De Telegraaf (2021-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Verkehrte Welt in Alkmaar.
ZAT 4,
FeelmyPain für
AZ Alkmaar am
21.06.2021, 19:40 |
|
Einige, wenn nicht sogar viele Leute in den Niederlanden reiben sich aktuell sicherlich verwundert die Augen...der AZ Alkmaar steht seit langem mal wieder auf Platz 1 der Tabelle! Die Freude ist groß und es ist auch eine schöne Momentaufnahme, dennoch ist es gleichzeitig auch nicht mehr als das. Eine Momentaufnahme.
Denn man muss natürlich ganz einfach beachten, dass man erst am Anfang der Saison steht. Viele Spiele werden noch gespielt, viele enge Duelle wird es noch geben und man wird sich auch sicherlich des öfteren als Verlierer sehen müssen, ob man nun will oder nicht. Daher ist das Ziel von Trainer FeelmyPain und seiner Mannschaft weiterhin ganz klar, im oberen Drittel der Tabelle zu landen, wobei selbst das im dieser engen und hochkarätig besetzten Liga schwer genug werden wird.
Somit heisst es also,.dass man weiterhin um jeden Punkt kämpfen muss und man dann im Verlauf der Saison auch mal sehen kann, wie es generell für die Mannschaft laufen kann.
|
167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Kerkrade vor schwerem ZAT
ZAT 4,
Bendor für
Roda Kerkrade am
19.06.2021, 09:48 |
|
Die ersten neun Spieltage sind in der Saison gespielt und langsam erlangt die Tabelle an Aussagekraft. Roda Kerkrade kann sich scheinbar in der oberen Tabelle Hälfte etablieren. Um das "scheinbar" zu streichen, muss der nächste ZAT erfolgreich gestaltet werden. Doch das wird alles andere als einfach. Am 10. Spieltag reist der neue Tabellenführer AZ Alkmaar nach Kerkrade, anschließend muss die Mannschaft von Bendor sich mit den Meistern der letzten vier Jahre auseinandersetzen, SC Heerenveen und NEC Nijmegen. Brutale Ansetzungen, die das streichen des "scheinbar" nicht einfacher machen, allerdings auch extrem motivieren. Die Doppelbelastung ist im Moment für Roda noch nicht all zu hoch, so dass die Mannschaft durchaus in der Lage sein sollte, die nötige Kraft auf den Platz zu bringen.
|
127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Alkmaar geht vorbei
ZAT 4,
PolishOracle für
SC Heerenveen am
16.06.2021, 21:51 |
|
Es sind 3 ZAT`s gespielt und man hat 17 Punkte ergattern können und dass man nicht durchgehend Tabellführer bleibt, war wohl auch abzusehen. Also nun ist es geschehen, der AZ Alkmaar ist Tabellführer und das auch verdient. FeelmyPain hat seine Hausaufgaben gemacht und ist dieses Jahr von Anfang an hellwach. So kommt es an ZAT 4 zum direkten Duell und Heerenveen muss zeigen, ob es in Alkmaar bestehen kann, aber kampflos wird man sich nicht ergeben. Mit einem Punkt wäre man zufrieden. Apropos Punkt, der Sc Heerenveen hat nun nach 9 Spielen schon 2 Unentschieden, soviel wie in den vergangenen 2 Saisons zusammen. Wenn man Meister werden will, sollte man sich nicht allzu viele Punkteteilungen leisten.
Die weiteren beiden Partien am nächsten ZAT sind gegen Roda Kerkrade und Ajax Amsterdam. Man bekommt Besuch aus Kerkrade, die Männer von Bendor sind immer gut eingestellt auf jedes Spiel und wenn man nicht hoch konzentriert ist kann das ganz schnell zur Heimpleite führen.
Im dritten Spiel fährt man nach Amsterdam. Letztes Jahr noch lange oben mit dabei, doch dieses Jahr schleift irgendwo die Bremse am runden Rad. Aber PolishOracle ist sich sicher, dass Sven Hølmbårg die Bremse auch wieder gelöst bekommt und Ajax oben mit angreifen wird. Es ist ein heisser Tanz in der Ehrendivision und hier kann noch so viel passieren auch wenn die Tabelle momentan eine Zweiklassengesellschaft erkennen lässt.
Ein Wort zum Schluss, allen niederländischen Vereinen im Eurocup und in der Championsleague wünscht der Sc Heerenveen maximale Erfolge. Es wird Zeit mal zu zeigen, was wir können und ne Tröphäe würde uns allen gutt zu Gesicht stehen.
|
285 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Feyenoord scheint sich zu stabilisieren
ZAT 3,
Marsilio Ficino für
Feyenoord Rotterdam am
13.06.2021, 19:57 |
|
Es ist noch früh in der Saison, aber bisher steht Feyenoord ordentlich da. Ist das gegenüber den letzten beiden, sehr unerfreulich verlaufenen Saisons bereits eine Stabilisierung. "Das zu sagen, ist noch viel zu früh. Bisher läuft es gut, ohne allerdings euphorisch zu werden. Unser Ziel sind die Internationalen Plätze", so Ficino noch etwas defensiv. Noch ist Feyenoord nicht über den Berg, sondern man wird die nächsten Spieltage abwarten müssen. Die Stimmung in Rotterdam steigt allmählich wieder, die Mannschaft trainiert eifrig. All dies ist noch lange kein Erfolgsgarant, aber Fexenoord scheint auf einem guten Weg zu sein, die beiden letzten Saisons wenn auch nicht vergessen zu machen, so doch zumindest die aus ihnen resultierenden Hypotheken hinter sich zu lassen.
|
126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Jubel und Heiterkeit
ZAT 3,
PolishOracle für
SC Heerenveen am
13.06.2021, 19:25 |
|
Am vergangenen Spieltag gelang dem SC HEERENVEEN fast ein perfekter ZAT. Man konnte 7 Punkte ergattert und das mit nur einem Auswärtsspiel.
Allerdings spiegeln diese 7 Punkte nicht den wahren Ablauf dar. So konnte man zwar sein Heimspiel wieder einmal souverän gewinnen, aber die 4 Auswärtspunkte waren für Heerenveen mehr als ein Geschenk.
Man spielte in Zwolle 0:0 und hatte in diesem Spiel einfach nur Glück, dass der Ball nicht in unser Tor wollte. 5 Aluminiumtreffer standen auf der Habenseite von Zwolle bei nur zwei mageren Schüsschen der Gäste im ganzen Spiel.
Aber so ist halt der Fussball und man muss halt seine Chancen nutzen und auch mal glücklich punkten.
Dies gelang dem SC HEERENVEEN auch in Nijmegen und zwar dreifach. Man sah nach dem ersten ZAT dass Nijmegen momentan Probleme hat das Tor zu treffen und entschied sich auf eine Mauertaktik, welche vollends aufging und Heerenveen die Punkte mit einem simplen Konter mit nach Hause nahm.
Leider muss man befürchten, dass die Karriere des Florian Görlitz in Nijmegen so gut wie zu Ende ist, was PolishOracle persönlich die heitere Stimmung etwas betrübt.
Nun kommen sie nächsten schweren Aufgaben auf uns zu. Cambur, Neuling in der Liga und schwer einzuschätzen.
Dann noch 2 mal Rotterdam, erst das wiedererstarkte Feyernoord und dann das unberechenbare Sparta.
Ob Heerenveen die Spitze halten kann, ist mehr als fragwürdig, aber man werde wieder einmal sein Bestes geben.
|
248 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nun ja, ist ok!?
ZAT 3,
FeelmyPain für
AZ Alkmaar am
13.06.2021, 17:21 |
|
Der Start für den AZ in die neue Saison kann man nach den ersten beiden Spieltagen soweit als in Ordnung betiteln, ließ der Verein nach Anfrage vom Telegraaf verlauten. Souveräne Heimsiege und zudem wiederholt eine Auswärtsniederlage, das war der hinter sich gebrachte Spieltag. So konnte der AZ auch in der Tabelle ein bisschen Boden gut machen, wobei es natürlich allen klar ist, dass die Situation nach 2 Spieltagen quasi nichts aussagt.
Generell konnten wir vom Telegraaf aber auch beobachten, dass der AZ und Trainer FeelmyPain in dieser Saison öfter aufgetaucht sind als in den letzten Saisons. Dies freut uns als Reporter natürlich auch, da dies unser täglich Brot ist und gerade in den vergangenen Saisons alles sehr still um den Verein wurde.
Generell ließ das Umfeld des AZ verlauten, dass sich Trainer und Mannschaft sicherlich auch mal wieder persönlich zu Wort melden werden, wenn es die Situation ergeben sollte.
|
156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Novakovic und Werker verlassen Kerkrade
ZAT 3,
Bendor für
Roda Kerkrade am
07.06.2021, 22:46 |
|
"Sportlich wie menschlich schmerzt uns diese Entscheidung sehr", wird Bendor, Trainer von Roda Kerkrade, auf der vereinseigenen Homepage zitiert. "Mit Blick auf die derzeitige Budgetstruktur - all die bekannten und öffentlich diskutierten Corona bedingten Herausforderungen - war sie alternatives. So ehrlich müssen wir sein".
Heißt: Die Finanzen lassen eine weitere Beschäftigung von Radomir Novakovic und Daryl Werker schlicht nicht zu. "Wir sind aufgrund der fehlenden Zuschauer Einnahmen gezwungen Transfer Erlöse zu erzielen", so Bendor. Durch die beiden Abgänge werden 6,3 Mio Euro in Roda's Kassen gespült. Gleichzeitig kommen Amir Absalem (Groningen) und Niek Vossebelt (Almere) ablösefrei zum amtierenden Pokalsieger. Nun gilt es die beiden Neuzugänge so schnell wie möglich in die Mannschaft zu integrieren, um die entstandene Lücke zu schließen.
|
132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Durchwachsener Start!
ZAT 2,
FeelmyPain für
AZ Alkmaar am
06.06.2021, 17:12 |
|
3 Spiele, 2 Niederlagen und 1 Sieg. Das ist die Bilanz aus dem Saisonstart des AZ aus Alkmaar.
Staff und Team schienen nach den Spielen nicht sonderlich beunruhigt oder enttäuscht zu sein. Sicherlich kann man dies auch dem Erfahrungsschatz von Trainer FeelmyPain zuschreiben, der ja bekanntlich seit vielen Jahren an der Seitenlinie steht und somit auch schon einige Saisons hinter sich hat.
Das Heimspiel wurde (erwartungsgemäß) gewonnen, auswärts gab es gegen Zwolle eine relativ unspektakuläre Niederlage, gegen Heerenveen kam man dann aber doch ziemlich unter die Räder.
Auch wenn natürlich Niederlagen keine Seltenheit sind im Laufe der Saisons, sind solche Spiele dann doch schmerzhaft. Denn auch das Torverhältnis kann dann in entscheidenden Momenten natürlich ein Thema werden. Jetzt stehen für den AZ erstmal die nächsten Spiele an, diese Woche genau anders rum von der Verteilung mit 2 Heim- und einem Auswärtsspiel. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Mannschaft schlagen wird.
|
160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Guter Saisonstart
ZAT 2,
Marsilio Ficino für
Feyenoord Rotterdam am
06.06.2021, 16:23 |
|
Mit dem Start in die Saison konnte Ficino zufrieden sein. Gerade nach den letzten beiden Saisons, die insgesamt sehr unerfreulich verliefen, war ein ordentlicher Saisonstart nicht unwichtig. "Es ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber bisher lief es wirklich gut. Wir konnten in der Pause keine wesentlichen Verstärkungen verpflichten, aber da geht es uns nicht anders als den übrigen Mannschaften". Das Betriebsklima bei Feyenoord ist nicht das beste, es ist eher geprägt vom Misserfolg der letzten beiden Saisons. Platz 7 ist nicht das, was sich die Vereinsgewaltigen vorstellen. Von daher gibt es immer wieder Gerüchte um Ficino, zuletzt wurde ihm ein heftiges Flirten mit den Grashoppers aus Zürich nachgesagt, die ihrerseits einen Trainer suchen. Hier könnte Ficino wieder etwas Neues aufbauen. Aber noch ist Ficino Trainer und wird dies zumindest diese Saison auch bleiben, sofern sich nicht dramatische Ereignisse einstellen sollten.
|
146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Einmal Tabellenführung Süß-Sauer bitte
ZAT 2,
PolishOracle für
SC Heerenveen am
06.06.2021, 09:31 |
|
Nach der kurzen Vorbereitungszeit die PolishOracle blieb, staunte man in Heerenveen über die beeindruckende Frühform im eigenen Stadion.
Für PolishOracle ist die Heimstärke aber das A und O einer erfolgreichen Saison und so hat man saisonübergreifend nun 29 Heimsiege in Folge zu verbuchen. Letzter Punktverlust zu Hause war ein 1:4 gegen Heracles Almelo am 6 ZAT der Saison 2020-3. So ist abzuwarten ob man beim nächsten ZAT die kleine Jubiläumszahl von 30 erreicht oder ob Stargazing und der ADO Den Haag etwas dagegen hat. Jedenfalls bringt diese Heimstärke dem SC Heerenveen wieder einmal die Tabellenführung, was jedem schmeichelt und natürlich auch das Selbstbewusstsein stärkt. Jedoch sagt die momentane Spitzenposition noch garnichts über die Saison aus. 4 Mannschaften haben jeweils 6 Punkte und es sind nur 4 Punkte zu Platz 10, also noch kein Grund um in Euphorie auszubrechen.
Die Aufgaben am nächsten ZAT werden auch nicht einfacher, so spielt man nun gegen Zwolle, Nijmegen und Den Haag.
PEC Zwolle hat 6 Punkte und als einziges Team am letzten ZAT einen Auswärtssieg eingefahren, was schonmal auf die Saison gesehen ein Vorteil ist und natürlich das Team noch mehr motiviert. Ausserdem hat Zwolle wieder seine Pressestelle besetz, was wohl darauf hindeutet, dass auch Zwolle eine gute Rolle in dieser Spielzeit haben wird.
NEC Nijmegen hat nur 2 Punkte mit einem NMR erreicht, das zeigt aber auch wie respektvoll die Auswärtsteams nach Nijmegen reiseen und das Schicksal ereilt uns nun auch. Wir hoffen natürlich, dassFlorian Görlitz aus seinem Tiefschlaf erwacht ist und endlich wieder an die Meisterliche Form von 2020-1 und 2020-2 anknüpft. Aber schenken tun wir hier auch nichts.
ADO Den Haag hat ebenfalls 6 Punkte und wir haben alle gesehen wozu Stargazing im Stande ist, denn er hat letzte Saison lange Zeit mit zum Favoritenkreis dazu gehört bis ihn ein NMR aus der Bahn geworfen hat. Wenn Den Haag jetzt noch ihre Pressestelle bestetzen würde, könnten sie auch dieses Jahr locker oben mitspielen.
Das Fazit nach dem ersten ZAT fällt trotz Tabellenführung etwas ernüchternd aus; man wird der Gejagte sein und immer Nummer 1 auf der Abschussliste der starken Konkurrenz in der Liga, aber bekanntlich steigert Konkurrenz das Geschäft und das wollen wir ja alle--
SPASS BEIM TIPPEN UND LESEN
Weiterhin vielen Dank an Schwanzus Longus für die zügige Auswertung und den gelungenen Startseitentext.
|
411 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|