De Telegraaf (2011-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Das Ende einer Ära
ZAT 3,
Zacherl für
Ajax Amsterdam am
27.02.2011, 08:18 |
|
Amsterdam - Wie man schon länger in grösseren Kreisen gehört hat, wird sich Cheftrainer R. Zacherl des Traditionsvereins Ajax Amsterdam, der hier seit 2004 sein Amt waltet, dem Club ab sofort nicht mehr zur Verfügung stehen.
Laut Vorstand hat Zacherl inzwischen andere Ziele ins Auge gefasst, und es werde Zeit, dass ein Trainerwechsel in Betracht kommt.
Zacherl gilt als längster Trainer mit seinem Kollegen Scud aus Heerenveen, in der Niederländischen Ehrendivision.
Einige gute und einige schlechte Zeiten konnte man verbuchen. Oft hat es im letzten Augenblick nicht gereicht, an anderer Stelle wurde man knapp Fussballmeister.
Ab sofort wird Ajax Amsterdam für einen neuen Trainer zur Verfügung stehen. Bis dahin wird der Co-Trainer die Mannschaft führen.
Zacherl wird sich absetzen, fand aber die Zeit in AMsterdam sehr schön, und möchte sich bei allen Ligaleitern, Trainern, v.a. Mono bedanken mit denen er in den letzten 7 Jahren zu tun hatte.
Man wünsche dem Club für`s weitere Geschäft viel Glück und Erfolg.
Bye Bye
|
178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Kryptisch aber erfolgreich
ZAT 3,
Dirk für
SC Cambuur am
25.02.2011, 01:07 |
|
Leeuwarden bleibt auf der 1! Und das - zugegebenermaßen - recht kurios...
Die beiden Auswärtsspiele konnte jeweil mit 3:2 gewonnen werden, das hat schon mal 6 Punkte eingebracht, aber zu Hause gab es dann mit 1:4 doch recht kräftig auf die Mütze gegen Den Bosch.
"Was solls? Wer vier Tore bei uns setzt darf gerne auch mal gewinnen," grinste Dirk trotzdem in die Kameras, "das ist ja auch eine Frage der Kosten... mal schauen, was wir unserem Gegner dann im Rückspiel einschenken.. ich werde mal meine Stürmer schonen.."
Unterm Strich bleibt nach starkem Auftakt Platz 1 bestehen - mit 15 Punkten aus 6 Partien.
"Das ist ideal, aber das hat auch Kraft gekostet," meinte der Trainer dann weiter, "immer werden wir diesen Power-Fussball sicher nicht zelebrieren können. Aber wir haben schon mal eine gute Ausgangposition, um am Ende wieder um den Titel mitstreiten zu können, und das ist ja schließlich auch schon viel wert."
Das Friesenland will also die dritte Meisterschaft - und den vierten Titel nacheinander. Mal schauen, ob das alles am Ende dann auch so hinhauen wird, wie man es sich momentan schön denken könnte....
|
208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Operation "3 aus 4"
ZAT 2,
Dirk für
SC Cambuur am
17.02.2011, 22:38 |
|
im Friesenland wird schon wieder gefeiert - der Saisonstart hat richtig gut geklappt, verlustpunktfrei präsentieren sich die Kicker aus Leeuwarden nach den ersten 3 Spielen und winken fröhlich von der Spitze herunter - 9 Punkte, 8:1 Tore - Herz, was willst Du mehr?
"Überbewerten darf man das sicherlich noch lange nicht," meinte Dirk aber dann gleich wieder mahnend, auch wenn vor allen Dingen das 3:0 gegen Heerenveen (sind da noch "e"s dazugekommen oder ist die alte Anzahl geblieben?) Balsam auf der Seele ist - was gibts es schöneres, als am ersten Spieltag gleich einen der wohl wieder
ärgsten Konkurrenten zu ärgern und zu besiegen?
Das Problem ist nun wieder mal ganz das alte - die Meßlatte wird wieder höher gelegt, denn die Fans sind nun mal verwöhnt: 4 Saisons in den Niederlanden bisher, und nach der Aufstiegssaison wurden in den drei übrigen zwei Meistertitel und ein Pokalsieg eingefahren - also darf es nach Meinung der Fans jetzt auch gerne Meistertitel Nummer 3 sein - "3 auf 4" eben.
"Immer ruhig mit den jungen Wilden," schmunzelte der Coach, "erstmal weiter die Hausaufgaben machen und fleißig trainieren, und dann schauen wir mal, was wir erreichen können."
Und diese Frage stellt sich auch in der CL-Quali - offenes Taubenschießen wohl morgen abend am letzte Spieltag, die Hoffnung ist da, dass Leeuwarden auch diese Hürde schaffen wird und eine Runde weiter den Traum von einem europäischen Titel pflegen darf.
|
259 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
NAC Breda bestätigt Interimstrainer
ZAT 1,
Weberrob für
NAC Breda am
07.02.2011, 18:38 |
|
Nachdem NAC Breda in der letzten Saison kurz vor Schluss Weberrob als Trainer vorstellte, wird nun heute kurz vor dem ersten Spieltag der neuen Saison klar, dass weberrob weiterhin als Trainer fungieren werde.
"Wir spüren eine gute Zusammenarbeit und werden jetzt sehen in wie weit kurzfristige Erfolge eingefahren werden können." wird der
Vorstandsvorsitzende zitiert. Weberrob dagegen hält sich erst einmal bedeckt und behauptet, dass es jetzt lediglich darum ginge, die eigene Position zu festigen und den Abstand zu den Großen der Liga zu verkürzen.
An das internationale Geschäft scheint derzeit wirklich niemand denken zu wollen. Zu sehr klein ist dafür das eigene Budget und zu groß der sportliche Vorsprung der Konkurrenz.
Für die ersten drei Spieltage – und da sind sich alle einig – sollten es doch mindestens 3 Zähler werden. Wir werden sehen...
|
143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Neues Gewand in der 4. Saison
ZAT 1,
Dirk für
SC Cambuur am
06.02.2011, 22:15 |
|
Ja, es ist nun schon die vierte Saison, die Dirk in Holland am Start ist, und bisher kann man das Unternehmen Niederlande durchaus erfolgreich nennen: 2mal Meister, einmal Pokalsieger, Achtel- und Viertelfinale der CL erreicht, und auch in diesem Jahr gelang der Start in die Königsklasse durchaus erfreulich - wenn auch nicht total optimal, aber 3 Punke aus 2 Partien sind "stabil", wie der Trainer grinste.
Nun also wieder Holland, und eine neue Seite mag den einen oder anderen noch verwirren, Dirk sieht - auch als Ligaleiter in Irland - erstmal mehr die praktischen Aspekte des Lebens:
"Nun gut, es ist viel Arbeit, aber irgendwann wird Mono sicherlich mal all die kryptischen Texte mit den Umlauten ändern müssen, und das irische Wappen auf der Startseite ist eine tolle Werbung, aber bestimmt auch nicht beabsichtigt," so Dirk feixend - aber das ist nicht böse gemeint ;-).
Zum Saisonstart gleich das Duell gegen Heerenveen, da freuen sich die Fans. Könnte also ein launiger Saisonstart werden, wenn die 3 Punkte auch hier eingefahren werde. Oder besser noch 6 Punkte - es stehen ja schließlich 2 Heimspiele an.
Eben nicht nur "stabil", sondern bitte wenn schon dann auch "sehr erfolgreich".
|
209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|