KNVB Beker (2023-1)

Willkommen im Pokal-Archiv der Niederlande! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan De Telegraaf  

De Telegraaf

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »

Kampf um Platz 2

ZAT 3, Bendor für Roda Kerkrade am 19.02.2023, 22:53

Wer hätte das gedacht? Nach dem zweiten Spieltag hatte Roda Kerkrade ganze null Punkte auf dem Konto,  und jetzt stehen sie auf Platz zwei in der Tabelle und haben es in der eigenen Hand. Mit einem Heimsieg hat Kerkrade gute Chancen auf die Playoffs. Doch um das zu erreichen benötigen Bendors Jungs einen Dreier im letzten Gruppenspiel gegen Zwolle.  Allerdings ist man trotzdem auf Schützenhilfe vom AZ Alkmaar angewiesen,  es sei denn man holt den Rechenschieber raus. Alkmaar ist auf uns allerdings nicht gut zu sprechen,  denn Kerkrade konnte am letzten ZAT starke sechs Punkte im Doppel Duell für sich verbuchen. Doch Alkmaar ist trotzdem voll im Saft und dabei vielleicht der lachende Dritte. In Kerkrade war man gefühlt schon draußen,  deshalb ist jedes Spiel ab sofort nur noch Bonus

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles oder nichts

ZAT 3, Betriebsaufsicht für VVV Venlo am 17.02.2023, 16:31

Venlo: Alles oder nichts heißt es für den VVV Venlo im Pokal. Sicher dürfte sein, dass der VVV wenn überhaupt nur noch als Tabellenzweiter in das Sensational Six kommen kann, aber uns währe das auch recht. Problem ist nur, dass Venlo ein ziemlich ramponiertes TK hat und dann wird es eben schwierig. Gerade das Duell gegen Texcel dürfte da schwierig werden. Jedenfalls würde man sich aber sehr gerne in der Finalrunde gegen fünf andere Teams nochmal vergleiche. Aber dafür müssen in den beiden letzten Spielen Fakten umgesetzt werden. Wie diese aussehen weiß Trainer Betriebsaufsicht noch nicht. Er ist schon seit Tagen am grübeln. Wir sind gespannt wie es ausgehen wird.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Final Six in greifbarer Nähe

ZAT 3, PolishOracle für SC Heerenveen am 15.02.2023, 17:23

Neuer Pokalmudus mit ungewissem Ausgang, jedoch ist das Erreichen des
Endturnier schon greifbar nah und wenn man Adam Riese befragt, dann auch
eigentlich in Sack und Tüten, es sei denn PolishOracle wählt die
falsche Taktik. Oder hat man ein Brett vor dem Kopf? Egal, man glaubt an
die eigenen Stärke und sollte man tatsächlich das Finalsix Turnier
erreichen geht das Gedrängel von vorne los. Also an die anderen Big Five
ich warte dann mal in der nächsten Runde auf euch. In diesem Sinne viel
Erfolg am letzten Vorrunden Zat. Ich bin gespannt wer mich begleitet
und vor allem auf eure Finaltaktik. Ich glaube es ist für uns alle
Neuland auf diesem Terrain. Das sind Momente die man mag.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannend bis zum Schluss

ZAT 3, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 14.02.2023, 18:01

Im Vorfeld konnte man nur erahnen, wie der neue Pokalmodus wirken und funktionieren wird - nun kann man es bereits etwas besser greifen und es ist: wow.
Was für eine Spannung in allen drei Gruppen, nahezu jedes Team kann noch irgendwie weiterkommen, nahezu niemand kann sich ausruhen - insbesondere dann nicht, wenn man noch den Bonus für das Sensational Six schnappen möchte.

Ajax Amsterdam konnte nach zwei Siegen nun zwei Unentschieden gegen PEC Zwolle erreichen. Klar, beide Manager werden im Nachgang überlegen, ob jeweils ein Heimsieg nicht noch besser gewesen wäre - aber so sei es. Mit acht Punkten führt Ajax Amsterdam die Gruppe weiterhin an und möchte natürlich zum Sensational Six reisen. Die Kunst wird sein, nicht zu verkrampfen, sondern locker zu bleiben. Oder anders: nicht zu viel zu rechnen und doch sinnvolle Entscheidungen zu treffen.
Mal sehen, wer es alles ins Finalturnier schaffen wird.

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwacher Start

ZAT 2, Bendor für Roda Kerkrade am 13.02.2023, 12:35

Roda Kerkrade startet wie bereits in Vorjahr schwach in den nationalen Pokal. Nach zwei Spieltage stehen Null Punkte auf der Haben Seite. Wie schon in der Liga unterlag die Mannschaft von Trainer Bendor Ajax Amsterdam vor heimischen Publikum.  Und erneut hieß das Ergebnis am Ende 1:2. Weiterhin macht die Offensive Bendor große Sorgen. Sollte es so weiter gehen, kann man sich frühzeitig aus dem Wettbewerb verabschieden. Das möchte in Kerkrade aber niemand.  Roda steht mit dem Rücken zur Wand und brauch dringend Punkte. Das weiß allerdings auch der AZ Alkmaar, der im Doppel Duell am zweiten ZAT der Gegner sein wird. Mit drei Punkten auf dem Konto wird Alkmaar abwarten, und den Ballbesitz wohl eher Kerkrade überlassen und auf Konta lauern.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Oooops, I did it again

ZAT 2, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 11.02.2023, 12:11

Der Pokal ist gestartet und Ajax Amsterdam hat einen perfekten Start hinlegen können.
Das Heimspiel gegen AZ Alkmaar ging messerscharf mit 3:2 an das Team von SirUlrich. Und man merkt direkt, dass im Pokal jede Chance gesucht wird. Einmal auswärts erfolgreich sein, kann schon die halbe Miete auf dem Weg ins Viertelfinale bedeuten. Den Angriff seitens Alkmaars hatte man also gerade so abwehren können.
Und dann kam es zum mit Spannung erwarteten Match bei Roda Kerkrade. In der Liga hatte Ajax Amsterdam dort bereits knapp mit 2:1 gewinnen können und damit Roda massiv geärgert. Wie werden die Taktiken nun in der Partie im KNVB Beker an gleicher Stelle ausschauen? Roda wird doch nicht schon wieder mit überschaubarem Einsatz zum Erfolg kommen wollen, wie es in der Liga - mit Ausnahme vom Heimspiel gegen Ajax - bereits mehrfach gelang? Ajax wird doch nicht wieder aktiv dagegenhalten wollten, wie es in Liga und Pokal doch eher selten der Fall ist?
Doch - Roda versucht es auf Sparflamme.
Doch - Ajax hat das passende Mittel dagegen.
Erneut - siegt Ajax bei Roda 2:1.

Damit kann Ajax nun die verbleibenden Partien so angehen, dass mit zwei Heimsiegen eigentlich die nächste Runde erreicht werden sollten. Nach den beiden Partien gegen PEC Zwolle weiss man möglicherweise bereits mehr.

222 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ganz knappes Höschen

ZAT 2, Betriebsaufsicht für VVV Venlo am 08.02.2023, 11:58

Venlo:  Zwei Spiele, ausgeglichenes Torverhältnis und drei Punkte. So ist die Billanz des VVV Venlo in den ersten beiden Pokalspielen. Zunächst musste man gegen den VW Texel ran. Ein langweiliger Kick mit kaum Torschancen. Dass Texel am Ende mit einem Elfmeter das Spiel gewann spricht nur dem Zufall entgegen. Gegen den PSV Eindhoven dagegen, hat das Team von Trainer Betriebsaufsicht ein ganz anderes Gesicht gezeigt und das Spiel am Ende sogar mit 1:0 gewinnen können. Niemand konnte damit rechnen. Auf die Tabelle kann man nach dem ersten Zat noch nicht so richtig schauen. Die wird jetzt erst nach dem zweiten Zat interessant. Denn da muss man zweimal gegen Twente Enschede ran die die ersten beiden Spiele gewonnen habe und sicherlich auch gegen Venlo der Favorit sind.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Cup mit seinen eigenen Gesetzen

ZAT 1, _theOne für FC Oss am 06.02.2023, 09:59

Ob Favorit oder nicht, ob Underdog oder nicht - so schreibt der Cup immer wieder seine eigenen Geschichten. Entsprechend offen ist die Ausgangslage auch in diesem Jahr.
"Für uns hat der Cup schon auch eine gewisse Prisanz. Schlussendlich ist es der schnellste Weg, sich für internationale Spiele zu qualifizieren. Nicht dass wir das bereits als unser Saisonziel ausgeben. Trotzdem, man weiss ja nie..." meinte _theOne mit einem Augenzwinker.
Auch die Gruppe der roten Bullen ist ausgeglichen, und könnte schlussendlich auf ein Hitcockfinale herauslaufen. 

86 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Davon war nie die Rede

ZAT 1, MwSt. für VV Texel '94 am 05.02.2023, 21:54

Wir sind eine Amateurmanschaft und Feierabendsportler und zwing man uns noch diesen Wettbewerb auf, Warum?

Wir werden hier sang und klanglos untergehen, Ausscheiden nach dem ersten Spieltag vermutlich. Woher soll die Kraft und das Bier kommen, hat sich schonmal jemand Gedanken gemacht, welche Folgeschäden es für unsere Leber haben wird, wenn wir noch mehr Spiele austragen?
Der Trainer - der Egoist - hat nun das Startbier vor dem Anpfiff verboten. Die Spieler überlegen ob Sie streiken sollen. Nicht mal eine Shot soll es geben, den Trick Bier in die Wasserflaschen zupacken, ist auch schon entdeckt worden.
Immerhin, sind die Gegner nüchtern angereist, nur etwas grün um die Nase, dabei waren es nur 7 -8 BFT bei der Anreise.
Wir denken, die werden daher nicht viel reizen auf dem Platz und wir können dann in der Halbzeitpause wieder zum Manöverbier übergehen.

Diese Woche werden aber die Maulwurfshügel nicht geglättet, wir bitte die Gegner darum zuspielen und neu bei uns, es klebt sich immer einer von der letzten Generation an den Pfosten, meistens wird er aber vom Sturm weggeblasen. Lasst Ihn kleben, er tut keiner Seele was.

193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dieser Pokal hat seine eigenen Gesetze

ZAT 1, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 05.02.2023, 09:58

Alkmaar, Kerkrade und Zwolle - das sind also die drei Teams mit denen sich Ajax Amsterdam in der Vorrunde des KNVB Beker messen muss.
Nur zwei kommen weiter, dann steht ein einzigartiges Finalturnier von sechs Teams an.
Doch so weit muss man erst einmal kommen. Die Regularien erlauben in der Vorrunde keine großen Patzer, wer daheim etwas liegen lässt, muss auswärts umso mehr Anstrengungen unternehmen um es auszubügeln. Üblicherweise gilt bei Vierergruppen und zwei Siegern die Faustformel: "daheim alles gewinnen und auswärts muss dann der Bonussieg her".
Alle Teams starten unter identischen Voraussetzungen, niemand wird den Pokal einfach so herschenken.
SirUlrich ist bislang noch nicht als Pokalguru in Erscheinung getreten, weshalb man auch diese Saison keine zu großen Erwartungen besitzt.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »