De Telegraaf (2024-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Klarer Fokus

ZAT 4, Sir Bataan für FC Eindhoven am 16.06.2024, 17:22

Das erste Viertel der Saison 2024-2 in der niederländischen Ehrendivision ist absolviert. Der FC Eindhoven hat damit gegen jeden Konkurrenten ein Spiel ausgetragen und dabei die Stärken und Schwächen jeden einzelnen Gegners analysieren können (zum Teil auch zu spüren bekommen). Natürlich lassen sich die daraus gewonnenen Erkenntnisse nicht eins zu eins auf das zweite Saisonviertel übertragen, dennoch könnten sie gewissen Einfluss auf die nun zu wählende Taktik haben. Der wichtigste Unterschied im Vergleich zum ersten Saisonviertel ist, dass die Mannschaft von Trainer Sir Bataan anstatt fünf jetzt nur vier Heimspiele hat. Um den Abstand zum Abstiegsplatz halten zu können (aktuell hat der FC Eindhoven sechs Punkte Vorsprung), liegt der Fokus natürlich in erster Linie auf den Heimspielen. Davon hat die Mannschaft von Trainer Sir Bataan morgen gleich zwei, also sollten sechs Punkte her. Wenn da nicht die Gegner SC Heerenveen und Roda Kerkrade heißen würden.

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Viertel ist rum

ZAT 4, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 15.06.2024, 22:22

Die Meinung ist:
"Starker ZAT für Ajax. Und schon ist man vorne mit dabei."

Das erste Viertel der Saison ist erledigt. Ajax konnte seine fünf Heimspiele allesamt gewinnen. Auf der anderen Seite der Medaille stehen vier Auswärtsniederlagen und das bislang ohne eigenen Treffer.
Es liegt somit bislang auch an der Gunst des Spielplans, dass eben ein Heimspiel mehr zu absolvieren hatte, somit ist auch das Tabellenbild leicht verzerrt.
Doch andererseits muss man es nehmen, wie es kommt. Und es kommen gleich nochmal zwei Heimspielen und eine Auswärtspartie...
Somit könnte es doch nochmals ein wenig nach vorne gehen in der Tabelle.

Grundsätzlich ist die Ausrichtung für den weiteren Saisonverlauf eindeutig:
daheim weiterhin stabil sein und auswärts langsam mal den überhöhten Respekt ablegen.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kerkrade startet schlampig

ZAT 3, Bendor für Roda Kerkrade am 09.06.2024, 22:06

Was für ein mieser Start in die neue Saison vom amtierenden Meister Roda Kerkrade. Nach sechs Spielen Platz neun in der Tabelle. Wie üblich in dem Geschäft ist sofort Druck auf dem Kessel und die Stimmen mehren sich, die Kritik am Trainer öffentlich zu äußern. "So ist das, gestern tragen dich die Leute durch die Stadt, und morgen wirst du durch die Stadt gejagt und mit Gemüse und Obst beworfen. Ein wenig mehr Geduld,  Demut und Fingerspitzengefühl würde dem ein oder anderen sicher gut tun, aber das können wir nicht beeinflussen.  Wir schauen auf uns, arbeiten weiter, schauen nicht zurück sondern nach vorne, gehen mit Vollgas in die nächste Aufgabe und danken unseren treuen Fans", so Bender nach dem gestrigen Training. 

Wir bitten alle Niederländer in ihren Qualifikationen zum Europa Pokal anzutreten. Wir erinnern uns an die letzte Saison. Danke

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nur eine Momentaufnahme

ZAT 3, Sir Bataan für FC Eindhoven am 09.06.2024, 19:49

Nach den ersten sechs Partien findet sich der FC Eindhoven mit neun Punkten auf Platz fünf der Tabelle wieder, nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer. Danach sieht es so aus, als ob der Aufsteiger recht gut in die erste Saison in der Ehrendivision gestartet ist. Bei näherem Hinschauen wird allerdings deutlich, dass es eine verdammt harte Saison werden dürfte. Auch wenn einige Fans bereits von der erstmaligen Teilnahme in einem europäischen Wettbewerb träumen, bleibt das Ziel von Trainer Sir Bataan einzig und allein der Klassenerhalt. Alles andere ist aus seiner Sicht abwegig. Hinter der Mannschaft des FC Eindhoven liegen Mannschaften, die nicht nur über mehr Reserven verfügen, sondern auch mit ganz anderen Ansprüchen in die Saison gestartet sind. Zudem beträgt der Abstand zum Abstiegsplatz nur drei Punkte. Es muss also weiterhin hart gearbeitet werden.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Ruhe bleibt

ZAT 3, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 08.06.2024, 20:33

Die Meinung ist:
"Die Rote Laterne ist abgegeben und das auf eine ganz günstige Art. Mit zwei Minimalsiegen holt man wichtige Puntke und spart sich gehöriges Torkonto. Es ist zwar erst ZAT 2, aber hier bahnt sich eine bärenstarke Saison an. Doch es gilt Ruhe zu bewahren, die Saison ist lang." 

Ajax Amsterdam hat sich zuletzt für den vermeintlich schwachen Saisonauftakt rehabilitiert und konnte durch zwei Heimsiege die Saison ausgeglichen gestalten - sechs Partien, drei Heimspiele gewonnen, drei Auswärtsspiele verloren. Bei einem Blick auf die Tabelle lohnt derzeit weniger der jeweilige Rang, mehr die bekannte Dichte der Teams zueinander.
Eindeutig ist, dass Ajax Amsterdam etwas gegen die bisher lethargischen Auswärtsauftritte zu muss - drei Partien, null Tore, das ist dürftig.
Nun geht es zum forschen Aufsteiger FC Eindhoven. Der Neuling konnte den grösten Coup auf der Trainerbank landen und verpflichtete mit Sir Bataan einen berühmten Namen... Wer es allerdings nötig hat, sich selbst Sir zu nennen, nun ja, lassen wir das.
Hätte der Name des gegnerischen Managers jetzt eigentlich fett geschrieben werde müssen? Aber auch hier, nun ja, lassen wir das.

Die Partie in Eindhoven wird flankiert von zwei Heimspielen. Hier möchte Ajax Amsterdam gerne die weiße Weste behalten - denn nach drei 1:0-Siegen kann es auch am kommenden ZAT gerne nochmals sechs Punkte geben.
Warten wir es ab, auch daheim sollte Ajax Amsterdam wach und aufmerksam sein, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

249 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kein guter Start

ZAT 2, Bendor für Roda Kerkrade am 03.06.2024, 14:47

Roda Kerkrade startet holprig in die neue Saison. Nach drei Spielen hat der amtierende holländische Meister gerade einmal vier von neun mageren Punkten auf dem Konto. Einen perfekten Start gab es allerdings auch nicht bei einem Konkurrenten,  so dass die Liga noch sehr eng beieinander ist. Doch dieser Zustand in der Tabelle ist ja erfahrungsgemäß immer so, so kurz nach dem Start. Nach neun Partien kann man dann zum ersten Mal ernsthafte Tendenzen beobachten, wo die Reise bei wem hingehen wird. Das Problem für Kerkrade ist wieder einmal der Spielplan. Von den kommenden neun Spielen werden sechs auf fremden Plätzen stattfinden. Letztendlich müssen alle achtzehnmal Auswärts ran, doch in dieser Reihenfolge ist der Kalender alles andere als angenehm.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kurzbericht

ZAT 2, Milsko für ADO Den Haag am 03.06.2024, 14:42

Machen wir es kurz: Ich habe es doch gesagt! Der Titelanwärter kommt in dieser Saison nicht nur aus Heerenveen oder Kerkrade. Den Haag ist ebenso mit dabei und am Start!

Naja sind wir mal ehrlich. Der ZAT war gut und Spoiler: der kommende wird ebenfalls gut. Ob Milsko danach aber weiter zur Spitzengruppe gehört bliebt abzuwarten. Wir sind gut drauf und wollen das auf alle Fälle halten.

In den kommenden Wochen starten die Vertragsverhandlungen mit dem Trainer. Im Raum steht ein erneuter Drei-Saison-Vertrag. Oder empfiehlt man sich für höheres? Tendenziell ja, praktisch wohl eher nicht. Fühlt man sich doch am Meer wohl und genießt einiges an Steuervorteilen. Das gibt man sicherlich nicht so einfach auf. In diesem Sinne ...

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Er ist schön …

ZAT 2, Bini für RKC Waalwijk am 02.06.2024, 19:31

beleuchtet, dieser Rotlichtbezirk. Doch Amsterdam, genau wie Eindhoven, bietet so viel mehr. Doch genug davon. Wegen mir kann die Rote Laterne trotzdem dort bleiben. Doch dafür ist SirUlrich einfach zu stark. 


Ansonsten kann ich mit meinem ZAT nicht zufrieden sein. Die Heimniederlage tut besonders weh. Das hätte nicht sein gemusst und direkt 5 Gegentore zu bekommen ist nämlich mehr als dumm und ärgerlich. So kann man nämlich nicht auf die Differenz bei punktgleichheit hoffen. Naja, wie schon meine Vorredner geschrieben haben zählt so ein erster ZAT gar nicht richtig. Die kommenden Wochen werden spannend, dennoch sollte der morgige ZAT nicht in den Sand gesetzt werden. In den Sand setze ich mich lieber im Urlaub am Strand. 

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Da haben sich zwei gefunden

ZAT 2, Sir Bataan für FC Eindhoven am 01.06.2024, 20:52

Der Meinung von SirUlrich kann sich Trainer Sir Bataan nur anschließen, die Rote Laterne passt wirklich hervorragend nach Amsterdam.  Dort darf sie gerne auch weiterhin leuchten. Es ist natürlich schön, dass mit Ajax Amsterdam und dem SC Heerenveen zwei absolute Topteams der Liga hinter dem FC Eindhoven in der Tabelle liegen, aber Trainer Sir Bataan ist natürlich bewusst, dass es erst der Anfang der Saison ist. Zudem darf man nicht verkennen, dass der FC Eindhoven nur aufgrund der etwas besseren Tordifferenz nicht am Tabellenende zu finden ist. Trainer Sir Bataan ist mit dem Auftakt jedenfalls zufrieden, gegen die absoluten Topteams SC Heerenveen und Roda Kerkrade gab es zwar die erwarteten Niederlagen, aber überraschenderweise fielen diese doch knapper aus als gedacht. Zudem konnte das wichtige Spiel gegen den Mitaufsteiger Wilhelm II Tilburg knapp gewonnen werden. Dabei hat man deutlich gesehen, dass sich der FC Eindhoven jeden Punkt hart erarbeiten muss.

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rotlichtbezirk Amsterdam

ZAT 2, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 01.06.2024, 16:57

Die Meinung ist:
"Die erste Rote Laterne geht nach Amsterdam. Aber hey, die ist doch eingeplant! Mit dem Setzverhalten hat SirUlrich das Maximale aus dem ZAT geholt und direkt das TK zu Roda egalisiert! P10 und doch stark."

Amsterdam ist für seinen Rotlichtbezirk bekannt, daher kommt man gut mit der Farbe der Tabellenlaterne zurecht.
Selbstverständlich ist der Tabellenplatz 10 nicht das, worüber sich die Fans freuen, doch ja - das Auftaktprogramm war sehr undankbar. Das eine Heimspiel konnte, wenn auch knapp, gewonnen werden. Auswärts hingegen gab es auf die Löffel und das ordentlich.
Aber so kann es gehen. Die Saison ist noch jung und selten hat am Ende der Saison jemand danach gefragt, wo ein Team zu Saisonbeginn gestanden hat, eigentlich zählt in jeder Historie nur, wo man am Ende stand.
Dennoch ist Ajax Amsterdam gut beraten, wenn die Taktik nochmal überprüft wird und sinnvolle Anpassungen vorgenommen werden. Denn es ist auch klar, dass je früher man der Musik hinterher läuft umso weiter wird der Weg nach oben.
Noch gibt man sich in Amsterdam gelassen, aber so ganz möchte man den Saisonstart auch nicht verschlafen.

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »