De Telegraaf (2020-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Abschied Teil 2

ZAT 13, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 15.04.2020, 15:00

In einer langen Reihe standen sie alle da, um mich zu verabschieden! Klar, dass da das eine oder andere Auge nicht trocken geblieben ist und man sich auch noch viel zu sagen hatte ... aber nun ist es passiert: Eine Ära ist in Kerkrade zu Ende gegangen! Nie zuvor konnte der Club solche Erfolge feiern wie zuletzt - und die endgültige Krönung steht ja womöglich sogar noch aus, denn das Finale der CL folgt ja noch. Doch wie auch immer dieses Spiel ausgehen mag, eine tolle und auch sehr erfolgreiche Zeit war es auf jeden Fall. Aber nun ist der Trainer weg - und ein neuer wird händeringend gesucht!
Immerhin konnte zum Saisonende noch der kaum noch für möglich gehaltene 3.Platz eingefahren werden, sicherlich keine große Hypothek auf der Trainersuche. Und die Begeisterung bei den Fans konnte auch die ganze Saison über hochgehalten werden - immerhin wurden bei den Spiele im heimischen  Stadion aber auch regelmäßig echte Feuerwerke abgebrannt, und das nicht nur neben dem Rasen: 60 Buden schoss Kerkrade, soviel wie kein anderes Team zu Hause. Kurios dabei: Auch die 35 Gegentore stellen einen ligaweiten Bestwert auf. Es ging also hoch und runter, zumeist hatte dabei das Heimteam das bessere Ende für sich - aber eben leider nicht immer, die Pleite gegen Venlo tat verdammt weh und die gegen Almelo katapultierte Roda endgügltig aus dem Meisterschaftskampf. Und auch auswärts ging so einiges in die Hose, sodass man am Ende sogar ein deutlich negatives Torverhältnis aufwies. Auf den Neuen wartet also viel Arbeit ...
PS: Natürlich gibt es - neben MwSt - auch noch etliche andere Trainer, die ich vermissen werde. Allen voran natürlich Marsilio (sorry, ich habs nicht so mit Namen - und hab sich da immer mit Marcel etwas durcheinandergebracht, dem Trainer von Milan). Und Florian Görlitz ... die beiden sind ja auch oft in der Zeitung unterwegs! Sowie unsere "Damenfraktion" - auch das eher eine Seltenheit hier bei Torrausch - also Bini und Alina! Beide haben das Zeug zu großen Taten und könnten durchaus noch Meisterschaften gewinnen. Dazu müsste Bini zu Hause nur etwas unberechenbarer werden (also auch mal eine 5 setzen ;-)). Aber ich will hier ja nicht als Besserwisser in Erinnerung bleiben, daher lasse ich das mit den Tipps jetzt mal lieber und verabschiede mich endgültig! Ciao und Lebwohl!!!

382 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abgefangen auf den letzten Metern?

ZAT 12, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 12.04.2020, 13:39

Ein wenig schmunzeln musste Ficino, als er mit Statement von Florian Görlitz konfrontiert wurde. "Abgefangen haben wir derzeit noch niemanden. Ich stimmte der Analyse meines hochgeschätzten Kollegen Sir 007Mini zu, der von einer völlig unvorhersehrbaren Situation sprach. Es ist sehr eng - vielleicht muss sogar die Tordifferenz entscheiden - und wir haben durchaus ein schweres Restprogramm. In Kerkrade haben wir auch noch nicht automatisch gewonnen, sondern uns meistens sehr schwer getan und im Regelfall verloren. Wir können nur mit voller Power in den finalen ZAT gehen, aber wie es ausgeht, kann niemand vorhersagen. Wir werden Glück brauchen, was uns in den letzten Saisons auf den letzten Metern leider gefehlt hat. Von daher hat Görlitz schon recht: Glück braucht man. Hoffentlich haben wir es morgen, wir hätten es nach so vielen extrem knappen Entscheidungen gegen uns wirklich verdient". Auf den Abgang von Sir 007Mini angesprochen, sagte er: "Ich denke, dass ein ganz großer Trainer die Niederlande verlässt, eine wahre Trainerlegende. Ein großer Verlust für die Niederlande, natürlich auch im Hinblick auf die Fünfjahreswertung. Wir werden ihn vermissen. Ein wenig überrascht war ich, dass er nicht die Duelle mit Feyenoord vermissen wird, zumindest hat er dies nicht erwähnt. Aber im Ernst: Ich wünsche Sir 007Mini alles nur erdenklich Gute, wohin es ihn auch ziehen wird. Nur im letzten Spiel gegen uns verständlicherweise noch nicht". Und Marsilio Ficino fügte schmunzelnd hinzu: "Und im nächsten Interview wird er meinen Vornamen wohl richtig kennen". Damit hatte Ficino die Lacher auf seiner Seite, denn Sir 007mini sprach wiederholt von Marcelo statt Marsilio.

256 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abgefangen auf den letzten Metern

ZAT 12, Florian Görlitz für NEC Nijmegen am 06.04.2020, 21:55

Tja, das ist wirklich bitter, aber Trainer Görlitz hatte ja bereits vor verfrühter Euphorie gewarnt. Nun ist es passiert. Die 1. Halbzeit gegen Roda verschlief seine Mannschaft komplett und lag schnell mit 3:0 hinten. Da war es schwer, sich ins Spiel zurückzukämpfen. Doch nach dem Anschlusstreffer in der 70. min musste man alles auf Sieg setzen, wollte man nicht gänzlich ohne Punkt nach Hause fahren. Dadurch kassierte man zwar noch das 4. Gegntor, doch in der 93. min gelang dem NEC dann zumindest noch der Ausgleich. Das bedeutet nur 1 Punkt, der wohl am Ende zu wenig sein wird. Im Heimspiel gegen Heracles machten es seine Jungs dann besser. Nun spürt man den heißen Atem von Feynoord wieder im Nacken und es ist nicht zu glauben, aber es sieht so aus, als würde Rotterdamm tatsächlich alle 6 der letzten 6 Spiele für sich entscheiden. Guter Saisonplan oder ein bisschen Glück beim Restprogramm...

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ende

ZAT 12, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 06.04.2020, 20:39

Tja, da sieht es doch glatt so aus, als ob der NEC am Ende die Meisterschaft doch noch verspielen könnte. Denn Florian hat am vorletzten ZAT aufs falsche Pferd gesetzt und sich damit doppelt ins Knie geschossen: Nicht nur, dass bei Ajax mit denselben Einsatz locker 3 Punkte drin gewesen wären. Nein - durch das mir jetzt fehlende Bonus-TK aus dem Tordifferenzboni kann ich jetzt auch gegen Feyenoord nicht mehr meine "geplanten" 5 Heimtore setzen (wobei ich damit natürlich NICHT schreibe, dass ich so setzen wollte oder werde ... hierbei handelt es sich lediglich um ein Rechenexempel). Womit ein Sieg für Rotterdam möglich wäre - auch wenn Marcelo dann natürlich seine Heimspiele bloß stellen muss ... allerdings bleibt ihm angesichts der quasi 6 sicheren Punkte für Nijmegen wiederum kaum was anderes übrig. Unterm Strich ist die Situation also so verwoben, dass wieder nichts mehr sicher ist. Also genau so, wie man sich das wünscht.
Roda jedenfalls wird zum Saisonende womöglich noch bis auf Rang 7 durchgereicht, sollte es tatsächlich die befürchtete Nullnummer geben. Nicht schön, aber wohl kaum zu ändern. Das einzige, was mir wirklich fehlen wird, sind jedenfalls die Sticheleien von der Insel ... was die Erfolge angeht, ist es aber für MwSt wahrscheinlich auch besser, wenn ich gehe. Zumindest wenn er dann zukünftig sein gegen Roda eingespartes TK sinnvoller einzusetzen weiß. 
In einem Punkt hat er dabei übrigens nicht ganz unrecht. Selbstverständlich wäre ich hier gerne auch mal Meister geworden. Hat aber nicht sollen sein. Und bis auf die vergeigte Meisterschaft 2018-2 hatte ich da ja auch nie eine realistische Chance. Zuviele Gegentore ... die ich mir aufgrund meiner Setzweise aber wohl eher selbst zuzuschreiben habe. Aber so bin ich nunmal, ich kann nicht (nur) Heimgekloppe. Wenn ich eine Chance sehe, auswärts Punkte zu "stehlen", greife ich zu. Das rächt sich dann halt am Ende.

303 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Er gibt auf

ZAT 11, MwSt. für VV Texel '94 am 05.04.2020, 20:55

Wenn man nicht mehr weiter kommt ist es Zeit zu gehen und daher macht er sich vom Acker, hat eh nie viele Punkte geholt bei uns und zu Hause war er froh wenn es ein Unentschieden gab, wie das 5:5 vom kommenden Spieltag.

44 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Eigentlich ...

ZAT 11, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 05.04.2020, 14:11

... ist die Meisterschaft durch. Sieben Punkte Vorsprung bei sechs ausstehenden Spielen dazu noch mit guten Reserven sollten reichen. "Wir können uns um den zweiten Platz kümmern, das muss unser Ziel sein. Nijmegen ist nach menschlichem Ermessen durch", so Ficino. "Wir werden versuchen, dran zu bleiben, wollen ein unbequemer Verfolger sein. Aber es müsste schon alles passen, dass wir noch Meister werden. Und soviel Glück hatten wir bekanntlich die letzten Saisons allesamt nicht". Marsilio Ficino wird übrigens bei der WM 2020 erneut die Nationalmannschaft Hongkongs coachen. Bei der letzten WM gelang es Ficino, Hongkong als krassen Außenseiter bis ins Viertelfinale zu führen. "Diesen Erfolg zu wiederholen, davon geht auch in Hongkong niemand aus. Aber das Ziel wird es sein, so weit wie es geht zu kommen", so Ficino. Die Vereinsführung von Feyenoord hat gut unterrichteten Kreisen zufolge gerne der Übernahme der Nationalmannschaft von Hongkong durch Ficino zugestimmt. Es heißt, man fühlt sich durch die Trainerwahl  geehrt ...

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abschied

ZAT 11, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 05.04.2020, 00:21

Ja, jetzt ist es raus: Ich werde zum Saisonende bei Roda meinen Hut nehmen und mich neuen Herausforderungen stellen. Wohin es mich verschlägt, ist derzeit zwar noch offen. Aber es ist an der Zeit. Seit dem Abschied von demis und DaMasta ist bei mir so ein bisschen das Feuer ausgegangen, einzig die Duelle gegen Texel brachten noch etwas Würze rein. Und wenn man dem nächsten ZAT nicht mehr entgegenfiebert, ist das auch kein gutes Zeichen.
Die gut zwei Jahre in Holland mit Euch haben mir aber viel Spaß gemacht. Und ich wünsche Euch auch weiterhin eine hochklassige, gut gefüllte Liga. Tschüss und bleibt gesund!
PS: Wenn ich das Restprogramm vom NEC und Feyenoord richtig interpretiere, ist die Meisterschaft für Florian zwar nicht zu 100% sicher, aber die 7 Punkte Vorsprung bedeuten ja MEHR als 2 Siege. Dazu noch den sicheren Auswärtssieg in Venlo und ein starkes Rwst-TK - ich wüsste nicht, was da noch anbrennen soll. Oder anders gesagt: Wenn er das vergeigt, hat er den Titel auch nicht verdient.

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannender als es scheint

ZAT 11, Florian Görlitz für NEC Nijmegen am 02.04.2020, 22:23

Nun sind es nur noch 6 Spiele und Nijmegen führt unerwartet deutlich die Tabelle an. Da fühlt sich Florian Görlitz dann doch mal genötigt, zum ersen Mal in dieser Saison vor die Presse zu treten. Und wozu? Nur um auf die Euphoriebremse zu treten. Die Fans ziehen schon durch die Straßen, dechken sich für die Meisterfeier mit Allerlei Pyroartikeln ein und besuchen inzwischen regelmäßig das Traininggelände um ihre Mannschaft abzufeiern.
Davon ist Trainer Görlitz sichtlich genervt. "Das lenkt meine Spieler einfach ab. Sie verlieren den Fokus und denken, das Ding ist im Sack. Aber so ist es nicht. Schaut man sich das Restprogramm an, teilen wir die Ansicht von Rotterdam, dass die Meisterschaft noch nicht entschieden ist."
Es bleibt also spannend und in Nijmegen freut man sich auf die letzten Spiele und volle Stadien. 

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Meisterschaft noch möglich

ZAT 10, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 30.03.2020, 13:32

Am letzten ZAT ist es bei vier Punkten Abstand zum Tabellenführer geblieben. "Noch hat sich nichts verändert in der Ausgangssituation. Klar ist NEC Nijmegen deutlicher Favorit, aber eine Restchance haben wir uns bewahrt. Wir werden besonnen, aber auch mutig in die letzten neun Spiele gehen und am Ende des Tages werden wir sehen, wie es ausgeht. Vier Punkte sind ein guter Vorsprung, den wir erst einmal aufholen müssen. Ein wichtiges Spiel wird das Heimspiel gegen den Tabellenführer sein; wenn wir das verlieren, war es das sicher mit der Meisterschaft. Dann können wir uns ganz auf die Qualifikation für das Internationale Geschäft konzentrieren. Aber soweit ist es noch nicht", so Ficino auf der abschließenden Pressekonferenz vor dem ZAT. Die Stimmung ist derweil gut in der Mannschaft, man schaut den letzten drei ZATs gespannt entgegen ...

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vier Punkte ...

ZAT 9, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 23.03.2020, 15:49

... trennen Feyenoord derzeit vom Tabellenführer. Das könnte durchaus noch machbar sein, wenngleich Nijmegen nun schon eine gewisse Favoritenposition einnimmt. "Wir lassen alles auf uns zukommen und gehen unaufgeregt an die Dinge heran. Wir denken nur von Spiel zu Spiel, nicht mehr und nicht weniger". International ist die Saison bereits beendet, Platz 3 reichte in der Hauptrunde der Europa-League nicht. Somit kann sich feyenoord ganz auf den Pokal und die Meisterschaft konzentrieren. "So ärgerlich unser frühes Ausscheiden im Europapokal auch ist, es kann auch eine gute Chance für das nationale Geschäft bedeuten", so Ficino. Zweimal hat er die Meisterschaft geholt, und so langsam wäre es an der Zeit, dies zum dritten Mal zu tun. Ficino weiß aber auch, wie schwierig dies auch in dieser Saison aufgrund der Ausgewogenheit der Liga sein wird.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »