De Telegraaf (2019-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Saisonziel Platz 3

ZAT 8, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 04.03.2019, 16:45

In England habe ich damit angefangen, in Italien habe ich diese Tradition dann als LL weitergeführt. Und hier beginne ich jetzt auch damit ... nach der ersten Halbserie eine Prognose der Endtabelle abzugeben. Dabei addiere ich jeweils die bisher erreichten Punkte und die noch zu erwartenden Punkte (auf der Grundlage des Rest-TKs). Daraus ergibt sich folgende Tabelle:

1. FC Groningen 77,3 Pkt. (+10,4 Pkt.)
2. Feyenoord Rotterdam 75 Pkt. (+7,6 Pkt.)
3. VV Texel '94 69,8 Pkt. (+7,2 Pkt.)
4. Twente Enschede 69,7 Pkt. (+3,7 Pkt.)
5. Roda Kerkrade 66,9 Pkt. (+0,9 Pkt.)
6. Ajax Amsterdam 66,4 Pkt. (+0,9 Pkt.)
7. NEC Nijmegen 65,8 Pkt. (+2,7 Pkt.)
8. VVV Venlo 63,2 Pkt. (-2,3 Pkt.)
9. AZ Alkmaar 62,7 Pkt. (-1,4 Pkt.)
10. FC Winterswijk 57,5 Pkt. (-7 Pkt.)
11. BV De Graafschap 53,3 Pkt. (-8,9 Pkt.)
12. Willem II Tilburg 48,4 Pkt. (-13,8 Pkt.)

Wenig überraschend führen Groningen und Feyenoord die Tabelle an. Dass dahinter Texel auf Rang 3 folgt, ist dann aber schon eine kleine Überraschung (v.a. da MwSt ja auch noch einen NMR zu verkraften hatte) - und es zeigt, dass er diese Saison definitiv im Konzert der Großen mitspielen will und kann! Aus Kerkrader Sicht wird aber ganz schnell klar, dass man diesmal wohl kleinere Brötchen wird backen müssen. Eine Meisterschaft ist bei (unter Berücksichtigung des Rest-TKs) sogar mehr als 10 Punkten Rückstand kaum vorstellbar. Daher wurde zusammen mit der Vereinsführung das Saisonziel auf "Platz 3" revidiert. Und mit einer weiteren Saison ohne Titel hat man sich quasi schon abgefunden (im KNVB steht man ja auch kurz vor dem Aus und im EC sind die Chancen eh nur minimal).
Die Plus- und Minuswerte zeigen übrigens die Veränderungen der Clubs zur Ausgangstabelle vor dem 1.ZAT (auch da hatten alle ja unterschiedliche TKs und somit Unterschiede beim erwarteten Ergebnis). "Inspiriert" wurde ich dazu durch die Einschätzung unserer Hinrunden-Leistungen durch Stargazing, dessen aus dem Bauch getroffene Bewertung sich aber nur z.T. mit diesen, auf harten Zahlen basierenden Ergebnissen deckt - insbesondere Texel und DeGraafschap hätten demnach in eine andere Kategorie eingeordnet werden müssen ;-)

368 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbstmeisterschaft?

ZAT 7, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 04.03.2019, 14:04

Feyenoord hat alle Chancen, die Hinrunde an der Spitze zu beenden, auch wenn drei Auswärtsspiele eine ganz schöne Hypothek sind. Mit dem bisherigen Verlauf kann Feyenoord zufrieden sein, auch wenn die Liga eng beieinander liegt. Wenn man sich eine kleine Krise nimmt, findet man sich schnell im Mittelfeld der Tabelle wieder. Morgen beginnt die Championsleague, die diese Saison mit besonderer Spannung von Ficino und seinen Mannen erwartet wird. Man hofft inständig, sich für die miserable letzte Saison rehabilitieren zu können.

80 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Meisterschaften

ZAT 7, MwSt. für VV Texel '94 am 04.03.2019, 10:51

Die Mehrwertsteuer und Texel drehen am Rad, wir sind mal wieder Inselmeister 20182019 geworden. Mit 1:22 haben wir die Terschelling Ballfreunde e.V. Vom heimischen Platz gekickt.
ein Finale der Extraklasse mit Freibier und Frikandeln, viel Spass und jede Menge Fans bei dem Spielen. 

45 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Finale ZAT

ZAT 7, Da_Masta für FC Groningen am 03.03.2019, 21:03

Und schon neigt sich die Hinrunde dem Ende. Nach diesem ZAT wird der Herbstmeister feststehen. Kaufen kann man sich für diesen Titel natürlich nichts und auch häufig wird der Herbstmeister am Ende kein Meister. Deswegen ist der Titel nicht unbedingt begehrt, aber einen wird es treffen. Was aber alle trotzdem wollen, von Anfang an oben dabei zu sein.
Für Groningen läuft die Saison aktuell überraschend reibungslos. Hier und da ist man zwar etwas zu offensiv zu werke gegangen, aber man zeigt damit auch Stärke. Allerdings wird nicht die komplette Saison so problemlos laufen. Irgendwann werden die Angriffe der Konkurrenz folgen. Zu Beginn der Saison musste man ja reichlich Gegentore einstecken und war zeitweise eine der schlechtesten Defensive der gesamten Liga. Doch aktuell wirkt die Abwehr gefestigt. Aber das ganz sich schon am nächsten ZAT ändern. Da_Masta wird weiter auf der Hut sein müssen.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nijmegen-Woche

ZAT 7, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 25.02.2019, 17:59

Gleich dreimal "darf" Kerkrade diese Woche gegen den NEC antreten - 2x im Pokal und 1x in der Liga. Das freut die Fans, immerhin trennen beide Städte ja nur wenige Kilometer. Und auch sportlich ist Nijmegen immer wieder eine große Herausforderung. Kein Wunder also, dass der Trainer die Erwartungen etwas bremst. Zumal zwei der drei Duelle auswärts stattfinden und sich Nijmegen in der Hinrunde der holländischen Liga mal wieder gewohnt heimstark präsentiert - nur die Pleite unlängst im Derby gegen Venlo trübt da etwas das Bild. Da dürfte es doppelt schwer werden jetzt auch noch in Nijmegen zu punkten.
Doch der letzte ZAT der Hinrunde ist abgesehen davon ja trotzdem abwechslungsreich genug! Denn auf gleich 4 Spiele muss das Trainerteam die Spieler optimal einstellen - neben dem NEC gehts auch noch gegen Feyenoord, Ajax und Tilburg. Also kein Zuckerschlecken, da wirds ganz schön zur Sache gehen. Und dann gibts ja auch noch den EC ... so ganz sicher ist die Playoff-Teilnahme da ja auch noch nicht, auch wenn selbst der zum Understatement neigende Trainer auf der PK zugeben musste, dass die Chancen aufs Weiterkommen nach den zwei Siegen am Mttel-ZAT wohl "ganz gut" sein dürften.

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Happige Niederlagen

ZAT 6, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 25.02.2019, 12:01

Es wird ungemütlicher für Feyenoord, nachdem man bisher recht wenige Gegentore kassiert hatte. 0:5 und 0:3 lauten die letzten beiden Auswärtsniederlagen. "Es war klar, dass es auch einmal Rückschläge geben wird. Und die sind nun gekommen", so Ficino. "Dennoch sind wir auf einem guten Weg, auch wenn die Liga wie jede Saison sehr eng ist". Die Stimmung in der Mannschaft und im Umfeld ist aber noch sehr gut, man ist mit dem bisher Erreichten zufrieden. Wichtig wird es werden, die bisherigen Leistungen auch in der Championsleague zu bestätigen. Nur sehr ungerne erinnert man sich an die letzte Saison, wo man dort sang- und klanglos ohne Sieg ausgeschieden ist. Vor allem an der Championsleague wird sich Ficino messen lassen müssen...

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt warten die Kellerkinder

ZAT 6, Da_Masta für FC Groningen am 24.02.2019, 20:31

Wieder ist schon fast Montag und wieder stehen 3 Spiele auf dem Plan. Es ist der vorletzte ZAT, bevor die Hinrunde beendet ist und der Halbzeitmeister feststeht. Auf Groningen warten an diesem ZAT mit Texel, Wilhelm II Tilburg und Winterswijk die Tabellen 10., 11. und 12. Somit warten die 3 letzten der aktuellen Tabelle auf das Team von Da_Masta. Für Groningen heißt es, dass man in allen 3 Partien als klarer Favorit in die Spiele gehen wird. Was dies am Ende aber für Punkte bringt, dass wird man sehen. Es ist ja längst bekannt, dass in den Niederlanden jeder jeden schlagen kann. Somit kann es für Groningen auch ein Spieltag mit 0 Punkten werden. Aber solange man noch nicht in die 3fach Belastung eingestiegen ist, kann man sich bei Groningen voll und ganz auf die Liga konzentrieren und alle Kräfte in die Spiele legen. So dürfte eben auch Groningen schwer zu schlagen sein.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mittelfeld? MITTELFELD? Mittelmaß?

ZAT 6, Alina für VVV Venlo am 22.02.2019, 13:02

Lieber Herr Ligaleiter,

Venlo ist nicht im Mittelfeld, sondern weiterhin deutlich über allen Erwartungen!!! In einer Saison mit dreifach Belastung und einem Kader der in punkto Qualität kaum dem zu Alinas Amtsantritt voraus ist, ist für Venlo der aktuelle Abstand zu den Abstiegsrängen soetwas wie eine halbe Meisterschaft!!!
Davon abgesehen ist Venlo bis zu diesem ZAT in Pokal und Europaleague noch ohne Punktverlust in die Saison gestartet! Ist das etwa nichts?!?
Nicht zu letzt sei noch angemerkt, dass Venlo wohl die spannensten Spiele bietet. Alles ist dabei von Siegen mit von 1:0 bis 4:0 über Unentschieden mit 4:4 bis hin zu Niederlagen mit 1:2 und 0:4. Alles ist drin und ein Fußballabend mit Venlo ist stets von Überraschungen geprägt...

Unsere Fans haben auf jedenfall schon einmal zwei GoFundMe-Aktionen gestartet.
Die eine haben sie "Pay-TV for Livingston" genannt. Hier sollen Abos für Sky und DAZN finanziert werden, um dem Ligaleiter zu helfen, sich mehr mit Fußball beschäftigen zu können."
Die zweite Aktion eines anderen Fanclubs heißt "Star - gazing with glasses" und sammelt für eine Brille für den Ligaleiter.

Wir als Verein verurteilen solche Aktionen natürlich aufs Schärfste und haben mit den Fanclubs gesprochen und sie gebeten, die Aktionen aus dem Netz zu nehmen. Um dies zu beschleunigen haben wir großzügig für beide Aktionen gespendet und diese wurden daraufhin entsprechend von Netz genommen. Wie wir gehört haben, sind die Brille und die Abos auch bereits auf dem Weg nach Schottland! Als Favoriten wurden beim Pay-TV von den Fans netterweise bereits Venlo, Hibernian und Heart of Midlothian eingestellt.

261 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Häh?

ZAT 6, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 18.02.2019, 22:24

Also irgendwie kann ich bei der Startseite unseres verehrten LLs doch immer wieder nur die Augenbrauen hochziehen. Roda auf einem Niveau mit Feyenoord und Twente? Einer der härtesten Verfolger? Ja, sogar der Sprung an die Tabellenspitze soll angeblich möglich sein, obendrein binnen eines ZATs???
Wie man auf so etwas kommen kann, ist mir höchst schleierhaft: Seit zwei ZATs klebt Roda auf Rang 6 fest. Also dieselbe Tabellenregion, in der auch die letzte Saison abgeschlossen wurde. Es scheint da also fast so etwas wie eine "natürliche" Anziehungskraft zu geben. Jedenfalls kann man bei Rang 6 in einer 12-er Liga realistisch noch nicht mal von gehobenem Mittelfeld sprechen.
Aber klar ist auch: Der Abstand nach vorne ist nicht soo groß. 3 Punkte, also durchaus aufholbar. Theoretisch jedenfalls. Wenn da nicht der Spielplan wäre (2 Auswärtsspiele), das Torverhältnis (das erstmals nicht mehr negativ ist - Wahnsinn!) und die vielen Clubs, die noch vor einem stehen. Da ist ein Sprung auf die Poleposition selbst nach der Hinrunde doch reine Utopie - auf den Herbstmeistertitel kann ich aber ja auch sowieso herzlich gerne verzichten.

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zusatzpokale

ZAT 5, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 18.02.2019, 09:07

"Zusatzpokale haben ihren ganz eigenen Reiz, auch wenn wir bisher ein einziges Mal unter meiner Ägide am Beneluxpokal teilgenommen haben", so Ficino. "Man muss aber immer auch die Zusatzbelastung mitbedenken, die sich in einer langen Saison niederschlägt. Man sollte also einen einzigen Zusatzpokal pro Saison spielen. Dabei sollte man auf regionale Bezüge achten. Alpencup, Beneluxleague sind gute Konzepte. Ob man neue Zusatzpokale entwickeln sollte, da bin ich selbst unschlüssig. Die gewachsenen Strukturen sollten gepflegt werden". Im Verein selbst herrscht derzeit Harmonie. Die derzeitige Tabellenführung ist eine schöne Momentaufnahme, aber nicht mehr. Dafür sind alle bei Feyenoord zu lange dabei. Die Defensive ist momentan sehr gut dabei, alle arbeiten gut mit nach hinten, aber auch das Glück ist auf der Seite von Feyenoord.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »