Archiv

Ehrendivision17 Artikel

Bendor fordert Demut von allen Beteiligten

Roda KerkradeBendor 10.10.2021ZAT 1165 Wörter
Roda Kerkrade hat es geschafft. Nach so vielen vielen Jahren die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte zu erleben. Der Erfolg wurde lange nach dem letzten Anpfiff gefeiert - sehr lange. Doch nun heißt es Mund abputzen und weiter machen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und die Fans sind voller Vorfreude auf die neue Spielzeit. Doch Trainer Bendor bremst die Erwartungen und mahnt zu Demut. Alle Spieler haben schließlich über ihre Leistungsgrenze gespielt und konstant geliefert. Man könne nicht von einer so jungen Mannschaft erwarten, dass sie diese Leistung auf Anhieb wiederholen könne. Die Gegner werden sich auf uns einstellen und alle wollen uns schlagen. Das müssen wir  berücksichtigen wenn wir die Ziele für die neue Saison prognostizieren wollen. Wie jedes Jahr wäre es ein riesiger Erfolg wenn sich Kerkrade erneut für das internationale Geschäft qualifizieren würde. Allen Trainern wünschen wir eine gute Saison und Ligaleiter Marko große Motivation bei den Starttexten...

Nicht viel Neues, aber weniges Wichtiges...

AZ AlkmaarFeelmyPain 10.10.2021ZAT 1195 Wörter
Es geht wieder los in den Niederlanden, die neue Saison für den AZ aus Alkmaar und natürlich auch allen anderen Vereinen geht wieder los! Wie zu vernehmen war, bleiben die Trainer soweit vorhanden an Bord, eine wichtige Personalie ist aber neu. Und zwar unser Ligenleiter!

Ich persönlich als Trainer und Verantwortlicher seit vielen Jahren wünscht dem neuen Leiter einen guten Start und hofft auf eine gute Arbeit in hoffentlich vielen kommenden Saisons. Man kann sicherlich für alle sprechen, dass sich alle Trainer und Trainerinnen eine dauerhaft gute, interessierte Zusammenarbeit wünschen und die Liga auch was Zusammenfassungen und Infos angeht, wieder dahin zu führen, wo wir alle unter der Leitung von Stargazing waren!

Für den AZ geht es in der neuen Saison sicherlich darum, das gute Ergebnis aus der letzten Saison zu bestätigen. Über Platz 3 hat man sich gefreut, jedoch war natürlich der letzte schon so lange gewünschte Schritt nach ganz oben ganz nah und am Ende doch sehr fern. Daher soll es diese Saison im besten Fall noch 2 Plätze nach oben gehen und ich als Trainer werde alles dafür versuchen! 

Heerenveen in guter Form

SC HeerenveenPolishOracle 15.10.2021ZAT 2183 Wörter
Anscheinend ist Heerenveen in guter Startverfassung, Tabellenplatz 1 und nur ein Gegentor kassiert. Nun kann man sagen was man will und PolishOracle sollte lieber auf die Bremse treten, denn die Saison ist lang und wie man letzte Saison sehen konnte, hatten die Nordniederländer am Ende der Saison keine Puste mehr  um der Konkurrenz noch Paroli bieten zu können. Kräfte dosieren und in den richtigen Momenten zuschlagen, dass unterscheidet halt ein Spitzenteam mit einem hervoragenden Trainer vom Rest. Letzte Saison hat Bendor mit Roda die richtigen Entscheidungen getroffen und konnten Heerenveen als Meister ablösen. Am folgenden ZAT trifft man nun aufeinander. Das Papier sagt Letzter gegen den Tabellenprimus, der Schein trügt es ist nämlich Meister gegen den drittplatzierten der Vorsaison und so wird Bendor alles tun um den Fehlstart zu egalisieren, sollte aber was zu holen sein, wird der SC HEERENVEEN nicht nein sagen.
Dank an  alle die dabei geblieben sind und ein Herzliches Willkommen an die neue OberTulpe in den Niederlanden, auf dass die Holzschuhe immer passen und du immer den richtigen Käse schreibst,SCHMUNZEL.

Zwei Gesichter in Heerenveen?

SC HeerenveenPolishOracle 24.10.2021ZAT 3153 Wörter
Nach dem Traumstart am ersten Zat (3 Spiele, 9 Punkte 11 Tore), folgte auch gleich ein Zat mit ein ganz mageren Vorstellung, zwar konnte man sein Heimspiel mit 1:0 gewinnen, aber die 3 Punkte sind auch das Einzigste was erwähnenswert ist, die restliche Vorstellung war absolut unterirdisch und wenn der PSV nur etwas mehr Druck gemacht hätte, dann wäre man vermutlich mit einer richten Packung nach Hause gefahren.
Nun gut Schnee von gestern und man schaut positiv nach vorne , denn dafür ist der Trainer ja da, um konstanz ins Team zu bringen und gewisse Sachen zu verbessern.
Genau das wird man auch brauchen, denn der nächste Zat hat es in sich. Drei ganz schwere Partien stehen an und man braucht schon eine stabile Performanceum bestehen zu können. PolishOracle wird sein Team optimal einzustellen wissen, um möglichst viele Punkte einzufahren. Nächste Woche wissen wir mehr.

Verwunderung über den Meister

SC HeerenveenPolishOracle 28.10.2021ZAT 4151 Wörter
Nachdem Heerenveen zu alter kontinuierlicher Heimstärke gefunden hat und damit noch kein Punkt abgab, scheint es woanders drunter und drüber zu gehen. Was ist los in Kerkrade? Bus verpasst oder einfach nur verpennt. Man ist dies nicht gewohnt vom sonst sehr zuverlässigen TRAINER BENDOR. Da Metaltommi nun die Papiere bekam und das Gastspiel in Eindhoven nicht von langer Dauer war, befürchtet man schlimme Sachen in Kerkrade. Das gleiche Schicksal ereignete sich letzte Saison in Nijmegen mit Herrn Görlitz. Nun malen wir mal nicht den Teufel an die Wand. An dem neuen Ligaleiter kann es jedenfalls nicht liegen, pünktliche Auswertung und dazu ideenreiche und unterhaltsame Startseitentexte, das war in den letzten 2 Jahren Mangelware. Also zollt Donmh etwas Respekt und haut wieder in die Tasten, schreibt was schönes, das regt die Liga an und jedem Ligaleiter scheint ein Lächeln im Gesicht. HOP HOP Oranje

Ist die Ära Heerenveen und Roda vorbei

SC HeerenveenPolishOracle 06.11.2021ZAT 5218 Wörter
Die letzten 3 Jahre gingen alle niederländischen Titel entweder an Roda Kerkade oder an den SC Heerenveen. Dieses Jahr trudelt Roda im unteren Mittelfeld und PolishOracle hat dieses Jahr irgendwie kein gutes Tippgefühl. Es hatte sich letztes Jahr schon abgezeichnet (Meisterschaftsvierkampf mit AZ Alkmaar und PEC Zwollebis zum letzten Zat), dass die anderen Trainer titelhungrig sind. Aber auch Ajax, Feyernoord und Den Haag lassen öfter aufblitzen was sie auf dem Kasten haben, so ist Stargazing jetzt alleiniger Tabellenführer mit 5 Punkten Vorsprung. Das ist noch keine Meisterschaft aber eine eindrucksvolle Performance. Auch Cambuur nimmt dem Sc Heerenveen regelmässig Punkte ab und nun drängt noch ein hungriger Trainer auf den Niederländischen Markt. Wichtel übernimmt den PSV Eindhoven und das bestimmt nicht um nach unten zu schauen.
Der Kommende ZAT hat es in sich, der amtierende Meister und der Neuling kommen in den Norden der Niederlande, man selbst fährt nach Rotterdam, eine heißer  Tanz. mal schauen was man so erwarten kann mit den nächsten 3 Spieltage, zwischen 0 und 9 PKT ist alles möglich.
Ab nächster Woche startet der SC Heerenveen in den Eurocup, das bedeutet Doppelbelastung, was vielleicht noch geht. Aber wann beginnt KNVB Beker Cup? Hat man dann noch die Käfte um in allen Wetbewerben standzuhalten. 

PSV mit neuen Trainer in eine neue Ära??

PSV EindhovenWichtel the Big 02.11.2021ZAT 5111 Wörter
Die PSV hat in Deutschland einen neuen Trainer gefunden.
Nach langen Jahren beim FC Bayern (MTV München) und jetzt in Haching hat Wichtel the Big einen neuen Anreiz gebraucht!
Privat im FM22 schon mit der PSV  unterwegs wollte er die erlernten Dinge auch in der Realität umsetzten. Er setzt vorallem auf einen guten M. Götze als Spielmacher und Taktgeber.
Ziel kann nur sein da hinten noch ein wenig raus zu kommen.
Und den letzten auf Abstand halten.
Gleich im Duell gegen Ajax kann man vielleicht sehen ob die FM22 Schulung was geholfen hat.
Wir sind auf alle Fälle gespannt ob der Trainer auch in den Niederlanden funzt.

Schwerer ZAT zur Saisonhälfte

SC HeerenveenPolishOracle 12.11.2021ZAT 6233 Wörter
15 Spieltage sind nun vorbei und es gibt zum Glück noch keine Vorentscheidungen, nach oben und nach unten geht noch fast alles.
Nichts desso trotz wird der nächste ZAT ein sehr schwieriger fü den SC Heerenveen. Im ersten Spiel trifft man auf Stargazing mit ADO Den Haag, Platz 2 momentan, aber gefährlich und erfahren genug um jeden Gegner zu Hause schlagen. Sollte sich die Chance ergeben, werden wir die 3 Punkte aber gerne mit nach Heerenveen nehmen, verkündet PolishOracle kämpferisch auf der Pressekonferenz.
An Spieltag 17 kommt der SC Cambuur, ein Verein der sich in den letzten Jahren gemacht hat, sehr unbequem für Heerenveen. Man ist also gewarnt, da Bini öfter schon mal den einen oder anderen Punkt in Heerenveen stiebitzen konnte. Nach den beiden kräftezehrenden Spielen muss man noch nach Alkmaar. FeelmyPain hatte ja eh schon angedeutet, dass er diese Saison oben angreifen möchte. Gute Arbeit beim AZ und auch er hat die Chance auf die Herbstmeisterschaft. Diese Chance haben aber insgesamt noch 7 Teams, da sieht man wie stark die Liga wieder geworden ist. Aber die Herbstmeisterschaft ist halt nur eine Ziertrophäe. Da für die meisten  nun auch der Pokal anfängt und einige Vereine auch noch Eurpäische Auftritte haben wird der kommende ZAT ein richtiger Kraftakt und jeder muss das richtige Maas finden, um eine solide Vorstellung zu zeigen.

Die ersten Aufgaben erfolgreich gestaltet!

PSV EindhovenWichtel the Big 09.11.2021ZAT 679 Wörter
Die ersten Spiele konnte der neue Trainer Wichte the Big bei der PSV erfolgreich gestalten.
Im wichtigen Absteigsduell konnte man knapp in einem kampfbetonten Spiel mit 4-3 gewinnen. Max und Götze konnten Scorerpunkte verbuchen.
Im Duell gegen Ajax konnte man sich sogar noch steigern und durch eine überragende Abwehrarbeit mit 2-3 gewinnen.
Da war dann unter der Woche die Luft raus und mam Verlor im letzten Duelle völlig verdient.
Jetzt heißt es fleißig weiter Punkten.

Auf gehts in die Rückrunde

SC HeerenveenPolishOracle 21.11.2021ZAT 781 Wörter
Herbstneister na und was heißt das schon. Es ist nur eine Momentaufnahme und nach dem nächsten ZAT interessiert es niemanden mehr wer damals auf Rang 1 stand. In Europa gerade so die Hauptrunde erreicht und im nationalen Pokal noch nicht zum Einsatz gekommen. 
Also eine gute Ausgangslage zur Rückrunde aber noch nichts in der Hand und man wird in der Liga der Gejagte sein. Kräfte forcieren und  gezielt einsetzen, denn nur so ist eine erfolgreiche Saison machbar. 

Platz 3 ...

Feyenoord RotterdamMarsilio Ficino 28.11.2021ZAT 8131 Wörter
... ist ein schönes Zwischenergebnis für Feyenoord Rotterdam, leider auch nicht mehr. Es erinnert an die Zeiten, in denen man über viele Saisons hinweg zur Spitzengruppe der Ehrendivision gehörte. "Wir sind noch nicht so weit, dass wir uns dauaerhaft da oben festbeißen können. Aber insgesamt sind wir recht zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. In der Europaleague haben wir alle Chancen auf die KO-Runde, im Pokal können wir das Halbfinale erreichen. Wir haben uns nach schwachem Start gesteigert. Das Internationale Geschäft bleibt das erklärte Ziel, da wir diese Saison sehen, wie schön es ist, international spielen zu dürfen". Ficino sitzt trotz des geringen Erfolges in den letzten Jahren recht sicher im Sattel. Man scheut sich offenbar von Vereinsseite, ein größeres Risiko einzugehen.

Kräfte könnten nachlassen

SC HeerenveenPolishOracle 04.12.2021ZAT 9123 Wörter
Der SC Heerenveen ist noch in allen drei Wettbewerben vertreten und die ganzen Reisestrapazen unter Coronabedingungen, kosten beim Team und auch beim Trainer  Nerven und zehren an den Kräften. Polishoracle weiß garnicht mehr genau, wann er zuletzt in seinem eigenen Bett geschlafen hat. Ob ihn wohl seine Kinder noch erkennen? Oder schlägt der Hund schon an wenn eine kraftlose Person am Gartentor erscheint? So sehr man diesen Sport auch liebe, es bleibt immer irgendwas auf der Strecke, mal mit Absicht , mal nur aus Versehen. Dann kommt die Zeit zum rebooten, oder wie die Alten sagen würden: Weihnachten steht vor der Tür. Zeit zum Nach-und Überdenken, Besinnlichkeit, Barmherzigkeit. In diesem Sinne an alle Mitstreiter ein frohes Fest und bleibt gesund.

Mühsam ernährt sich das....

PSV EindhovenWichtel the Big 29.11.2021ZAT 999 Wörter
Eichhorn!
So langsam bekommt die PSV die Kurve. Zuerst defensiv kompakt stehen und mit tollen Fans zu Hause die Punkte holen. Jedoch hat der Ausgleich in den letzten Minuten gegen Roda Kerkrade die Stimmung ein wenig getrübt. Das wäre schon ein größerer Schritt gewesen.
So wären es 4 Punkte Vorsprung gewese, leider sind es nur 2 Punkte Vorsprung gegen den Konkurenten.
Jedoch glaubt die Mannschaft wieder daran. Jetzt gilt es in den letzten Spielen weiter zu Punkten. Verlassen können Sie sich auf die tollen Fans, die auch auswärts für viel Stimmung sorgen.

Ordentliche Zwischenbilanz

Feyenoord RotterdamMarsilio Ficino 12.12.2021ZAT 10139 Wörter
Im KNVB-Pokal im Halbfinale, in der Europaleague im Viertelfinale, in der Meisterschaft auf Kurs der Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb - das liest sich doch ausgesprochen gut. Und nach den mageren letzten Saisons ist das ein Hoffnungszeichen in Rotterdam, das es wieder langsam aufwärts geht. Ficino dagegen warnt vor Euphorie: "Erreicht haben wir noch gar nichts, soviel ist klar. Wir sind auf einem guten Weg, diese Saison insgesamt positiver zu gestalten als es uns zuletzt gelungen ist. Aber dafür müssen wir es schaffen, alle Konzentration auf de einzelnen Spiele zu bündeln. Das wird nicht einfach werden". Ficino stand bisweilen in Rotterdam beträchtlich unter Druck, allerdings hat sich nicht zuletzt auch durch Corona die Lage etwas entspannt, denn in diesen schwierigen Zeiten will der Verein keine Experimente wagen und hält an Ficino fest.

Platz 2

Feyenoord RotterdamMarsilio Ficino 19.12.2021ZAT 11120 Wörter
Es ist wieder wie in alten Zeiten. Feyenoord befindet sich auf Platz 2, hat aber bei 7 Punkten Rückstand auf Heerenveen keinerlei realistische Chance auf den Meistertitel. "Wir sind sehr realistisch: Eine wirkliche Chance auf die Meisterschaft haben wir nicht, dafür ist der Abstand zu groß und das wird sich Heerenveen nicht mehr nehmen lassen. Für uns geht es einzig darum, das Internationale Geschäft zu erreichen. Ob wir uns am Ende für die Championsleague qualifizieren können, ist noch nicht absehbar", so Ficino. In der Europaleague war im Viertelfinale Schluss, aber das ist bereits als Erfolg zu verbuchen. In der nächsten Saison möchte man wieder neu angreifen. Es geht ein Ruck durch Rotterdam ...

Double Greifbar

SC HeerenveenPolishOracle 22.12.2021ZAT 12141 Wörter
Erstmal herzlichen Glückwunsch nach Rotterdam zum Gewinn des Pokals und die doch insgesamt starke Saison. 
In Heerenveen fiebert man dem Saisonfinale entgegen, 3 Punkte fehlen noch um die Meisterschaft sicher zu machen. Vielleicht gibt diese Meisterschaft die nötige Motivation für's Finale in der Euroleague. Ja genau bis dahin hat man es geschafft und trifft dort auf den italienischen Vertreter Hellas Verona. Generell war es für die Niederlande eine erfolgreiche internationale Saison, gleich drei Plätze ist man in der Fünfjahreswertung  geklettert und das bedeutet für die nächste Saison; den ein oder anderen Platz mehr auf internationaler Bühne. Weiterhin möchtest ich herzlich bei unserem Ligaleiter bedanken, der diese Saison hervorragend gemanagt und begleitet hat. Vielleicht sollten wir das alle etwas mehr würdigen, vielleicht mit einem Text mehr im Telegraph. DANKESCHÖN DONMH

Da ist das Ding!

Feyenoord RotterdamMarsilio Ficino 22.12.2021ZAT 12136 Wörter
Der erste Pokalsieg seit Saison 2014/2 ist für Feyenoord unter Dach und Fach. Ficino hatte das Team damals mitten in der Saison übernommen und es auf Anhieb zum Pokalsieg und Klassenerhalt geführt. Seitdem hat Feyenoord zwar zwei Pokalfinaleilnahmen zu verzeichnen gehabt, unzählige Male das Halbfinale erreicht, aber nie den Pokal gewinnen können. Nun also hat es Feyenoord geschafft. Der zweite Pokalsieg unter Ficino, der vierte insgesamt. Die Freude in Rotterdam ist groß. Man geht nun zuversichtlich in den Ligaendspurt und hofft, dass der zweite Platz gesichert werden kann. Pokalsieg, Platz 2 in der Ehrendivison, Viertelfinale in der Europaleague, das würde nach einer guten Saison klingen. Allerdings stehen noch drei Spiele aus, davon zwei auswärts. Das wird noch ein schwieriges Programm für Ficinos Mannen. Ob die Kräfte noch reichen ...

KNVB Beker5 Artikel

Feyenoord vor dem Aus?

Feyenoord RotterdamMarsilio Ficino 21.11.2021ZAT 3132 Wörter
Es wird knapp für Feynoord, wenn man sich noch für die Runde der letzten acht qualifizieren möchte. Der Pokal ist nicht unbedingt der beste Freund von Ficinos Mannen. Ewig hat Feyenoord den Pokal nicht mehr gewonnen, einige Finalteilnahmen sind der größte Erfolg der letzten Jahre. Das ist natürlich zu wenig, aber irgendwie hat man sich daran gewöhnt, dass Feyenoord keine Pokalmannschaft ist. Und so wird es auch diesmal ein Ritt auf der Rasierklinge, um überhaupt ins Viertelfinale zu kommen. Denn soviel ist klar: Zumindest einen sehr deutlichen Sieg benötigt die Elf von Ficino, um überhaupt noch eine Cance zu habe, sehr wahrscheinlich noch einen weiteren Punktgewinn. Durch ist in der sehr engen Gruppe noch niemand, jeden kann der undankbare vierte Platz noch ereilen. Auch Feyenoord ...

Schwieriger Einstieg in den Pokal

SC HeerenveenPolishOracle 25.11.2021ZAT 4124 Wörter
Nun ist es soweit, der SC Heerenveen darf endlich im Pokal durchstarten, aber momentmal, es ist der SC Cambuur mit Bini. Dieses Schlitzohr konnte gerade 3 Punkte aus Heerenveen entführen, mit diesem Trainer ist immer zu rechnen, denn PolishOracle und Heerenveen hatten in der Vergangenheit schon öfter Probleme um als Gewinner gegen Bini vom Platz zu gehen. So kann es sein, dass der diesjährige Pokalauftritt des amtierenden Pokalsiegers, nur einen ganz kurzen Moment dauert und man gleich wieder us dem Wettbewerb ausscheidet. PolishOracle ist der Meinung dass man den Meister und Pokalsieger ruhig schon vorher am Pokal teilnehmen lassen kann. nun man wird nächste Woche sehen, ob die Nordniederländer noch dabei sind und vielleicht doch ihren Titel verteidigen können.

Lang ist's her...

AZ AlkmaarFeelmyPain 05.12.2021ZAT 5143 Wörter
Der AZ Alkmaar steht im Halbfinale des Pokals in den Niederlanden und alleine das ist schon eine tolle Neuigkeiten für die Truppe von Trainer FeelmyPain!

Entsprechend groß war auch die Freude des Erfolgs, nachdem es zwischenzeitlich gar nicht danach aussah, dass man sich zum jetzigen Zeitpunkt noch im Wettbewerb befinden könnte. Zu wechselhaft und oftmals auch enttäuschen waren die Leistungen des Teams und der Trainerstab hatte viele schlaflose Nächte, in denen an den Taktiken gefeilt wurde.

Nun steht man also in der Runde der letzten 4 und es könnte seit langen Jahren wieder der große Wurf gelingen. Doch zuerst muss man natürlich erstmal ALLES in die Waagschale werfen, um weiter im Wettbewerb bleiben zu können. Alle Mannschaften, die bis hierhin gekommen sind, werden volle 90 Minuten oder sogar länger um das Weiterkommen kämpfen!

Halbfinale

SC HeerenveenPolishOracle 04.12.2021ZAT 5152 Wörter
Nachdem man im Viertelfinale die Hürde Bini mit dem Sc Cambur überwinden konnte, steht nun der nächste Brocken vor der Tür.
Feyenoord Rotterdam ist der Name des Brockens mit dem Dompteur  Marsilio Ficino. Dieses Urgestein in den Niederlanden ist seit PolishOracle`s Gedenken Trainer in Rotterdam. Das ist Erfahrung pur auch wenn er manchmak mit sich hadert, wissen alle wie gefährlich und profesionel Ficino sein kann und auch meistens ist. Nicht umsonst steht Feyernoord im Achtefinale des Eurocups, der Mann weiß was er tut.
 Schaut man sich aber das andere Halbfinale an, so sieht man das restliche Teilnehemerfeld ist einfach hochkarätig und man spaziert natürlich nicht einfach so ins Finale ohne irgendwelche Kraftanstrengungen zu tun. PolishOracle wird mit Demut und Bedacht an diese Aufgabe treten, um das bestmögliche Resultat zu erzielen und eventuell ne Runde weiter zu ziehen, aber Prioritat hat halt einfach die Meisterschaft. 

Alles oder nichts...

AZ AlkmaarFeelmyPain 19.12.2021ZAT 6146 Wörter
Seit langer Zeit ist es mal wieder soweit, der AZ Alkmaar steht im Finale des niederländischen Pokals! Sah es am Anfang gar nicht danach aus, konnte man sich im Laufe des Wettbewerbs immer weiter stabilisieren und konnte so nach und nach weiter durch den Pokal ziehen.

Die Mannschaft spielte sogar hier und da stark auf, so war das Halbfinale gesamt gesehen eine ziemlich klare Angelegenheit. Nun ist es jedoch Finalzeit und die Vorzeichen sind alles andere als klar.

Beide Mannschaften sind auf Augenhöhe, sodass am Ende wohl nur das nötige Quäntchen Glück darüber entscheiden wird, wer mit dem Pokal nach Hause gehen wird. In Alkmaar hofft man natürlich darauf, dass man nach den bisherigen Pokalgewinnen einen weiteren Erfolg feiern kann. Doch genauso weiß man auch, dass es sehr eng und spannend werden wird. In einigen Stunden wissen wir mehr!