De Telegraaf (2018-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Kritikfähigkeit?

ZAT 12, SVKOWEGER für Twente Enschede am 05.12.2018, 11:26

In der letzten Woche äußerten sich die Verantwortlichen von Twente Enschede zu dem bevorstehenden Weihnachtsspieltag. Auch wenn am 23. statt des 24.12. gespielt werden soll, ist das Weihnachtsfest für viele Fans wohl mit viel Stress und wenig Zeit zu erwarten. Für die Spieler ist es ebenfalls eine schwierige Situation, viele haben Kinder, wollen sich lieber auf den heiligen Abend konzentrieren, statt die ganze Zeit an Fußball denken zu müssen. Twente forderte ein Umdenken beim Verband und möchte die Weihnachtsspiele nicht druchgehen lassen. Offiziell hat sich der Verband zu dieser Forderung nie geäußert. Im wöchentlichen Raport kein Wort über den Protest der Vereine und Fans. SVKOWEGER beklagt ebenfalls die fehlende Unterstützung der anderen Verantwortlichen Trainer in der Liga. "Solche schwerwiegend eingreifenden Veränderung in den Spielplan werden einfach so hingenommen, niemand sagt etwas. Ich kann das nicht verstehen, wir machen uns zum Spielball der Funktionäre. Der Kerl war im Urlaub, als wir bereit auf den Plätzen standen".
Die Entwicklung im Fußball wird immer schlimmer, nicht nur das in den Niederlanden eh schon an einem ungeliebten Wochentag gespielt wird, nun also auch noch zu Weihnachten. Was kommt als nächstes? Nur noch Nachts? 5 Uhr früh damit die Chinesen zuschauen können? Spiele in Katar, damit die Liga für die Scheichs interessant wird? Spiele an Silvester 24 Uhr zum Jahreswechsel? "Wir müssen diese Tendenzen im Fußball bekämpfen, der Fußball ist für die Fans und für niemand anderen, wird der Bogen überspannt, sind wir in 10 Jahren alle arbeitslos!"

244 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

CL-Quali?

ZAT 12, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 04.12.2018, 15:08

Also jetzt mal ganz ehrlich: Wer bei Kerkrade von einem CL-Platz oder CL-Quali redet, der muss schon eine mächtig rosarote Brille aufhaben! Denn die nackten Zahlen dieser Saison sind bestenfalls mittelmäßig, darüber können auch die paar Heimsiege, die es zuletzt gab, nicht hinwegtäuschen: Immerhin 3 Heimspiele wurden nämlich schon verloren, womit man zu Hause mehr Punkte abgegeben musste als auswärts erwirtschaftet werden konnten. Zu oft lag man in dieser Saison mit seiner Einschätzung des Gegners daneben, zu oft wurde man eiskalt ausgekontert. Und auch das Restprogramm spricht alles andere als für Roda - stehen doch nur noch 4 Heimspiele auf dem Programm. Einen Platz gutzumachen bringt auch nix (der 5. startet ja auch in der EL-Quali), der Vierte ist wiederum immer noch 4 Punkte weg. Plus Torverhältnis!Ergo kann es eigentlich nur noch darum gehen, das Erreichte jetzt irgendwie abzusichern. Oben anzugreifen wäre glatter Selbstmord, es sei denn man könnte mit einem CL-Sieg kalkulieren - dann bräuchte man sich ja über die Liga schließlich nicht mehr zu qualifizieren. Aber so ein CL-Sieg ist verdammt schwer, der gelingt nur alle paar Jahre mal. Und "mit Ansage" glaube ich sogar noch seltener ...

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt Richtung Weihnachten.

ZAT 11, FeelmyPain für AZ Alkmaar am 03.12.2018, 12:53

Die Holländer nähern sich wieder mal der Pause an Weihnachten an, 4 Zat's sind es nur noch in der laufenden Saison. Heisst dann natürlich auch, dass bereits 10 Zat's durch sind.

10 Zat's mit Licht und Schatten für den AZ Alkmaar und Trainer FeelmyPain. Gute Spiele wechselten sich mit schlechten ab, die Leistungen von Sturm und vor allem Abwehr waren mal großartig, mal zum Haare ausreißen.

Die Europaplätze sind schlussendlich aktuell aber in der Nähe des Machbaren, soviel kann man zumindest aktuell sagen. Nun heisst es jedoch, auch in den letzten Spielen, die noch anstehen, die erhofften Leistungen auf den Platz zu bringen. Und dies ist ein Unterfangen, welches sich leichter sagen, als umsetzen lässt. Wollen doch schließlich nun auch alle Gegner auf den letzten Metern wirklich ALLES aus ihren Mannschaften rausholen.

Titel und Tragödien, alles steht bereit für die Teams. So darf sich auch der AZ zu keiner Sekunde zu sicher sein und muss entsprechend alles in die Waagschale werfen. 

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trainerin

ZAT 11, Alina für VVV Venlo am 02.12.2018, 22:16

1:0

1:2

4:2

Kommt jemand der Spielverlauf bekannt vor? Genau so endete heute das wichtigste Duell der Fussballwel!
Wie ihr Herzensverein möchte auch Alina den Rückstand nochmal wett machen und zurück ins Spiel und auf die Siegerstrasse zurückkehren.

Ist aber EL Quali noch realistisch? Da müsste Venlo wohl ein paar TK bei der Konkurrenz klauen. Der TK malus uns zwei zögerliche ZATs fallen Alina nun auf die Füße, aber eine starke Frau bringt das nicht zum verzweifeln sondern weckt ihren Ehrgeiz. Männers aufgepasst Alina ist noch nicht besiegt!!!

Und sollte es nicht reichen, die Klingen für 19-1 sind schon geschliffen und die Bälle aufgepumpt. Bleibt nur die Frage, ob der VVV mit Alina verlängert...
Sollte Venlo die Klasse halten ist das aber wohl nur Formsache...

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die letzten Vier

ZAT 11, Da_Masta für FC Groningen am 02.12.2018, 20:20

So langsam geht es mal wieder auf die Zielgerade. Schon bald können wieder die Fragen, wer wird Meister, wer steigt ab und wer findet den Weg nach Europa, beantwortet werden. Hier müssen wir nur noch 4 Wochen warten. Somit stehen nur noch 4 ZAT's auf dem Programm. Für Da_Masta und Groningen scheint das Minimalziel noch erreichbar zu sein. Aktuell liegt man auf Platz 3 und darf weiter von Europa in der nächsten Saison träumen. Das ganz große Ziel wird aber nicht erreichbar sein. Da_Masta wollte diese Saison zum zweiten Mal mit Groningen den Meistertitel holen. Dafür ist aber Tweente Enschede einfach schon zu weit enteilt. Aber mal warten, was diese Saison noch möglich sein wird und welche unvorhersehbaren Dinge noch passieren werden. Vielleicht bringt ja SVKOWEGER die ungeplante Unterbrechung schon etwas aus dem Konzept.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Skandal

ZAT 11, SVKOWEGER für Twente Enschede am 30.11.2018, 20:55

Mitten in der wichtigsten Zeit des Jahres, nein, nicht die Vorweihnachtszeit, sondern die letzten Wochen der Saison, fährt die Verbandsleitung erstmal in den Urlaub. Unerreichbar und laut Klatschmagazinen völlig entspannt an Deck eines Schiffes, macht sich der Ligaleiter ein paar schöne Tage, genießt die Sonne und Drinks am Pool. Währenddessen entsteht völliges Chaos in der Liga, einige Mannschaften weigern sich zu spielen, da die benötigten Schiedsrichter nicht ordnungsgemäß eingeteilt wurden. So standen mancherorts 4 Hautpschiedsrichter auf dem Platz und andernorts halt niemand. Auch Twente weigerte sich zu spielen, immerhin sollte der Platzwart der Heimmanschaft den Job des Schiris und Linienrichter übernehmen. Auch der Einsatz von Fans an der Seitenlinie wurde erwogen, doch auch dies wurde dankend abgelehnt. So musste der Spieltag verschoben werden und man ist eine Woche im Verzug. Statt also am Heiligen Abend zu Hause zu sitzen, muss man irgendwo durchs Land gurken und Fußball spielen. Große Proteste machen sich im Land laut, Fans und Trainer wollen dies nicht hinnehmen und erwägen einen Boykott des letzten Spieltages. Mal sehen wie der Verband mit diesem Konflikt umgeht und welche Lösungen präsentiert werden. In Enschede ist man jedenfalls auf Krawall gebürstet.

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mühsam

ZAT 11, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 30.11.2018, 13:27

Ja, es geht aufwärts in Kerkrade. Erneut konnten am letzten ZAT 6 Punkte eingesackt werden, womit man sich langsam an die oberen Tabellenregionen heranrobbt. Gaaanz langsam! Denn Roda steht genau genommen immer noch im Niemandsland der Tabelle, auf Platz 7. Aber selbst das wurde nur geschafft, weil Alina "netterweise" ihren Höhenflug (zumindest in der Liga) beendet hat und etwas zurückgefallen ist. Doch viel heißen muss auch das noch nicht. Und auch Winterswijk kann ja nochmal aus der Versenkung hochkommen und die EC-Plätze angreifen.
Und selbst wenn man den Rückspiegel mal einklappt und noch vorne schaut, so muss ja auch noch mindestens ein Team überholt werden. Denn wie gesagt: Platz 7 wäre Niemandsland und würde bedeuten, dass man im nächsten Jahr auf europäischer Ebene nicht dabei ist. Was echt schade wäre, denn dort präsentiert sich Roda erneut bärenstark und hat zum zweiten Mal in Folge die KO-Runde in der CL erreicht.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eines ist sicher...

ZAT 11, demis21 für Ajax Amsterdam am 27.11.2018, 13:11

...wir werden nicht absteigen! Mehr aber auch nicht! Schön dass wir konditionell die Nr. 1 sind,mehr aber auch nicht! Sieben (7) Punkte hinter Platz 1 liegend, sieht es nicht nach einer Meisterschaft aus,wie es von manch einen Kollegen prophezeit wurde!...Zwar haben wir jetzt drei (!) Heimspiele am Stück,die müssen aber erst einmal gewonnen werden. Das blöde an der Geschichte ist,dass es die 3 Gegner sind die auf dem hinteren Plätzen stehen! Was soviel heißt wie : es muss gekämpft werden. Die wollen die Liga halten! OK, bei Winterswijk geht es nicht um den Abstieg,eher um die EC Plätze, was genau so "blöd" (für uns) ist! Naja,schauen wir mal wie wir die Verteilung der Tore/Gegner ansetzen werden...Eine Niederlage würde das Ende auch der kleinsten Chance auf die Meisterschaft bedeuten...! Mehr aber auch nicht!

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles beim Alten?

ZAT 10, FeelmyPain für AZ Alkmaar am 19.11.2018, 17:09

Diese Frage steht im Raum. Diese Frage ist Thema der aktuellen Wochenfrage. Und jeder Trainer sollte seine Einschätzung abgeben, wie man die Lage sieht. Gibt es Raum für Verbesserungen?

Trainer FeelmyPain vom AZ aus Alkmaar dazu: "Wir vom AZ Alkmaar sind mehr als zufrieden mit den Rahmenbedingungen in unserer Liga. Die gegnerischen Trainer sind erstklassig, die Ligenleitung ist motiviert und liefert toll ab wie eh und je und allgemein macht es uns und auch mir weiterhin großen Spaß, Trainer des AZ zu sein.

Natürlich treiben uns gerade die guten Trainer bei so manch einem Duell in den Wahnsinn und wir rennen immer noch hinter unserem Ziel, einmal noch die Meisterschaft gewinnen, hinterher, doch wir lassen uns nicht entmutigen.

Duellen auf Augenhöhe sind ja auch viel besser, als wenn es zu einfach wäre." 

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zufrieden mit Situation und Ligamanagement

ZAT 10, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 19.11.2018, 13:41

So könnte man die Stimmung bei Feyenoord derzeit beschreiben: "Wir sind momentan wirklich zufrieden. Das Ziel kann nicht die Titelverteidigung sein, sondern das Internationale Geschäft. Und das ist derzeit nicht in unerreichbare Ferne gerückt. Insgesamt ist die Auswärtsschwäche doch auffallend, aber da sind wir in den Niederlanden nicht allein", so Ficino. Mit der Ligaverwaltung ist man sehr zufrieden, Neuerungen haben die Verantwortlichen von Feyenoord nicht unbedingt auf dem Schirm. "Wenn das alles so harmonisch und zuverlässig weiterläuft, ist alles mehr als im grünen Bereich. Wir können mit unserem Ligaleiter sehr zufrieden sein". Ficino steht gerade in Vertragsverhandlungen mit Feyenoord, aber die Zeichen stehen klar auf Verlängerung. "Warum sollte ich nicht hierbleiben wollen. Auch wenn wir dieses Jahr nicht Meister werden, wovon auszugehen ist, sieht die Bilanz bei Feyenoord doch recht gut aus", sagte Ficino auf der letzten Pressekonferenz vor dem heutigen ZAT.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »