KNVB Beker (2022-3)

Willkommen im Pokal-Archiv der Niederlande! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan De Telegraaf  

De Telegraaf

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Pokalstart für den Titelverteidiger

ZAT 4, PolishOracle für SC Heerenveen am 06.11.2022, 11:06

Nun steigt auch der SC Heerenveen ins Pokalgeschehen ein. Die Clarence Seedorf Gruppe, unangenehme Gegner, schwerer Spielplan und die Tatsache, dass man auch hier der Gejagte Titelverteidiger sein wird, macht es nicht gerade einfach in der Gruppe. Twente kommt diese Woche gleich zweimal in den Norden zu den Friesen gereist, denn auch in der Liga spielt amn gegen den Aufsteiger, der seine Ambitionen schon unter Beweis gestellt hat, welche Rolle Twente in der Eredivise einnehmen möchte. Dazu kommt das Auswärtsspiel bei Bini, die bisher in der Liga unter ihren Möglichkeiten blieb, aber der Pokal hat seine eigenen Gesetzte, denn im Europapokal konnte der SC Cambuur auch in die nächste Runde einziehen.
Der dritte Gegner heist PSV Eindhoven, vom Papier her, der vermeindliche leicht Gegner. Es wird hier aber nicht auf Papier gespiel, sondern total real auf dem Rasen und da wird Wichtel The Big zeigen wollen, dass er es noch drauf hat. So schauen wir mal was hier so passieren wird. 

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles möglich und auch nichts

ZAT 3, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 27.10.2022, 09:49

Die beiden Ergebnisse im KNVB Beker hatte man sich bei Ajax Amsterdam anders vorgestellt. Zwei Niederlagen gegen PSV Eindhoven führten dazu, dass das Weiterkommen in die nächste Runde am seidenen Faden hängt. Ein Ausscheiden wäre sehr bedauerlich und würde erstmals innerhalb dieser Saison zu leichten Dissonanzen führen – das Ziel, ein Einzug in die Hauptrunde, war eindeutig formuliert.
 
Wie geht man nun an die beiden verbleibenden Partien ran? Wäre ein Sieg daheim über VV Venlo das sichere Weiterkommen und ließe sich dies entsprechend „planen“?
Angenommen man besiegt Venlo und verliert anschließend in Rotterdam, so kommt Amsterdam auf dann 13 Punkte. Gewinnt Rotterdam auch gegen Eindhoven, dann hat auch Rotterdam 13 Punkte. Eindhoven müsste die Partie gegen Venlo damit auch gewinnen, um auf 14 Punkte zu kommen… schön enge Kiste und plötzlich ist VV Venlo das Zünglein an der Waage.
 
Oder geht Eindhoven aufs Ganze und versucht ein Remis gegen Rotterdam zu ergattern? Dann wäre Eindhoven bei 12 Punkten, Rotterdam käme aber auch maximal 11 Punkte und wäre dadurch ausgeschieden. Es ist also noch einiges möglich an den beiden verbleibenden Spieltagen. Warten wir ab, wie es am Ende ausgehen wird.

217 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geglückter Start - aber noch ist alles offen

ZAT 2, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 18.10.2022, 14:42

Der Start in die Hoffnungsrunde des KNVB Beker ist für Ajax Amsterdam zwar geglückt, aber man hat bereits einiges an Kraftreserven verbraucht. Sollte es am Ende um die Tordifferenz gehen, war es möglicherweise sinnvoll, wie die Hasen zu rennen. Gehen hingegen am Ende die Kräfte aus, dann kann es ganz schön ungemütlich werden – denn das Ziel ist eindeutig: man möchte die nächste Runde erreichen.
 
Nun stehen die beiden Partien gegen PSV Eindhoven an und der Gegner ist schwer auszurechnen. Einhoven feierte einen „Pflichtsieg“ daheim gegen Venlo und unterlag recht emotionslos bei Feyenoord Rotterdam. Geht Eindhoven pragmatisch ans Werk und versucht die drei Heimspiele plus in Venlo zu gewinnen? Das könnte schon reichen. Oder gibt man nun Vollgas um später nur noch die Pflichtpunkte einzufahren? Für Ajax ist die Rechnung etwas einfacher: wenn man nun daheim zweimal alles gibt und beide Heimspiele gewinnt, dann ist man – auch aufgrund des Torverhältnisses – nahezu sicher eine Runde weiter…

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start der Hoffnungsrunde

ZAT 1, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 09.10.2022, 13:14

In den Niederlanden beginnt der KNVB Beker und zunächst müssen die vier Teams, die sich in der Vorsaison in der Liga nicht mit Ruhm bekleckert haben, in die Hoffnungsrunde.
Immerhin zwei von ihnen dürfen ins Hauptfeld einziehen und dann wirklich mitspielen – wenn sie denn wollen. 
 
Zunächst stehen also sechs Partien an, in denen sich jeder mit jedem je einmal daheim und einmal auswärts messen darf.
Hierbei startet Ajax Amsterdam zunächst daheim gegen Feyenoord Rotterdam und anschließend bei VV Venlo – in der Liga konnten beide Teams daheim mit 3:0 geschlagen werden, doch der Pokal hat seine eigenen Gesetze. 

Wie wird nun die passende Strategie sein? Abwarten und schauen, was die Konkurrenz macht? Vollgas und hoffen, einen ausreichenden Vorsprung zu besitzen? Eigentlich egal, so lange es fürs Weiterkommen reicht…

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »