De Telegraaf (2022-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Unsicherheit in Rotterdam

ZAT 1, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 15.05.2022, 16:19

Feyenoord ist in den Startlöchern und fiebert dem Saisonstart entgegen. Allerdings ist die Stimmung im Verein gedämpft. Die Coronaepidemie sorgt dafür, dass der Verein finanziell alles andere als aus dem Vollen schöpfen kann. Namhafte Verstärkungen fehlen diese Saison zum wiederholten Male. Die letzte Saison war alles in allem ernüchternd, immerhin wurde der Einzug in den Europapokal geschafft. Und dies dürfte auch diesmal das Saisonziel sein, von der Meisterschaft dagegen dürfte man weit entfernt sein. Selbst in Rotterdam nimmt durch den Aufstieg von Excelsior die Rivalität zu. Der Coach von Excelsior, TanO Galaxy, sorgte gleich für einen Eklat, als er konstatierte, dass Ficino bei Feyenoord nichts erreicht habe. Die Wogen bei Feyenoord schlugen hoch. Natürlich steckt da auch Taktik hinter, aber die Schärfe dieser Aussage hat viele überrascht. Zumal der Trainer von Excelsior bisher auch noch nicht als Titelsammler hervorgetreten ist. "Konkurrenz belebt das Geschäft, und ich würde die Äußerungen nicht zu hoch hängen wollen. Das scheint mir Teil einer etwas unglücklichen PR-Aktion zu sein, nicht mehr und nicht weniger", so Ficino in gleichsam staatsmännischer Gelassenheit. Schon vor der Saison ist einiges los in Rotterdam. Und jetzt steht das Derby an. Man darf gespannt sein ...

212 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Roda zurück in Europa

ZAT 1, Bendor für Roda Kerkrade am 12.05.2022, 20:43

Nach einem Jahr Abstinenz meldet sich Roda Kerkrade zurück in der Champions League. Dank der tollen Entwicklung in der Fünf Jahreswertung (Niederlande: Platz 4 - dank an alle) reichte der dritte Platz in der Liga, damit sich Kerkrade in dieser Saison wieder in der Konigsklasse mit den ganz großen messen darf. Um dort konkurrenzfähig zu sein braucht Trainer eine schlagfertige erste Elf und am besten noch eine starke Bank dazu. Auch die Ehrendivisie gewinnt immer mehr an Attraktivität und Qualität. Das fordert alle Mannschaften, fördert den Wettbewerb und tut der Liga gut. Das Fundament bei Roda stimmt und der Verein möchte auch noch punktuell auf dem Transfermarkt tätig werden. Alle Leistungsträger sind Stand jetzt geblieben und an der Breite des Kaders wird gearbeitet. 

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Den Umbruch gut überstehen

ZAT 1, PolishOracle für SC Heerenveen am 09.05.2022, 19:10

Der SC Heerenveen geht mit PolishOracle in die 7. Saison. Als man damals anfing hieß der Ligaleiter Stargazing, nun heisst es irgendwie wieder Neuanfang für den SC Heerenveen und wieder beginnt man mit Stargazing als Ligaleiter. Sollte das ein Omen für weitere erfolgreiche Saisons in den Niederlanden sein? In den letzten Jahren konnten die Fans der Friesen sehr zufrieden sein, wenn man die Erfolge so betrachtet, aber auch die Mannschaft und der Coach klopften sich das ein oder andere mal auf die Brust und konnten stolz ihre Trophaen begutachten. Leider hat es nicht ganz für den grossen Coup gereicht. Erst die Finalniederlage im Eurocup nach Elfmeterschiessen und nur ein Jahr darauf war im Halbfinale der Championsleague Schluss für Heerenveen. Auch im nationalen Wettbewerb blieb der SC Heerenveen im letzten Jahr ohne Titel. Nach vielen Gesprächen mit der Vereinsführung waren sich alle Beteiligten einig, dass man mit dem Umbruch in dieser Saison beginnen möchte und so wurde einige Verträge nicht weiter verlängert und die Scouts wurden losgeschickt um junges Blut in die Stadt im Norden der Niederlande zu locken. Meist mieses Wetter und keine Stars im Kader machten dieses Unterfangen fast unmöglich, doch man wusste genau, wer aus diesen Gründen absagt, passt eh nicht nach Heerenveen, denn PolishOracle stellt gewisse Ansprüche an sein Team auf die nicht jeder Trainer oder Manager achtet.
Diese Saison wird man mit einer Mischung aus alt und jung an den Start gehen, was ja ganz passend zur aktuellen Lage der Liga ist.
Man war sehr erfreut in Heerenveen über die zahlreichen Neuzugänge in der Liga und man nimmt an ,dass die Liga zuhnemend interesanter für jedemann wird, denn in den letzten Jahren konnten alle einen Beitrag dazu leisten und führten die Niederlande in die Topteams der Fünfjahreswertung. Herzlich Willkommen an alle Neuzugäng.
Zum Auftakt heisst es gleich Meister gegen Vizemeister( nochmals herzlichen Glückwunsch Bini). Ein Spiel was vielleicht gleich richtungsweisend werden kann, da die Bilanz der letzten 2 Saisons für Bini spricht. Auch die anderen 2 Partien sind keine Selbstläufer, PolishOracle wird sein Team so gut wie möglich vorbereiten um nicht den Saisonstart zu vermasseln. Man wird gespannt sein wo die Reise hinführt und hofft natürlich auf viele spannende Spiele und interessante Artikel.

390 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

PSV mit kleinen Schritten!

ZAT 1, Wichtel the Big für PSV Eindhoven am 09.05.2022, 08:16

Nach dem wiederholten Klassenerhalt versucht Wichtel mit der PSV den nächsten Schritt zu machen und das untere Mittelfeld anvesieren.
Das wird schwer genug, da einige neue Trainer die Liga farbenfroher machen werden.
Kaderverstärkungen werden sicherlich kommen, jedoch muss man sehen wer noch verkauft wird. Interesenten für die talentierten Spieler ist reichlich vorhanden.
Fazit eine ruhige Saison zum Entwickeln ist das Ziel.
Möge die Saison beginnen!!!

69 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Nummer 1 in Rotterdam

ZAT 1, TanO Galaxy für Excelsior Rotterdam am 06.05.2022, 17:15

Mit Torrausch hatte ich lange nichts mehr zu tun. Sind wir mal ehrlich, erfolgreiche Jahre hatte ich nicht bei diesem Spiel. Und an sich hatte ich bis vor ein paar Tagen gar keine Ambitionen wieder einen Verein zu übernehmen. Doch dann kam ein Anruf (besser gesagt eine Mail) vom Niederländischen Verband. Niederländischer Verband? Was hat der denn damit zu tun werde ihr euch fragen. Ganz einfach, mir wurde gesagt, dass ihr hier ein neues Aushängeschild benötigt. Es sind zwar bekannte Spieler dazugekommen, doch ob diese die Stahlkraft eines TanO Galaxy haben (oder noch bekommen) wird die Zeit zeigen. 

Ich könnte mir jeden erdenklichen Verein aussuchen, so sagte man mir. Als ich dann sagte, ich hätte gerne Feyenoord Rotterdam, wurde die Nachrichten, die ich mit der Ligaleitung schrieb, etwas schmalspuriger. Feynoord würde seit langer Zeit von einem M. Ficino betreut werden. Diesen Verein könnte man mir nicht geben. Nach einem Blick in die Statistiken und Archive musste ich dann doch herzlich lachen. Was hat er denn mit Feyenoord erreicht dachte ich mir. Nichts. Und plötzlich kam mir ein Gedanke, der mich dann doch dazu verleitet hat wieder einen Verein zu übernehmen. Einen Drei-Stufen-Plan:

Ich werde zunächst die Nummer 1 in Rotterdam.
Dann die Nummer 1 in den Niederlanden.
Und zu guter letzt die Nummer 1 in Europa.

Ich freue mich, dass ich wieder zurück bin und während ich diese Zeilen schreibe, so merke ich, dass ich motivierter bin, als ich dachte.

Wir sehen uns im Van Donge & De Roo Stadion!

262 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Herausforderung

ZAT 1, Sir Bataan für PEC Zwolle am 04.05.2022, 09:54

Mit dieser Meldung dürfte der PEC Zwolle wohl diverse Fußballexperten als auch die Presse verblüfft haben. Von vielen zunächst als verspäteter Aprilscherz oder fern der Realität verbucht, ist jedoch tatsächlich Gewissheit. Welche Hebel der PEC Zwolle auch immer in Bewegung gesetzt hat, es ist ihnen tatsächlich gelungen, den in der Vergangenheit in England sehr erfolgreichen Trainer Sir Bataan von einem Engagement beim PEC Zwolle in den Niederlanden zu überzeugen. Ein Grund dafür soll wohl gewesen sein, dass Trainer Sir Bataan für eine neue Herausforderung in einer wesentlich kleineren Liga offen gewesen ist.

Soweit uns bekannt ist, lagen Trainer Sir Bataan weitere Angebote in Europa vor, insofern sind wir sehr froh, dass er sich für unseren Verein entschieden hat. Mit diesem Coup erhoffen wir uns natürlich einen weiteren Schub für die Mannschaft, so der Vorstand bei der Vorstellung des neuen Trainers am heutigen Vormittag. Damit dürfte dem lange ersehnten Titelgewinn des PEC Zwolle ja nichts mehr im Wege stehen oder?

Eine konkrete Antwort auf diese Frage blieb Trainer Sir Bataan bei seiner ersten Pressekonferenz heute Morgen jedoch schuldig. Er freue sich sehr auf die neue Aufgabe und bedankte sich beim Vorstand für das in ihn gesetzte Vertrauen. Zunächst einmal ist vieles Neuland für ihn, daher soll niemand Wunderdinge von ihm erwarten. Schließlich beherrschen auch die anderen niederländischen Trainerinnen und Trainer ihr Handwerk.

Sofern in naher Zukunft überhaupt ein Titel gewonnen werden sollte, dürfte dies mit Sicherheit auf die hervorragende Arbeit vom ehemaligen Trainer Keeper54 zurückzuführen sein. Unter seiner Regie qualifizierte sich die Mannschaft nach dem Aufstieg in der Saison 2020-2 jedesmal für den Europapokal und belegte allein in den vergangenen drei Spielzeiten die Plätze zwei (Saison 2021-2), drei (Saison 2021-3) und vier (Saison 2022-1). Daran will und wird er sich messen lassen (müssen).
Nachdem die Saison in England erst am vergangenen Sonntag zu Ende gegangen ist, bleiben Trainer Sir Bataan bis zum Saisonstart nur noch knapp zwei Wochen. Ob diese wenigen Tage für einen erfolgreichen Saisonstart ausreichen, wird sich zeigen.

355 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mission „Titelverteidigung“ startet

ZAT 1, Bini für SC Cambuur am 15.04.2022, 10:08

Der Meister kehrt zurück auf den Trainingsplatz. Gut 14 Tage nach dem Gewinn der Meisterschaft nimmt das Trainerteam seine Arbeit wieder auf. Die Spieler hingehen dürfen noch weitere 14 Tage in ihrem wohlverdienten Urlaub verweilen. Dann beginnt auch für die Macher des letztjährigen Coup die Mission "Titelverteidigung". Ob dies gelingen wird? Die Liga erlebt einen kleinen Umbruch. Ein neuer, alter Ligaleiter, drei Trainer die ihren Teams den Rücken gekehrt haben, dazu neue Trainer. Keiner weiß aktuell, wie die Liga zum Start aussehen wird.

Ich möchte zukünftig etwas aktiver in der Zeitung sein. Das hat die Liga verdient. Machen wir sie nicht nur sportlich zu einer der interessantesten Ligen. Auch die Zeitung muss aktiver gefüllt werden!

Euch allen einen guten Start in die neue Saison. 

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuanfang

ZAT 1, Tommynator für Twente Enschede am 15.04.2022, 09:03

Ich freue mich wieder zurück im Torrauschuniversum zu sein, noch dazu bei so einem Traditionsverein!Als ich die Anfrage bekommen habe, musste ich nicht lange nachdenken! So nun muss ich die PK beenden und muss zur Mannschaft!!!

Mit diesen Worten verkündete der Tommynator, der neue Trainer von Twente, einen Neuanfang in der sportlichen Leitung. Mit vielem konnte  man rechnen, aber das Twente den alten Trainerfuchs aus dem Hut zaubert, damit überraschte man wirklich!

Aber wer ist dieser Tommynator? Ein kurzer Über-und Rückblick: 

2013 startete er beim BVB seine Laufbahn, mit welchen er auch 2014 Meister werden konnte, bis es ihn zurück in seine Heimat verschlug, dort übernahm er seinen Herzensverein Sturm Graz. Auch hier gelang ihm unter anderen ein Meistertitel, ebenso konnte beim Alpencup reüssieren!
Schweren Herzens ging er dann zur AS Roma, auch dieses Engagement endete mit einem Meistertitel, auch einer Copa und Mittelmeerpokal.

Den größten Fehler machte er dann im Anschluss, er ging nach England, wo er nicht überzeugen konnte und dieses Engagement mit einem unrühmlichen Rauswurf endete!

Jetzt soll der erfolgreiche  Neustart erfolgen, was aufgrund der starken Konkurrenz mehr als bezweifelt werden kann, wir bleiben bei diesem Engagement mehr als skeptisch, werden aber auch weiterhin davon berichten!

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »