KNVB Beker (2022-3)

Willkommen im Pokal-Archiv der Niederlande! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan De Telegraaf  

De Telegraaf

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Angespannte Stimmung vor dem Finale

ZAT 8, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 04.12.2022, 23:16

Das Finale ist erreicht, aber die Stimmung ist in Rotterdam angespannt. Zu schlecht ist bisher die Saison verlaufen, als dass man als wirklicher Favorit ins Rennen gehen könnte. Der frühere Meister aus Leuwarden ist in einer ähnlichen Situation wie Feyenoord: Mit dem Pokalsieg kann man eine mittelmäßige bis schlechte Saison noch retten. Das Internationale Geschäft ist für beide im Ligabetrieb nach menschlichem Ermessen nicht mehr zu erreichen. Somit wird es ein sehr umkämpftes Finale geben. Ficino gibt sich zuversichtlich: "Wir werden in dieses eine Spiel noch einmal alles reinhauen und hoffen, dass es reichen wird. In der Europaleague sind wir am letzten Spieltag recht deutlich ausgeschieden. Wir müssen das aus den Kleidern bekommen und mutig angreifen". Es wäre der fünfte Pokalsieg für Feyenoord und der dritte unter Chefcoach Ficino.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unerwartete Chancen

ZAT 7, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 28.11.2022, 10:11

Für Feyenoord war die Saison eigentlich vorbei. Der Abstiegskampf in der Liga betrifft Feyenoord nicht, der Kampf um die Internationalen Plätze allerdings auch nicht so wirklich. Und trotz einer Pleitensaison steht man nun im Halbfinale des Pokals. "Es bietet sich uns eine gute Chance, dass wir uns über den Pokal doch noch qualifizieren für das Internationale Geschäft. Und das wollen wir mit aller Kraft erreichen". Ins Halbfinale geht man als klarer Favorit, aber dennoch sollte man nicht übermütig agieren. "Wir müssen beide Spiele sehr ernst nehmen, konzentriert spielen. Von den Kräfteverhältnissen müsste es eigentlich gut laufen". Der Pokal wäre für Feyenoord ein schöner Erfolg, aber er kann auch über die Probleme in der Liga nicht wirklich hinwegtäuschen. So ehrlich muss man sein ...

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Freude war nur von kurzer Dauer

ZAT 7, Sir Bataan für PEC Zwolle am 26.11.2022, 22:15

Dank der Schützenhilfe aus Alkmaar wurde die durchaus riskante Taktik am Ende nicht bestraft. Nur ein Tor mehr von Roda Kerkrade im Auswärtsspiel beim AZ Alkmaar und die Mannschaft von Trainer Sir Bataan hätte aufgrund der dann schlechteren Tordifferenz als Tabellendritter in die Röhre geguckt. So aber hat der PEC Zwolle die Gruppenphase überstanden und steht im zweiten Anlauf von Trainer Sir Bataan erstmals im Halbfinale. Die Freude über den Einzug in das Halbfinale war aber nur von ganz kurzer Dauer, denn nach der Auslosung der Halbfinalpartien machte sich in Zwolle große Enttäuschung breit. Da qualifiziert sich die Mannschaft endlich mal wieder für das Halbfinale im niederländischen Pokal (letztmals war dies in der Saison 2021-2 der Fall) und dann sowas. Schon traurig, dass man sich in Enschede mit den Regeln im Pokal nicht vertraut gemacht hat/haben will. Ist das nicht das Erste, was man macht, wenn man in einer neuen Liga/in einen neuen Wettbewerb einsteigt? Da hilft eine Entschuldigung auch nicht weiter.

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Shame on me.....

ZAT 7, xMythos1904x für Twente Enschede am 21.11.2022, 22:42


Dumm.... Das ist wohl ein ziemlich treffendes Wort...

Dumm war die Art und Weise, wie Twente ins Halbfinale eingezogen ist, noch dümmer ist, dass man somit den Pokal frühzeitig entscheidet.. 

Man war irgendwie der Meinung, dass man im Halbfinale noch etwas an Kraftreserven obendrauf bekommt... Dem war nicht so. 
Unvertraut mit dem Modus in den Niederlanden, wollte man nun mit dem Kopf durch die Wand. 

Hätte man sich im Vorfeld mit dem Modus vertrauter gemacht, hätten diese Fehler vermieden werden können
An dieser Stelle also ein ganz großes SORRY! Es tut mir wirklich leid... 

Ich hasse es, wenn es ein Team gibt, welches im Halbfinale komplett unterlegen ist und nun bin ich genau der Coach von so einem Team und trage die Hauptschuld. 

Ich bitte vielmals um Verzeihung.....

Pressemitteilung Twente Enschede

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Suche nach der Lösung

ZAT 6, Sir Bataan für PEC Zwolle am 20.11.2022, 22:02

Wieder einmal wurde eine Riesenchance liegengelassen. Mit etwas mehr Risiko stünde der PEC Zwolle jetzt schon so gut wie im Halbfinale. So aber muss jetzt um den Einzug gezittert werden. Zwar liegt die Mannschaft von Trainer Sir Bataan vor den letzten beiden Partien auf dem wichtigen zweiten Tabellenplatz, aber nur aufgrund der etwas besseren Tordifferenz gegenüber dem AZ Alkmaar. Das werden zwei verdammt schwere Spiele und der Ausgang in dieser Gruppe ist völlig ungewiss. Selbst die etwas in’s Hintertreffen geratene Mannschaft von Roda Kerkrade sollte man nicht abschreiben. Hinsichtlich der zu wählenden Taktik ist Trainer Sir Bataan im Moment absolut ratlos. Darüber wird er nochmal eine Nacht schlafen müssen. Ob ihm über Nacht etwas gescheites einfällt?

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles auf Anfang

ZAT 5, Bendor für Roda Kerkrade am 14.11.2022, 14:29

Nach dem ersten ZAT der Gruppenphase ist die Ausgangslage fast wie davor. Alle Mannschaften konnten ihre Heimspiele gewinnen. Damit haben alle Teams logischerweise drei Punkte auf ihrem Komto. Diese Gruppe wurde sowieso als herausfordern beschrieben. Trainer Bendor ist sich sicher, dass auch erst am letzten Spieltag hier die Entscheidungen für das Halbfinale fallen werden. Das hebt die Spannung und beschert den Fans kurze Fingernägel. Auch dem Verband können solche Konstellationen nur recht sein. Das Interesse für den holländischen Pokal schwappt über die Landesgrenzen hinaus. Das förder die Vermarktung und steigert die Einnahmen, von denen schlussendlich auch die Clubs profitieren werden. Die kommede Aufgaben für Roda Kerkrade heißt Rotterdam im Doppelpack. Eine unangenehmer Gegner, der nicht unterschätzt werden darf.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Puh

ZAT 5, Sir Bataan für PEC Zwolle am 13.11.2022, 19:21

Nach einem ersten, zugegeben flüchtigen, Blick auf die Tabelle der Gruppe Dirk Kuyt wurde Trainer Sir Bataan für ein paar Sekunden ziemlich fahl im Gesicht. Im Pokal läuft es also auch nicht, war der erste Gedanke, der Trainer Sir Bataan durch den Kopf schoss. Dort stand es schwarz auf weiß, der PEC Zwolle liegt mit vier kassierten Toren und nur einem selbst erzielten Treffer am Ende der Tabelle. Erst beim zweiten genaueren Hinschauen kehrte die Farbe in sein Gesicht zurück. Zum Glück reichte der eine erzielte Treffer gegen Roda Kerkrade für drei Punkte, mehr haben die anderen Gruppengegner auch nicht auf ihrem Konto. Lediglich die schlechteste Tordifferenz führte dazu, dass sich der PEC Zwolle (vorerst) am Tabellenende wiederfindet. Es ist also weiterhin alles möglich.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erste Spiele kosten richtig Kraft

ZAT 5, PolishOracle für SC Heerenveen am 11.11.2022, 19:12

Der Pokalstart für den Titelverteidiger war nicht unbedingt nach Maaß. Ein richtig schweres Heimspiel gegen Twente konnte zwar gewonnen werden, aber es mussten erste Kraftreserven mobilisiert werden um diese Partie erfolgreich zu gestalten. Genau diese Reserven fehlten dann in Cambuur, um auch auswärts zu punkten.Jetzt geht man mit 3 Punkten in den nächsten ZAT, in dem man doppelt auf den PSV Eindhoven trifft, welche schon etwas unter Druck stehen um in die nächste Runde einzuziehen. Wenn man wieder 3 Punkte zu Hause holen sollte, wäre es förderlich für eine Qualifikation zum Halbfinale, jedoch wird dies wohl nicht ohne Gegenwehr geschehen. Jedenfalls ist dieser ZAT für alle 4 Mannschaften in dieser Gruppe wegweisend für den weiteren Pokalverlauf. Es wird gefighted was das Zeug hält und wir werden gespannt abwarten, welches Team die richtigen Entscheidungen trifft. Angriff? oder doch noch etwas haushalten? Denn das TK muss ja bis zum Ende reichen!!!!

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Von wegen Losfee

ZAT 4, Bendor für Roda Kerkrade am 06.11.2022, 21:07

Egal in welchem Wettbewerb Roda Kerkrade mitspielen darf, von Losglück kann man nach der Ziehung nie sprechen. So auch nach der Pokal Auslosung in diesem Jahr. So heißt es von nun an auch nicht mehr Losfee sondern Losteufel. Denn mit einer Fee verbindet man ja eigentlich etwas Gutes. Nun ja, Bendor's Mannschaft darf sich mit dem amtierende holländischen Meister Zwolle messen und mit den Urschwergewichten der Ehrendivisie Alkmaar und Rotterdam. Tolle Spiele, also doch etwas Gutes? Nach dem Ausscheiden vor den Playoffs letzte Saison, hatte man sich in Kerkrade für die nächste Pokal Saison so viel erhofft und vorgenommen. Die KO Spiele in dieser Spielzeit zu erreichen wird auch in diesem Jahr nicht einfacher. Aber gejammert wird nicht. Wenn man es positiv betrachtet, starten die Playoffs bereits jetzt, denn jede Partie ist schon jetzt ein gefühltes KO Spiel. In dieser Gruppe steckt soviel nationale und auch internationale Erfahrung, dass wahrscheinlich schon der erste Fehler auch der letzte sein wird.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ziel klar definiert

ZAT 4, Sir Bataan für PEC Zwolle am 06.11.2022, 17:15

Neben den ersten Spielen in der Rückrunde beginnt für den PEC Zwolle auch der Pokalwettbewerb. Nach der Enttäuschung in der vergangenen Saison (PEC Zwolle schied nach zum Teil blamablen Leistungen bereits in der Hauptrunde aus, Anm. der Red.), will die Mannschaft von Trainer Sir Bataan es dieses Mal besser machen. Ziel ist also mindestens das Halbfinale. Bei einem Blick auf die drei Gruppengegner, die in dieser Konstellation bereits im vergangenen Pokalwettbewerb aufeinandergetroffen sind, allerdings kein leichtes Unterfangen. Der vierte Gruppengegner der vergangenen Saison hieß übrigens SC Heerenveen, der am Ende den Pokal gewinnen konnte. Also einfach mal schauen, wie der SC Heerenveen sich in der Gruppe durchgesetzt hat, dann dürfte dem Halbfinale ja nichts mehr im Wege stehen. Wenn doch alles so einfach wäre.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »