De Telegraaf (2019-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456Nächste »

Nordseemeisterschaft ... warum denn nicht?

ZAT 8, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 17.11.2019, 22:23

Was zusätzliche Wettbewerbe angeht, hat sich Feyenoord bisher vornehm zurückgehalten. Eine einzige Teilnahme an der Benelux-League, die bereits in der Vorrunde endete, steht zu Buche. Von daher wäre man in Rotterdam nicht abgeneigt, wieder einmal an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen, wenn man auch noch auf drei Hochzeiten tanzt. "Das ist schon eine immense Belastung, so dass von diesem Aspekt her ein weiterer Wettbewerb durchaus nicht geraten zu sein scheint. Allerdings ist es auch eine Möglichkeit, Spieler aus dem Nachwuchsbereich und aus der zweiten Reihe zu Einsätzen zu verhelfen. Von diesem Gesichtspunkt ausgehend macht es also Sinn", so Ficino. Dass man so den Wettbewerb gewinnt, ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber darum geht es offenbar auch nicht, sondern darum, zusätzliche Erfahrung zu sammeln.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alle Chancen vorhanden

ZAT 8, Da_Masta für FC Groningen am 17.11.2019, 13:49

Nun ist Groningen schon auf Platz der Tabelle gerutscht. Sollte es tatsächlich möglich werden, dass Da_Masta mit Groningen den 4. Titel in Folge feiern kann? Die Chancen sind sicherlich da und auch die Konkurrenz ergibt sich schon teilweise. Also jedenfalls die Konkurrenz aus Kerkrade. Hier hat man Groningen ja schon fast zum neuen Meister erklärt. Aber soweit sieht sich Da_Masta nicht. Unser Vorteil war jetzt eben, dass wir mit 2 Heimspiele in die Rückrunde starten dürften und diese auch gewinnen konnten. Somit hatte man eben einen kleinen Vorteil. Ansonsten gibt es noch sehr viele Titelaspiranten, die auch noch mit deutlich mehr Reserven da stehen.

Zur Frage der Woche, aktuell besteht in Groningen keine Interesse an der Fortsetzung des Nordsee Gut, da man ja noch in 3 Wettbewerben vertreten ist.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonziel Platz 5?

ZAT 8, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 12.11.2019, 11:38

Eigentlich fühlt man sich derzeit recht wohl, bei einem Blick auf die Tabelle: Roda steht nach Wochen der Düsternis endlich mal wieder auf dem "angestammten" 5.Tabellenplatz - mehr scheint derzeit ja sowieso nicht mehr realistisch zu sein. Obendrein liegen mit Ajax und Texel auch noch die ärgsten persönlichen Widersacher hinter Roda in der Tabelle. Einzig dass Groningen schon wieder auf Platz 2 steht und sich DaMasta erneut anschickt, die Meisterschaft zu gewinnen (zum x-ten Mal in Folge) trübt da so ein bisschen das Bild. Aber da man Groningen gerade im Pokal auswärts düpieren konnte, schleicht sich selbst bei diesem katastrophalen Tabellenbild ein ungewohnt breites Lächeln aufs Gesicht des Kerkrader Coaches! Das aber - da sind sich alle (selbsternannten) Fussballexperten der niederländischen Liga sicher - am nächsten ZAT wieder mit brachialer Gewalt weggewischt werden wird. Denn dann steht erneut das schwere Spiel in Friesland an. Und es ist kaum zu erwarten, dass Roda den Serienmeister (mit voraussichtlich vier !!! Meisterschaften in Folge) gleich zweimal binnen einer Woche wird düpieren können.

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht weiter ...

ZAT 7, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 11.11.2019, 08:20

Pünktlich zum Start der Rückrunde meldet sich Ficino zu Wort: "Die kurze Pause konnten wir gut nutzen und sind begierig auf neue Taten. Noch tanzen wir auf drei Hochzeiten, aber genau das wollen wir ja auch. Wir sehen optimistisch in die Zukunft und wollen auf jeden Fall das Internationale Geschäft erreichen. Prognosen für die Championsleague verbieten sich, dafür ist das Bewerberfeld zu stark und das Aus kann einen praktisch in jeder Runde erreichen". Insgesamt ist die Stimmung bei Feyenoord positiv, es stimmt in der Mannschaft, auch wenn die Hinrunde nicht so gelaufen ist, wie man das vielleicht gerne gehabt hätte. Aber noch ist nichts entschieden und man mischt noch richtig gut mit. Die Meisterschaft so lange wie möglich offen zu gestalten, das ist das eigentliche Ziel von Ficino. Daher: Auf gehts, Feyenoord ...

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viele offene Fragen

ZAT 7, Florian Görlitz für NEC Nijmegen am 10.11.2019, 22:24

Wie viel ist der Herbstmeistertitel wert? Hilft das desolate Ausscheiden des NEC aus dem Pokal der Mannschaft nun, sich auf die Liga zu konzentrieren? Wohin gings ins Trainingslager um sich auf die Rückrunde vorzubereiten? Sollte die Frage der Woche bleiben? Die Antwort auf die letzte Frage ist ein klares JA. Im Trainingslager war Florian Görlitz mit seiner Mannschaft im benachbarten Arnhem. Er wollte seinen Spielern neben dem intensiven Training auch die Möglichkeit geben, in der Heimat zu sein und Zeit mit der Familie zu verbringen, bevor man sich wieder in den Kampf um Punkte stürzt. "Man darf nicht vergessen, wir sind auch noch im internationalen Wettbewerb und wollen dort weit kommen. Das heißt, die Jungs werden unter der Woche sehr oft in EUropa unterwegs sein. Daher habe ich mich für ein Trainingslager in der Heimat entschieden."
Wie sich das auszahlen wird, werden die ersten Spiele zeigen. Das Ausscheiden im Pokal hat weh getan. Aber die Mannschaft und ihr Trainer haben sich gefangen und machen nach der HInrunde nun wieder einen gefestigten Eindruck. Man darf gespannt sein, wie die offenen Fragen beantwortet werden. 

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Sonne scheint weiter

ZAT 7, MwSt. für VV Texel '94 am 10.11.2019, 15:18

doch in Texel steht Sie tiefer, keiner weiß ob wir den Weg von Bayern München gehen und den Balljungen zum Trainer machen. Platz 7 ist natürlich nicht das Ziel der Ziel, sondern es läuft wie immer, nämlich unterirdisch.

Nun Startet die Rückrunde und wir stehen stark unter Druck, daher diesmal wird kein Heimspiel hergegeben, ausswärts wird wohl auch nichts laufen, also konzentrieren wir uns auf die Insel. 

67 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Beginn der Rückrunde

ZAT 7, Da_Masta für FC Groningen am 10.11.2019, 14:20

Und plötzlich ist man auf Platz 4 und nur noch 2 Punkte hier Platz 1. Eine Saison, die verdammt schlecht los ging, in der man eher an den Abstiegskampf dachte, könnte doch wieder in den Titelkampf gehen. Doch soweit sollte noch nicht gedacht werden. Jetzt heißt es erstmal die Position zu halten und weiter Tuchfühlung nach oben halten. Sollte man dann zum Ende weiterhin  in der aktuellen Position sein und sollte auch noch ausreichend Reserven vorhanden sein, kann man tatsächlich an den Titelkampf denken. Jetzt geht es aber erst einmal weiter darum, Punkte zu sammeln und den Vorsprung auf den Abstiegsplatz weiter auszubauen.  Mal schauen wie der Start in die Rückrunde verläuft und ob die aktuelle Form gehalten werden kann.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeit

ZAT 7, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 29.10.2019, 10:48

Die erste Hälfte der Saison ist rum. Und die Liga liegt so eng beieinander wie selten in den letzten Jahren. Nur 8 Pünktchen trennen den Tabellenführer vom -letzten. Das ist weniger als an einem einzelnen ZAT eingefahren werden kann. Demzufolge gibt es natürlich auch keinen großen Favoriten und es ist alles offen.
Daneben gibt es auch noch einige weitere Besonderheiten in der heimischen Liga. Z.B. gibt es nicht ein Team mit makelloser Heimbilanz, sprich jeder hat schon wenigstens eine Heimniederlage kassiert. Sowas gibts in (fast) allen anderen Ligen nicht mal zum Ende einer Saison! Am mieserabelsten schneidet zu Hause ausgerechnet Roda ab - Kerkrade ist das Schlusslicht in der Heimtabelle, was wohl auch damit zusammenhängen dürfte, dass man im eigenen Stadion mit Abstand die meisten Gegentore kassierte und auch bisher gerade mal 2 der 9 Heimspiele "zu-Null" gewinnen konnte. Der Plan, die Defensive zu festigen ist also auch in dieser Saison - mal wieder - nicht aufgegangen. Dass Roda zur Saisonhalbzeit obendrein auch die Gegentortabelle "over-all" anführt, dürfte dagegen wohl tatsächlich nur eine Momentaufnahme sein, denn auch in dieser Kategorie stehen alle niederländischen Teams relativ nah beieinander. Damit lässt sich die unterirdische Leistung mit einem aktuell nur 8.Platz also nicht wirklich begründen.
Jedenfalls ist die Liga nochmal ausgeglichener geworden als in den letzten Saisons. Weder eine erneute Titelverteidigung von Groningen noch ein Coup von Ajax - dank gutem Rest-TK momentan mein persönlicher Favorit auf den Titel - sind auszuschließen. Aber auch für alle anderen Teams ist das noch möglich, einzig bei Venlo und Den Haag dürften die Titelchancen bereits recht gering sein. Es dürfte also auch in der Rückrunde wieder eine hochspannende Saison werden!

276 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fast verpasst

ZAT 6, Da_Masta für FC Groningen am 28.10.2019, 14:54

Da hätte der Meistercoach doch fast einen NMR fabriziert. Kurz vor Schluss ist Da_Masta noch aufgefallen, dass er seinen Zug für diese Woche noch nicht abgegeben hatte. Aber zum Glück kam der Einfall noch rechtzeitig und somit bleibt man im Kampf um den Klassenerhalt weiter dabei. Nun heißt es noch schnell den Artikel zu speichern und zusätzliches TK bekommen. Nun heißt es abwarten und schauen, was an diesen ZAT rauskommt und ob die Hinrunde tatsächlich noch halbwegs gerettet werden konnte oder ob es noch tiefer in den Tabellenkeller geht. Letzte Woche konnte man ja noch zeigen, dass man langsam wieder warm wird. Mal sehen ob man dann diese Woche noch weiter auf Betriebstemperatur kommt und so langsam wieder zur alten Form findet.
 
Und zur Einschätzung von unserem Ligaleiter. Völlig falsch. Im Fußball sympathisiere ich mit dem FC Hansa. Wobei ich nur von einer Mannschaft echter Fan bin und das sind die Eisbären Berlin! 

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eher die südliche Stadt ...

ZAT 6, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 28.10.2019, 14:45

Schmunzeln musste Ficino, als er die Namen der beiden Vereine las, die ihm zugeordnet wurden. "Mich zieht es da eher in den Süden der Republik, bei allem Respekt vor dem schönen Hannover. Der große Klub aus München dient uns als Vorbild, immer höchste Leistung bringen zu wollen. Auf Torrausch ist dies nicht immer möglich, aber hier ist es immerhin die Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit des Spiels". Die Liga ist derzeit nicht nur in der realen Bundesliga sehr ausgeglichen, einen wirklichen Abstand hat sich kein Team erarbeiten können. Geradezu wöchentlich wechseln die Tabellenführer. "Unzufrieden sind wir nicht, aber eine wirklich gute Saison spielen wir auch nicht. Es scheint, als wenn bei uns der Motor noch ziemlich stockt. In diesen Zeiten durchaus eine Parallele zu den Münchener Bayern in der realen Bundesliga, obwohl es mir sehr viel lieber wäre, dass diese derzeitige Gemeinsamkeit nicht bestehen würde", lächelte Ficino. Ob die Frage der Woche beibehalten werden soll? "Ich könnte es mir leicht machen und den Ball wieder an den Ligaleiter zurückspielen, ob er es denn möchte. Aber im Ernst: Was die Frage der Woche bringt, das hängt von dem ab, was wir draus machen. Von daher sollte sie erstmal erhalten bleiben".

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456Nächste »