De Telegraaf (2020-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

ADO News #2 - Ein Wort: „Schwach“

ZAT 2, Stargazing für ADO Den Haag am 27.09.2020, 17:33

Einen ganz schwachen Auftakt gab es für den Aufsteiger aus dem Westen des Landes. Die letzten heißen Tage waren wohl für den einen oder anderen Träger der Gelb-Grünen-Trikots zu viel - denn das Team wirkte, zum Anfang der Saison, seltsam müde und antriebslos. Ein No-Go eigentlich, doch irgendwie auch etwas verständliche. Das Team wurde trotz des Aufstiegs auf vielen Positionen verändert - die Wichtigste war natürlich der neue Coach. Das nicht alle Rädchen ineinandergreifen ist klar - doch das es so schlecht lief sollte ebenfalls nicht unter den Teppich gekehrt werden. "Macht auf keiner", so Stargazing auf die Frage warum nichts offiziell an die Presse geht. "Aus welchem Grund sollen wir so früh in der Saison Alarm machen? Das macht doch keinen Sinn. Lassen Sie mich und die Jungs in Ruhe arbeiten und wir werden Erfolge sehen. Mein Vetrag beruht nicht auf den schnellen Erfolgen. Mein Auftrag ist klar - ich möchte was nachhaltiges hier erschaffen. Der Weg zu einem großen Club ist weit und wir werden Jahre brauchen bis wir auf den Spuren von Ajax, Feyenoord oder dem PSV sind". 

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start geglückt

ZAT 2, PolishOracle für SC Heerenveen am 26.09.2020, 13:42

Der SC HEERENVEEN hat sein Auftaktprogramm erfüllt und ist mit 6 Punkten in die neue Saison gestartet. Eindrucksvoll war der Heimsieg gegen den amtierenden Meister aus Nijmegen. Beide Mannschaften boten klasse Fussball und Tore sind dabei auch noch gefallen. So ging der Doublegewinner mit leeren Händen nach Hause.
Mit breiter Brust fuhr man nach Kerkrade  und wollte auch dem Vizemeister gleich düpieren. Dies ging gründlich in die Hose,da man arrogant und überheblich auftrat, sowie ganz klare Chancen nicht verwerten könnte.
Der Trainer konnte dieses Verhalten nicht akzeptieren und so fuhr das Team nach Den Haag, wo es gleich 9 Positionswechsel gab. Nur der Torwart und der Kapitän durften mit der vermeintlichen zweiten Reihe auflaufen. Siehe da, die Massnahme schien sich bewährt zu haben und der Aufsteiger kam im eigenen Stadion mit 1:4 unter die Räder.
Der Konkurrenzkampf im Team ist somit geweckt und jeder sollte nun wissen was PolishOracle in Heerenveen erreichen möchte.
Man werde jeden Gegner ernst nehmen und solange noch keine Doppelbelastung  in den Knochen steckt möchte man möglichst die volle Punktzahl mitnehmen.

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start mit sechs Zählern geglückt

ZAT 2, Keeper54 für PEC Zwolle am 25.09.2020, 14:04

Zwolle. Der PEC starte mit zwei Heimsiegen in die neue Saison und spricht von einem geglückten Start. Am 2. Spietag warten aber zwei schwere Auswärtspartien auf das Team.
Coach Keeper54 dämpft gleich wieder die Euphorie der Fans. "Leute auf den Rängen und vor den Bildschirmen, es ist der erste Spieltag und damit ist noch gar nichts entschieden", so der Trainer bei der Abschluss PK.
Er halte nach wie vor an dem Saisonziel fest, frühzeitig die Liga zu sichern. "Wenn es richtig gut läuft, dann nehmen wir natürlich alles mit, was zu holen ist", so der Trainer weiter. Aber nach dem 1. Spielstag sei es viel zu früh in Euphorie auszubrechen., Und auch sein Team bleibt auf dem Teppich. Dennoch sei es schon Klasse, wie die Fans die Mannschaft unterstützen und das wolle man natürlich mit entsprechender Leistung zurück geben.
Man darf auf die weitere Entwicklung in Zwolle gespannt sein, vorallem, wie sich das Team nunmehr zweimal auswärts ohne Fans im Rücken präsentiert. Zu Auswärtsspielen dürfen aufgrund der neune Coronazhalen keine Fans mitreisen. 

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kerkrade mit Fehlstart

ZAT 2, Bendor für Roda Kerkrade am 23.09.2020, 21:40

Mit viel Euphorie und einer gehörigen Portion Optimismus ist Roda Kerkrade in die neue Saison gestartet. Gleich nach dem ersten ZAT kam der Dämpfer und die Mannschaft von Trainer Bendor bilanziert drei mickrige Pünktchen auf der Haben Seite. Das hat sich der Verein und das gesamte Umfeld mit Sicherheit anders vorgestellt. Dabei kristallisiert sich der AZ Alkmaar so langsam aber sicher als Angstgegner für Bendor heraus. Auch im fünften Versuch gab es kein Sieg. Mit 2:3 musste Kerkrade  sich geschlagen geben und mit leeren Händen die Heimreise antreten. Lediglich zu Hause konnte sich der Vizemeister knapp mit 1:0 im Topspiel gegen Heerenveen durchsetzen. "Wir werden uns zusammen setzen und die Spiele wie immer analysieren. Sicher ist, dass wir auf jeden Fall am nächsten Spieltag eine Schippe rauflegen müssen, um zu punkten. Andernfalls kann man schnell in einen Negativstrudel geraten. Für jedes Team tödlich zu Beginn einer Saison", so Bendor selbstkritisch nach dem 0:3 in Zwolle.

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und wieder gehts los ...

ZAT 1, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 21.09.2020, 18:42

Die letzte Saison war für Ficino und seine Mannen am Ende nicht optimal verlaufen, wieder einmal nicht. Platz drei ist natürlich eine ordentliche Leistung, aber erstmal seit längerer Zeit verpasst man so die Championsleague. Ficino startet insgesamt optimistisch in die Saison: "Unser Ziel ist wie immer die Qualifikation für das Internationale Geschäft, alles, was darüber hinaus geht, nehmen wir natürlich mit. Die Mannschaft ist punktuell verstärkt worden, aber große Transfers sind uns aufgrund der angespannten finanziellen Situation leider nicht möglich gewesen. Wir starten diesmal nicht unbedingt als Favorit, aber wir wollen vorne mitspielen". Dem neuen Ligaleiter wünschte Ficino einen guten Start: "Stargazer ist eine Legende, aber sein Nachfolger Schwanzus Longus wird daran versuchen anzuknüpfen. Feyenoord wünscht ihm alles Gute für seine neue Aufgabe".

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es kann losgehen

ZAT 1, Florian Görlitz für NEC Nijmegen am 20.09.2020, 20:46

Die nächste Saison beginnt und der NEC startet mit reichlich Vorschusslohrbeeren aber auch mit der Bürde der Gejagte zu sein. Nachdem die letzte Saison mit dem Double für Nijmegen glücklich und sehr erfolgreich endete, wird die neue Saison wohl um so schwerer. Viele Teams waren in der letzten Saison bis zum Ende im Rennen um die Meisterschaft. Erst am letzten Spieltag fiel die Entscheidung. Mit Stargazing ist ein neuer starker Trainer in der Liga, der sicher für einige Furore sorgen wird.
In einer "anderen Liga" spielen wir sicher nicht, wie es nun von der Konkurrenz schon hieß. Das wird sich vielleicht gleich am ersten Spieltag zeigen. Denn man bekommt es direkt mit den härtesten Konkurrenten der letzten Saison zu tun. Mit Rotterdam und Heerenveen ist Florian Görlitz gleich beim Tabellendritte und -vierte des Vorjahres zu Gast. Auf das Duell mit dem Vizemeister, muss man noch warten.
Und man darf auch direkt Stargazing in Nijmegen begrüßen. Das wird ein ganz starker erster ZAT. 

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start der Liga

ZAT 1, Bendor für Roda Kerkrade am 20.09.2020, 17:06

Es ist soweit. Der Start der Ehrendivision steht unmittelbar bevor. Nach der Sommerpause und einer harten Vorbereitung brennt Roda Kerkrade auf den ersten Anpfiff der Saison. Nachdem man in der vergangenen Spielzeit knapp den Titelgewinn verpasst hat, hatten einige im Umfeld die Befürchtung, dass die Mannschaft auseinander brechen könnte. Das Gegenteil ist passiert. Auch wenn der Transfermarkt noch nicht geschlossen ist, hat bis jetzt kein Leistungsträger den Club verlassen. Trainer Bendor hat auch die Vizemeisterschaft nicht als Niederlage resümiert, sondern als Erfolg in seiner ersten Saison bei Roda als Cheftrainer. "Sicherlich hätte sich jeder einzelne über die Meisterschaft gefreut, allerdings darf man nicht vergessen wie jung diese Mannschaft noch ist. Sie hat ein enormes Potenzial und die Erfahrung, die letztes Jahr noch gefehlt hat - ist jetzt da und wird uns in dieser Saison helfen. Da bin ich mir sicher. Wir spielen das dritte Jahr in Folge Champions League, was für den Club ein riesen Erfolg darstellt," so Bendor bei der Abschluss PK vor dem ersten Spieltag.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftakt ist gleich ein Wegweiser

ZAT 1, PolishOracle für SC Heerenveen am 19.09.2020, 10:59

In Heerenveen ist man mit der letzten Saison ganz zufrieden auch wenn sich viele gleich die Sensation gewünscht hätten.
PolishOracle äußerte sich über seine erste Saison als Headcoach folgendermassen:  Die Mannschaft hat mein Spielsystem verstanden und umgesetzt , jetzt gilt es an Feinheiten zu arbeiten und die gesammelten Erfahrungen ins Spiel einzubringen. Wir haben weitestgehend keine Abgänge und das Umfeld ist in Heerenveen sehr positiv und stabil, so dass man natürlich diese Saison nach mehr streben möchte.
 Wenn ich vielleicht noch auch noch bei der ein oder anderen Entscheidung mutiger und konsequent bin, sollte einem besser platzierten Platz nichts im Wege stehen.



Das Auftaktprogramm hat es allerdings  in sich ;
MEISTER, VIZEMEISTER und NEULING gleich in den ersten 3 Partien werden eine wegweisende Richtung vorgeben. 
Man möchte nicht den Auftakt so vergeigen wie im letzten Jahr, wo  man mit null Punkten da stand und der Trainer gleich ins straucheln kam.
Wir aus Heerenveen  wünschen allen einen erfolgreichen Start in die neue Saison.


165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf in die 2. Saison

ZAT 1, Keeper54 für PEC Zwolle am 17.09.2020, 10:10

Zwolle. Der PEC und Coach Keeper54 gehen in die zweite Spielzeit. Nach dem Erreichen der Quali für den EC liebäugeln die Fans mit mehr in dieser Saison.
Aber der Trainer tritt kräftig auf die Euphoriebremse. "Das zweite jahr ist immer das Jahr, in dem die Weichen gestellt werden. Entweder du etablierst oder du blamierst dich", so der Trainer. Und er hat schon wieder dreifach Belastung seines Teams im Blick. EC, Pokal und die laufende Meisterschaft.
Dazu kommt, so Keeper54 weiter, dass die anderen Teams einen nicht mehr unterschätzen und kein Spiel auf die leichte Schulter nehmen werden. Gerade in der Pandemiezeit sei es für eine Rechnung mit Unbekannten, wie die anderen Teams in die Saison starten. Seis drum, die Karten sind neu gemischt und mal sehen, wer ein gutes Blatt in der Hand hat.
Die Fans freuen sich jedenfalls auf die neue Spielzeit, dürfen sie doich wieder zum Teil, mit Abstandsregeln, ins Stadion und ihr Team unterstützen. 

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ADO News #1 - Strandtage

ZAT 1, Stargazing für ADO Den Haag am 13.09.2020, 08:37

Es ist soweit. Ich gehe in meine erste Saison in den Niederlanden - als Spieler. Lange Zeit hätte ich mir das nicht vorstellen können, doch jetzt ist es (endlich) soweit. Und ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten Wochen! Und hier mein erster Bericht.

Das Auftaktprogramm des Aufsteigers hat es in sich. "Wir spielen am ersten Spielwochenende direkt gegen zwei absolute Topteams. Der NEC spielt seit Jahren in einer anderen Liga und dem SCH wurde neues Leben eingehaucht. Und auch Heracles ist nicht zu unterschätzen", so Stargazing bei seiner ersten Pressekonferenz. Auf die Frage wie er die erste Woche in Den Haag verbracht hat sagte der Coach mit einem Schmunzeln auf den Lippen: "Tatsächlich am Strand. Ich habe mit meiner Familie ein kleines Haus in Scheveningen bezogen und konnte dank des tollen Wetters die Strandabschnitte besuchen und sogar ein bisschen surfen". Doch welche Ziele hat man denn eigentlich? Darauf wollte der Trainer nicht antworten. Wir von den Haag'er Nachrichten gehen aber von einem Europacupplatz aus!

Ich wünsche allen einen tollen und fairen Saisonstart. Lasst die Spiele beginnen!

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »