ZAT hinlegt. OK, dabei hat er dann natürlich auch noch vom NMR aus Texel profitiert. Aber trotzdem! Wenn ich sowas sehe, juckt es mich glatt in den Fingern, selbst mal einen NMR zu produzieren, nur um dann anschließend genauso ein Ding abzuziehen! Bloß blöd, dass mir das wahrscheinlich keiner abnehmen würde ...
Nichtsdestotrotz: Der PSV wird am Saisonende absteigen. Das sagt zumindest meine selbstgebastelte Prognose auf der Grundlage der erreichten Punkte, des Rest-TKs und der verbliebenen Heimspiele. Die kommt nämlich zu folgender Endtabelle:

1. Ajax Amsterdam 75,73 Pkt.
2. Twente Enschede 75,39 Pkt.
3. FC Groningen 71,02 Pkt.
4. AZ Alkmaar 70,21 Pkt.
5. Feyenoord Rotterdam 70,02 Pkt.
6. Roda Kerkrade 68,66 Pkt.
7. FC Winterswijk 65,01 Pkt.
8. VVV Venlo 63,58 Pkt.
9. NEC Nijmegen 62,51 Pkt.
10. VV Texel '94 53,04 Pkt.
11. Heracles Almelo 48,4 Pkt.
12. PSV Eindhoven 45,43 Pkt.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass da leider die TK-Extreme (Monster- und Mini-TK) oft verzerrt dargestellt werden. Denn einerseits werden Auswärtssiege zum Saisonende extrem kostspielig -mitunter gilt dann sogar "Außer Spesen nix gewesen". Und andererseits kann sich ein TK-Minimalist ja auch ausschließlich auf seine (TK-sparenden) Heimspiele konzentrieren.
Und Metaltomi scheint obendrein ein ganz ausgebuffter Hund zu sein, da ist sowieso nicht auszuschließen, dass er noch ein paar solcher Dinger auspackt. Das ist allerdings nicht unbedingt sportlich fair, weil es die Liga verzerrt. Und ich glaube ehrlich gesagt trotz solcher Spielchen nicht an einen Klassenerhalt - es sei denn, MwSt wird tatsächlich bei Texel gefeuert. Dafür ist der PSV schlicht zu weit runtergewirtschaftet.

302 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Normaler Spieltag

ZAT 9, Keeper54 für FC Winterswijk am 05.11.2018, 18:16

Ein normaler Spieltag beim FC. Zwei Siege halten Winterswijk im Rennen, aber bringen noch nicht den großen Wurf. Somit muss das Team jeden Spieltag seine Leistung bringen, um letztendlich eine internationalen Platz zu erreichen.

Dazu kommt Unruhe ins Spiel. Die Vertragsverhandlungen mit dem Trainer haken. Keeper54 fordert Verstärkung für alle ee Mannschaftsteile und in der Mannschaftsführung. Der Verein zeigt sich bemüht, doch fehlen offensichtlich die Mittel. Zudem werden hinter vorhalten Hand dem Trainer taktische Fehler angekreidet. Spannende Tage und Wochen beim FC. 

Frage der Woche : legt man die bisherigen Ergebnisse zugrunde, ist zu erwarten, daß Texel und Eindhoven zwischen 45 und 47 Zähler holen können. Das heisst letztlich Kopf an Kopf Rennen. Es sei denn, Texel zaubert in den letzten Spieltagen. In diesem Zweikampf ist Spannung angesagt. 

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbstmeister...

ZAT 8, SVKOWEGER für Twente Enschede am 04.11.2018, 17:41

...ein Titel ohne Wert und nur eine Momentaufnahme. Doch in Enschede ist man natürlich mit der Hinrunde sehr zufrieden. Das beste Auswärtsteam zu sein ist natürlich schön, auch zu Hause lief es bisher gut. Doch diese Position weckt natürlich auch Begehrlichkeiten. Nun ist Twente also der Gejagte, keine günstige Position. Trotzdem will man diese Position so lange wie möglich verteidigen. Das wird mehr als schwierig. Die Liga ist mal wieder unfassbar eng und jeder Fehler wird bestraft. Nun muss man einfach von ZAT zu ZAT denken und weiter auf die Tugenden Kampf und Leidenschaft setzen. Es wird sehr interessant zu sehen, wie die Konkurrenz in den folgenden Wochen agieren wird. Wird Eindhoven schon morgen ohne Trainer dastehen? Hat vielleicht sogar Nijmegen keinen Trainer mehr, was macht Amsterdam mit seiner Kondition, wie wird Venlo weiter agieren. Die Frage ist doch, wer hat am Ende das nötige Quentchen Glück um ganz oben zu stehen, die Qualität hat vermutlich fast jeder in dieser Liga. Auf eine spannende Rückrunde!

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verzockt ... schon wieder!

ZAT 8, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 04.11.2018, 10:32

Nach der unerwarteten Heimpleite gegen Eindhoven war klar: Wenn in der Meisterschaft noch irgendwas gehen soll, dann nur mit hohem Risiko. Und genau das ging Kerkrade dann auch zum Abschluss der Hinrunde ein. Unterm Strich war es dann aber doch zuviel Risiko, da das Heimspiel gegen Venlo leider daneben ging. Und auswärts wurden (mal wieder) mögliche Punkte liegen gelassen.
Damit ist klar: Bei der Meisterschaft wird Roda in dieser Saison nicht mitreden können. Die werden die Clubs auf den Plätzen 1-6 unter sich ausmachen. Es kann jetzt bestenfalls noch um Schadensbegrenzung gehen. Selbst einen EC-Platz über die Liga zu erreichen, dürfte wohl nur noich schwer möglich sein, da sind die Chancen wahrscheinlich größer sich über eine Titelverteidigung in der Champions League zu qualiifizieren. Und auch der "Joker" Pokal fällt wohl aus, da mir dort ebenfalls die Spiele gegen Eindhoven zum Verhängnis werden dürften. Es droht also bereits jetzt eine total verkorkste Saison zu werden.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vertragverlängerung als Signal

ZAT 8, Alina für VVV Venlo am 31.10.2018, 11:09

Still war es letzte Woche um das Team aus Venlo - das erste Mal seit Alina die Zügel beim VVV in der Hand hat gab es keinen Zeitungseintrag. Der Grund dafür dafür war recht simpel, im Privatleben der Trainerin ging es etwas drunter und drüber. Die Quittung dafür gab es in der Liga direkt...
Die Tabellenführung ist weg!
Während der Trainerstuhl in Amsterdam, Rotterdam oder Enschede nun vielleicht wackeln würde, geht Venlo einen anderen Weg.
Nachdem Alina kürzlich schon ein Engagement bei ihrem Herzensverein Arsenal abgesagt hatte stärkt das Management aus Venlo ihr nun den Rücken und verlängert ihren Vertrag um weitere drei Saisons.
Dies darf wohl als Zeichen gelten, um einem nun möglicherweise einsetzenden Abwärtstrend entgegen zu treten.

"Ich bin hier noch nicht fertig mit meiner Arbeit, solange habe ich keinen Kopf für einen Vereinswechsel! Mit dem Pokalsieg habe ich gezeigt wozu diese Mannschaft im Stande ist, nun wollen wir ein dauerhafter Titelkandidat werden!"

Obs die Strategie funktioniert wird man sehen, eine schöne Geschichte ist es bereits jetzt - sollte sich Venlo oben festbeißen könnte sogar ein Märchen draus werden...

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Katzenjammer beim FC

ZAT 8, Keeper54 für FC Winterswijk am 29.10.2018, 18:11

Quo vadis FC? Diese Frage stellen sich die Fans in Winterwijk. Wie geht es nach dem hoffungsvollen Start in die Liga weiter mit dem Team. ist der Trainer noch der richtige Mann und kann die Mannschaft erreichen. Die Automatismen haben sich auch in der Provinz in Gang gesetzt.

Der Trainer kann derzeit machen was er will, das Team ist nicht in der Lage, seine Philosophie auf dem Rasen umzusetzen. Dazu kommt, das die Liga wie noch nie völlig gegen den "Strom" spielt. Vier Pleiten an einem ZATR erinnern an die düstere Vorsaison. Nicht weiter abrutschen hieß es zu Beginn. Nun hat man nach der Vorrunde mal gerade drei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Im Pokal ist es auch alles andere als gut gelaufen. Am letzten Spieltag ist in der Gruppe nichts mehr zu reißen.

Noch stehen Fans, Team und auch die Vereinsführung hinter dem Tainer und hoffen auf besere Tage. Aber, wie das so im Geschäft ist, irgendwann ists der Bonus aufgebracht.   

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Teilnahme an der Benelux-League ist beschlossene Sache

ZAT 7, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 29.10.2018, 09:38

Ein einziges Mal hat Feyenoord unter Marsilio Ficino an der Benelux-League teilgenommen, und der Erfolg war mit einem Ausscheiden in der Vorrunde sehr überschaubar. Nun hat man sich von Vereinsseite für eine erneute Teilnahme ausgesprochen. Ficino selbst ist etwas zweigespalten, bedeutet die Benelux-League doch eine zusätzliche Belastung in einer schon belastungsreichen Saison. Aber es bringt auch einen zusätzlichen Erfahrungsschub und diese Überlegung hat Ficino dann endgültig überzeugt. Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist Ficino nicht unglücklich. "Einen Fehlstart haben wir abgewendet, und das war die Hauptsache. Denn wenn man einmal unten drin ist, kommt man schwer wieder nach oben. Allerdings ist die Ausgeglichenheit in dieser Saison schon bemerkenswert. Von daher können wir Stand jetzt auch noch nicht sicher sagen, wohin die Reise für uns geht", so der Meistertrainer.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wahnsinns Liga

ZAT 7, Da_Masta für FC Groningen am 28.10.2018, 12:27

Was für eine Spannung in den Niederlanden. Nichts ist hier sicherer als die Unsicherheit. Platz 1 und 10 trennen gerade einmal 5 Punkte. Für Groningen geht der letzte ZAT auch eher durchwachsen aus. Zu Hause konnte man überzeugen und beide Spiele gewinnen. Auswärts hat man den Angriff gewagt, aber doch voll auf den Sack bekommen. Am Ende kassierte Da_Masta zum ersten Mal in seiner Trainerlaufbahn 7 Gegentore in einem Spiel mitten in der Saison. Venlo war wohl besonders motiviert gegen Groningen. Für Da_Masta sollte zukünftig wohl das Augenmerk auf die Defensive zu legen.

Nun noch zum Thema BeNeLux Liga. Da_Masta wäre mit Groningen ja der Titelverteidiger. Somit sollte man schon teilnehmen und versuchen den Titel wieder in die Niederlanden zu holen. Allerdings hoffe ich, dass die Teams aus Belgien und Luxemburg diesmal mit mehr Motivation an den Start gehen und den Pokal auf fair bestreiten. Ansonsten wird es für mich auch die letzte Teilnahme gewesen sein.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kein Start in der Benelux Liga

ZAT 7, Keeper54 für FC Winterswijk am 23.10.2018, 14:51

Winterwijk wird auf eine Start in der Benelux Liga verzichten!! Beim letzten Aufgalapp der Gelderländer waren die Erfahrungen im Spielablauf nicht besonders, da einige Manager bewusst oder unbewusst mit Abwesenheit glänzten. Der Cup ist auch nicht das Non plus Ultra aus Sicht des Trainers, da er nicht mit der erforderlichen Ersthaftigkeit betrieben wird. Vielleicht sollte man auch hier mal versuchen, die Strukturen des Wettbewerbs neu zu gestalten.Anreiz auf einen internationalen Platz wäre hier doch das Zauberwort.

Allerdings ist es schwierig, die Teams, die neben Meisterschaft, Pokal und internationalen Geschäft spielen, für diesen Wettbewerb zu begeistern. Wäre dann doch eher was für die unteren Tabellenränge.

Der nächste Spieltag hat es wieder in sich! Der FC muss in der Liga seine Form wiederfinden, die im Pokal offenstichtliche abhanden gekommen ist.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »