De Telegraaf (2022-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Ernüchterung bei Feyenoord

ZAT 12, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 01.08.2022, 15:30

Das positive in dieser Saison zuerst: Sämtliche vier Lokalderbys hat man gewinnen können. Ansonsten wird von dieser Saison nicht viel positives in Erinnerung bleiben: das Internationale Geschäft hat man sehr wahrscheinlich verpasst, es ist zwar noch alles dein, aber nicht sehr wahrscheinlich. Im Pokal zwar das Halbfinale erreicht, aber zu mehr hat es wieder einmal nicht gereicht. Und in der Europaleague ist man auch nicht unbedingt Favorit auf den Gesamtsieg. Dass man Ficino dennoch als Trainer behalten möchte, mag verwundern, lässt sich aber leicht erklären: Trainer, denen man eine signifikante Verbesserung des Vereins zutraut, sind nicht auf dem Markt. Und somit hat man mit Ficino den auslaufenden Vertrag wieder einmal verlängert, um 3 Saisons. Man wird aber dennoch genau hinschauen müssen, ob dies praktikabel sein wird ...

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bilanz

ZAT 12, Tommynator für Twente Enschede am 01.08.2022, 11:44

Real wie diese Saison auch endet, die Biöanz ist durchaus positiv! Cupfinale, Nord-Ostsee Cup Finale und in der Meisterschaft vermutlich der vierte Platz! Nur in Eurooa hätte die Performance besser sein können, ja eigentlich müssen! Egal, somit hat Twente wieder neue Zuele für die neue Saison! Letzte Woche knallten in Enschede schon die Korken, da konnte endlich der Klassenerhalt fixiert werden! Den hatte man dem Tommynator schon nicht zugetraut, am Ende gelang dieser überraschend souverän! Ganz verlernt scheint er dieses Spiel auch nicht zu haben, aber es nochmals zu einem Titel reicht, darf mehr als bezweifelt werden! Twente gab vor zwei Wochen die Vertragsverlängerung für eine weitere Saison bekannt- daraufhin verabschiedete sich der Tommynator Gleichnis den Urlaub ans Meer, erst jetzt, knapp vor dem letzten ZAT kehrte er wieder in den Schoß des Vereins zurück!

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Schein trügt und die Enthüllung des Schattenlebes

ZAT 12, PolishOracle für SC Heerenveen am 01.08.2022, 10:06

Der letzte ZAT steht in den Niederlanden an. Wieder einmal steht der SC HEERENVEEN vor den letzten 3 Spieltagen auf dem zweiten Rang und hat theoretisch noch alle Chancen auf den Meistertitel. PolishOracle sieht die Tabelle als trügerische Situation, in der es für die Friesen nur noch um so Qualifikation zur Championsleague geht. Zu viele Angriffe sind auswärts ins Leere gelaufen und man hat sich dadurch ziemlich angreifbar gemacht. Durch den Pokalsieg ist man schon für das internationale Geschäft qualifiziert. An dieser Stelle vielen Dank an alle Gratulanten. CL  oder EL? das ist hier die Frage.
Nun warten alle was die Ermittlungen zum mysteriösen auftreten des PolishOracle ergeben haben. Tja die Ermittlungen geben nicht viel Preis, einzig allein ist herausgekommen, dass auch der niederländische Ligaleiter in die ganze Sache involviert ist. Auf der letzten Pressekonferenz lüftete PolishOracle jedoch das Geheimnis etwas,  ohne der offiziellen Bekanntgabe viel vorwegzunehmen. " Es gab viel Verwirrung um meine Person in den letzten Wochen, dafür möchte ich mich offiziell bei dem Vereinsvorstand, den Fans und allen Anderen entschuldigen. Ich hatte mich dazu entschlossen bei einem Format mitzuwirken und wurde um strikte Geheimhaltung gebeten. Die heimlichen Treffen sind nun vorbei und alles ist unter Dach und Fach. Ich verate nicht zu viel wenn ich sage, es wird eine zweite Ausgabe vom Round Table geben. Ein wunderbares Format und ich werde mich schon vor der Veröffentlichung bei Sero für die Einladung bedanken. Ich hoffe, dass damit wieder Ruhe um meine Person eintritt und ich meine Arbeit in Heerenveen fortsetzen darf." 
Gleichzeitig verkündete der Trainer seine Vertragsverlängerung in Heerenveen mit den Worten "  Die Niederlande ist so attraktiv wie nie zuvor, der Spielmodus, die anderen Teammanager und auch der Ligaleiter sind herausragende Aspekte, hier noch eine Weile zu bleiben und den SC Heerenveen weiterhin erfolgreich zu leiten. "
So nun lasst die letzten Spiele beginnen.

318 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fast, aber eben nur fast

ZAT 12, Sir Bataan für PEC Zwolle am 01.08.2022, 07:18

Auch knapp eine Woche nach dem letzten ZAT ist die Enttäuschung in Zwolle noch deutlich spürbar. Anstatt mit dem PEC Zwolle Geschichte zu schreiben, scheint Trainer Sir Bataan die Meisterschaft aufgrund eines taktischen Fehlers wohl leichtfertig verspielt zu haben. Bei etwas mehr Risiko, dass im Rahmen der Vorbereitung auf die drei zurückliegenden Spiele durchaus in Erwägung gezogen wurde, wäre PEC Zwolle die Meisterschaft wohl nicht mehr zu nehmen gewesen. So aber bleibt es bis zum letzten Spiel spannend (zumindest freuen sich die Konkurrenten und die neutralen Beobachter), hingegen ist Trainer Sir Bataan um eine leidvolle Erfahrung reicher. Da ist die Tatsache, dass PEC Zwolle auch in der kommenden Saison international vertreten sein wird (vermutlich sogar in der Champions League), nur ein schwacher Trost.
Dennoch war in der Premierensaison von Trainer Sir Bataan beim PEC Zwolle beileibe nicht alles schlecht, das Fazit fällt bisher doch sehr positiv aus. In der Meisterschaft bis zum Schluss vorne mit dabei (nur das i-Tüpfelchen fehlt), im Europapokal den Einzug in die K.O. Runde geschafft (hier hoffen nicht nur die Fans aus Zwolle, dass es in dem Wettbewerb noch weiter geht) und im Nord-Ostsee Cup immerhin bis ins Halbfinale vorgestoßen. Nur im niederländischen Pokal gibt es noch viel Luft nach oben, aber es kann ja nicht gleich alles auf Anhieb klappen (in der nächsten Saison wird die Mannschaft auf jeden Fall einen neuen Anlauf nehmen).

An dieser Stelle gratulieren Trainer Sir Bataan und der PEC Zwolle Trainer PolishOracle und dem SC Heerenveen herzlich zum Pokalsieg!

So und nun wird sich Trainer Sir Bataan noch schnell Gedanken über die Taktik für die drei letzten Saisonspiele in der Ehrendivision machen (müssen). Vielleicht kommt ja noch der eine Geistesblitz, der dafür sorgt, dass seine Mannschaft noch mal richtig einen raushauen kann.
Wie, dafür ist es jetzt zu spät!? Na, dass kann ja ein lustiges Saisonfinale werden.

323 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Brutales Saisonfinale vor der Brust

ZAT 12, Bendor für Roda Kerkrade am 31.07.2022, 21:17

Es ist kaum zu glauben, doch morgen wird doch tatsächlich schon wieder der letzte ZAT der Saison angepfiffen. Vergangene Woche ist Roda Kerkrade auf den vierten Platz der Ehrendivisie abgerutscht. Grund dafür waren die zwei Gesichter von Roda in dieser Spielzeit. Beste Heimmannschaft und auswärts Vorletzter. Vor eigenem Puplikum wurde PSV Eindhoven 5:0 nach Hause geschickt und auswärts...? Ja, auswärts kam dann wieder das andere Kerkrade auf den Rasen. Beim Tabellenführer Zwolle wurde man zerlegt mit 0:7! Sieben Gegentore, an denen man immer noch kaut. Bei Feyenoord Rotterdam lief es ein bisschen besser, verlor aber auch mit 2:4.
Der letzte ZAT wird brutal schwer. Zwar spielt Kerkrade zweimal im eigenen Stadion, empfängt aber die direkten Konkurrenten um die Champions League Twente und Heerenveen. Der Tabellenletzte Excelsior Rotterdam ist Gastgeber für das letzte Auswärtsspiel, die mit Sicherheit um ihr Leben laufen werden.

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonende und …

ZAT 12, TanO Galaxy für Excelsior Rotterdam am 30.07.2022, 18:36

... es liegt auf der Hand. Ich werde in dieser Saison mit Excelsior den bitteren Gang in die Zweite Liga antreten müssen. Und ich muss hiermit bekannt geben, dass ich nach der Saison zurücktreten werde. Die Jungs von Excelsior brauchen neue Impulse, neue Ideen, neue Ansagen. Es hat nicht gereicht und ich gehe unvollendet. Schade, ich war mir sicher den Klassenerhalt schaffen zu können. Und doch lieber Freunde werde ich euch erhalten bleiben. Ich habe einen Vertrag bei einem Aufsteiger unterschrieben. Wer er sein wird? Das werde ich jetzt nicht verkünden - aber ich freue mich jetzt schon auf meine Aufgabe und dieses Mal werde ich den Klassenerhalt schaffen! Koste es, was es wolle! 

Ansonsten wünsche ich euch allen eine schöne Pause! Wir hören und lesen uns in ein paar Wochen!

Danke an die Verantwortlichen von Excelsior. Danke für die Chance! 

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nägel mit Köpfen

ZAT 11, Sir Bataan für PEC Zwolle am 25.07.2022, 09:30

Als Trainer Sir Bataan vor gut drei Monaten verkündete, in der Saison 2022-2 den PEC Zwolle zu trainieren, waren viele von dieser Entscheidung doch sehr überrascht. Trotz lukrativer Angebote innerhalb Englands sowie von europäischen Spitzenvereinen wechselte der Erfolgstrainer zu dem doch eher unbekannten Verein PEC Zwolle in die Niederlande. Nicht wenige haben darauf gewettet, dass es sich nur um ein kurzes Intermezzo in den Niederlanden handeln wird und er spätestens in der Saison 2022-3 wieder in England auf der Trainerbank sitzen wird. Manch einer hat bereits Paralllelen zu seinem kurzen Gastspiel bei Real Madrid in der Saison 2020-1 gezogen, denn nach nur achtzehn Spielen bei den Königlichen zog es ihn wieder zurück nach England. Auch wenn Trainer Sir Bataan in den Niederlanden nun schon auf dreißig Spiele zurückblicken kann, sorgt die sog. Limousinen Affäre weiter für Gesprächsstoff. Nach intensiven Recherchen des De Telegraaf wurde nun bekannt, dass in der Limousine Offizielle des Liverpool FC saßen, die Trainer Sir Bataan mit einer Mega Offerte zu einer Rückkehr bewegen wollten. Wie bekannt ist, läuft der Vertrag des derzeitigen Trainers Marco1985, der nicht ganz an die Erfolge der "Reds" aus den vergangenen Jahren anknüpfen konnte, am Ende der Saison aus.
Völlig überraschend lehnte Trainer Sir Bataan das Angebot jedoch ab und traf sich in den vergangenen Tagen zu Vertragsverhandlungen mit dem Präsidium des PEC Zwolle. Obwohl die Saison in den Niederlanden noch nicht beendet ist, einigten sich beide Parteien auf eine Vertragsverlängerung. Über die Laufzeit wurde Stillschweigen bewahrt, nicht aber zu den Gründen der Verlängerung.
Trotz eines wesentlich niedrigeren Budgets sind die Rahmenbedingungen sowohl beim PEC Zwolle als auch in der gesamten Ehrendivision einmalig. Es macht einfach Spaß, ein Teil dieser europäischen Spitzenliga zu sein (siehe 5-Jahreswertung). Zudem verfügt die Ehrendivision über einen herausragenden Ligaleiter, insofern war die Entscheidung bzgl. der Vertragsverlängerung einfach. Bleibt zu hoffen, dass die übrigen Trainer ähnlich denken.

331 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Twente, Twente, nochmal Twente

ZAT 11, PolishOracle für SC Heerenveen am 22.07.2022, 11:13

Am 9. ZAT noch 9 Punkte geholt  und die Tabellenführung übernommen, so gab es diesmal nichts zu holen. Satte 14 Gegentore und nicht einen einzigen Punkt schmeißen die Friesen aus dem Titelrennen, selbst ein CL Platz scheint in weite Ferne gerückt. So wird sich der SC HEERENVEEN auf die anderen Wettbewerbe konzentrieren müssen und irgendwie sieht man immer Twente auf dem Spielplan. Pokalfinale gegen Twente. Nord-Ostsseecup gegen Twente und selbst in der Liga heißt der Gegner im vorletzten Heimspiel der Saison Twente. Aber anscheinend ist die Heimstärke abhanden gekommen und so wird es schwer tommynator sein Team zu schlagen. 
Weiterhin stehen gegen PolishOracle  immernoch die ominösen Beschuldigungen und Vermutungen im Raum, etwas mit der Verschiebung des Eurocups zu tun zu haben. Dazu gab es bisher noch keine neuen Erkenntnisse und alle 4 Beschuldigten sind  nun mehr kaum gesehen. Diese geheimen Treffen der letzten Wochen schmeißen weiterhin viele Fragen in den Raum. All diese Faktoren verunsichern die  Mannschaft und das Umfeld, was nicht gerade förderlich ist für den Endspurt in allen Wettbewerben. 
Vielleicht kann man ja alles aufklären und so noch ein vernünftiges Saisonende einleiten. 

196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Do legst da nieder

ZAT 11, Bendor für Roda Kerkrade am 21.07.2022, 23:58

Starke neun Punkte holte Kerkrade am letzten ZAT und musste sich anschließend beim Blick auf die Tabelle aber mal ganz gewaltig die Augen reiben. Zweiter Blick auf die Tabelle und nochmal frisch von vorn Augen reiben angesagt. Oder wie die Bayern sagen: "Do legst da nieder." Sero hat es in seinem Bericht zum wiederholten Mal überragend analysiert. Was wird das für ein Saison Finale? Zwolle holt drei Punkte, Heerenveen holt null Punkte? Und nochmal frisch von vorn die Augen gerieben. Aber es ist wahr und es ist tatsächlich passiert. Und somit befindet sich Roda Kerkrade durch drei Siege am Stück auf einmal auf Platz zwei der Tabelle. Ein Wahnsinn... Der Wahnsinn wird allerdings noch getoppt, weil Roda am kommenden ZAT beim Tabellenführer Zwolle gastiert. Plötzlich das Top Spiel der Woche. Wir sind gespannt und werden da sein. Do legst da nieder...

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Prinzip Hoffnung

ZAT 10, Sir Bataan für PEC Zwolle am 18.07.2022, 08:26

Wie bei einem "Skandal" üblich, gibt es am Ende meistens Gewinner und Verlierer. Die Mannschaft von Trainer Sir Bataan scheint derzeit eher in die zweite Kategorie zu gehören, denn seit einigen Wochen läuft es nicht mehr richtig rund. Vor zwei Wochen mit vier Punkten Vorsprung noch Tabellenführer, liegt PEC Zwolle aktuell mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer nur noch auf Platz zwei. Eigentlich noch kein Grund zur Sorge, denn die Chancen auf die Meisterschaft sind nach wie vor gegeben. Sorge bereitet Trainer Sir Bataan allerdings der nächste Spieltag, denn mit dem SC Heerenveen reist ausgerechnet der aktuelle Tabellenführer nach Zwolle. Auf den ersten Blick ist alles angerichtet für ein Topspiel, wäre da nicht die erschreckende Bilanz gegen den SC Heerenveen. Alle drei absolvierten Saisonspiele wurden bislang verloren, knapp ein Drittel der kassierten Treffer gehen dabei auf das Konto des SC Heerenveen (Tordifferenz 3:13, Anm. der Red.). Es wird also dringend Zeit, den Spieß umzudrehen.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »