Ajax Amsterdam

Vorige Teamseite (gibt es nicht) Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

Marcel

Aktuelle Platzierung:
Platz 9

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
9 4 Ajax Amsterdam 24 10 3 11 33 61 53 8 3.1
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige1234Nächste »

Rechenkünstler gefragt

Saison 2024-2, ZAT 6, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 13.07.2024, 20:15

Wer noch Fragen hat, ob der KNVB Beker einmalig ist, der darf nun genau hinschauen bzw. mitlesen...
Nur der Sieger der Zwischenrunde kommt ins Final Four, nur der Sieger.
Jedes Team hat noch zwei Partien, eine daheim, eine auswärts - nur der Sieger der Zwischenrunde kommt ins Final Four, nur der Sieger.
Waalwijk ist Tabellenführer, das aber punktgleich mit Amsterdam. Somit langt Waalwijk nicht einmal ein Sieg um sicher weiterzukommen. Gewinnt auch Ajax Amsterdam eine Partie dann entscheidet die Tordifferenz.
Mit nur einem Sieg können aber sogar beide Teams noch überholt werden, denn die Kontrahenten aus Rotterdam und Tilburg liegen selbst jeweils nur drei Punkte hinten dran und könnten mir zwei Siegen dann ebenfalls punktgleich mit Waalwijk und Amsterdam ins Ziel kommen... Und: genau - dann kommt es auf die Tordifferenz an, denn: genau - nur der Sieger der Zwischenrunde kommt ins Final Four, nur der Sieger. Noch kann jedes Team weiterkommen - mega eng und mega spannend.

Wer wird also ins Final Four einziehen? Genau - nur der Sieger der Zwischenrunde.

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weichenstellungen

Saison 2024-2, ZAT 5, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 07.07.2024, 09:24

Der Mittel-ZAT ist in Pokalwettbewerben immer der, der am meisten beeinflusst - sowohl international als auch im KNVB Beker.
Dass man zweimal auf den gleichen Gegner trifft, bedeutet zum einen, dass alles unter drei Punkten einer Vorentscheidung gleichkommt und zum anderen, dass man einerseits mutig aber auch nicht verrückt sein sollte.

Schauen wir uns dies am Beispiel Ajax Amsterdam an:
Der Start in die Hoffnungsrunde war OK. Ein Seg, eine Niederlage, beides nicht sonderlich teuer. Rang drei, gute Kraftreserven.
Waalwijk hingegen könnte beide Partien für sich enscheiden, dies aber mit erheblich höherem Aufwand verbunden.
Wenn Ajax Amsterdam nun keinen Punkt holen sollte, ist man definitiv ausgeschieden - denn neun Punkte Rückstand lassen sich in den letzten beiden Partien bekanntlich nicht mehr aufholen.
Wenn Ajax Amsterdam nur einen Punkt holt, dann erhöht sich der Rückstand auf sechs Punkte zu Waalwijk - nicht ausgeschlossen, aber sehr schwierig zu meistern.
Bei drei Punkten ändert sich zumindest nicht viel an der Konstellation - aber natürlich ist ein Blick auf die anderen Plätze erforderlich. Nicht, dass jemand aus dem Windschatten überholt...

Ajax Amsterdam kann natürlich auch volle Offensive ausrufen - was ja aber selbst bei fünf eigenen Treffern noch keine Garantie ist - dann könnte man möglicherweise Waalwijk einholen oder überholen... doch es gibt eben noch zwei weitere Partien und die kann man nicht mit Sauerstoffzelt absolvieren.
Das gute ist, dass alle vier Teams in einer ähnlichen Ausgangslage sind und das gesunde Mittel für sich finden müssen.

257 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dann eben Hoffnungsrunde

Saison 2024-2, ZAT 4, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 29.06.2024, 14:58

Ajax Amsterdam hat die direkte Qualifikation für das Final Four des KNVB Beker, trotz passabler Ausgangslage, verpasst. Somit muss das Team von SirUlrich in die Zwischenrunde, liebevoll auch Hoffnungsrunde genannt.

Somit werden Erinnerungen an den ersten Pokalsieg wach, denn auch da ging der Weg über diese zusätzlichen sechs Partien. Der wesentliche Unterschied ist der, dass man es damals gerade noch so in die Zwischenrunde schaffte und es sich somit besser anfühlte, als jetzt.
Doch davon möchte man in Amsterdam nichts wissen:
"Der Modus ist so, wie er ist und er ist gut so. Er macht diesen Wettbewerb so einzigartig und noch sind da vier Teams, von denen es eine Mannschaft ins Final Four schaffen wird - weshalb denn nicht nochmals wir", zeigt sich SirUlrich optimistisch.

Man sollte aber voll konzentriert sein und seine Kräfte einteilen - denn jeder größere Fehler wird von nun an bestraft.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

So eng, dass man sich bedrängt fühlt

Saison 2024-2, ZAT 3, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 22.06.2024, 15:57

Vor dem letzten ZAT ist es ordentlich eng in der Tabelle. So eng, dass man den Puls der Nebenleute fühlen kann.
Die ersten drei kommen direkt weiter, doch abgesehen vom Tabellenführer aus Kerkrade - der ein kleines Polster von zwei Punkten herausspielen konnte - macht zwischen dem Zweiten bis Fünfzen nur die Tordifferenz den Unterschied aus. Kanpp.
Und auch am Ende der Tabelle ist es eng. Die letzten drei Teams scheiden aus und der Siebte und Achte der Tabelle sind punktgleich. Beide haben nur einen mageren Zähler Vorsprung auf den Vorletzten und Letzten. Knapper.
Der Tabellenachte kann sogar noch von Rang drei träumen, denn auch hier beträgt die Punktedifferenz gerade mal drei Zähler. Am knapsten.

Der letzte ZAT verspricht also einige spannende Duelle und in der Tabelle wird sich sehr wahrscheinlich noch einiges tun. Wir sind gespannt...

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Mittel-ZAT

Saison 2024-2, ZAT 2, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 15.06.2024, 12:16

Der Start in den KNVB Beker ist für den Titelverteidiger Ajax Amsterdam weitestgehend geglückt - ein Start mit sechs Punkten aus drei Partien ist ok, das Tabellenbild ist entsprechend positiv.

Nun kommt der Mittel-ZAT und aus Sicht von SirUlrich ist dies der undankbarste und herausfordernste zugleich.
Wenn man jetzt auf Vollgas stellt, kann es dafür ausreichen, den entscheidenden Schritt in die nächste Runde zu gehen - doch wehe, wenn nicht. Wenn man jetzt überreizt und nicht ausreichend punktet, dann hämgt man am letzten ZAT nahezu wehrlos in den Seilen und kann die anderen beobachten, die munter an einem vorbeiziehen.

Zum Glück denkt aber sehr wahrscheinlich nicht nur SirUlrich so, sondern der/die ein oder andere Manager:in ebenso oder so ähnlich. Und wenn alle anderen zögern, dann ist die Tür möglicherweise doch offen, um mit ausreichend Mut hindurch zu gehen.
Überdies ist der KNVB Beker in seinem Modus einzigartig. Selbst Rang 7 reicht in Runde eins noch um die Hoffnung aufrecht zu halten. Und ob man nach den neun Partien Vierter oder Siebter ist, ist ebenfalls komplett egal.

SirUlrich mag diesen Modus - nicht nur wegen des zweifachen Titelglücks, sondern auch wegen tollen Regeln.

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aller guten Dinge sind angeblich Drei

Saison 2024-2, ZAT 1, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 08.06.2024, 20:43

Ajax Amsterdam freut sich auf die nächste Pokalsaison. Los geht's, runter vom Sofa und rauf aufs Feld.
Nach den beiden Pokalsiegen der letzten beiden Saisons ist die Stimmung sehr gut und das Selbstvertrauen riesig. 
Die spannende Frage wird sein, wie es die gegnerischen Teams halten - ist jeder darauf aus, Ajax Amsterdam endlich frühzeitig aus dem Pokal zu eliminieren? Oder geht man geduckt und mit Respekt an die Aufgabe und hofft auf dem Weg in ein Finale, Amsterdam möglichst selten in den Weg zu geraten?

Ajax Amsterdam ist auf jeden Fall für alles gerüstet und konnte in den beiden letzten Saisons auf unterschiedliche Weise den Pokal holen - zunächst über alle Runden durchgemogelt und anschließend sehr souverän und ohne Hoffnungsrunde. Es geht also beiden, in Amsterdam kann man offensichtlich Pokal und SirUlrich hätte wirklich nichts gegen einen Pokal-Hattrick. Danach aber würde er sich auch über richtige Gegner freuen...

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der letzte Schritt

Saison 2024-1, ZAT 10, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 16.04.2024, 20:42

Finale im KNVB Beker - und wieder hat sich Ajax Amsterdam dafür qualifiziert.
Mission: Titelverteidigung.

Wenn alles normal läuft, dann wird auch diese Saison wieder das Elfmeterschießen entscheiden, wer den Pokal gewinnt - Ajax Amsterdam oder doch der PSV Eindhoven. Der PSV, als Liga-Absteiger bereits feststehend. Wer spielt dann eigentlich im Europapokal?
Oder bedeutet Pokalsieg gleich Klassenerhalt? Ist das eine Hintertür?
In Amsterdam werden auf alle Fälle Elfmeter trainiert bis es qualmt und kracht. Es wurden extra nochmal neue Tornetze gekauft.

Zum Modus:
Ich bin erneut begeistert, dieser Pokal ist wirklich toll.
Alleine die Taktiererei an ZAT 9, an dem jede:r noch weiterkommen wollte und alle am Ende noch ein wenig Resttore übrig hatten.
Ich dachte, meine Idee mit 1,6 Resttoren wäre - wenn ich in das Finale komme - der vermeintliche Sieg. Ist es aber nicht, PSV Eindhoven war genauso geschickt und hatte genauso viel Resttore. Tolle Situation.

Natürlich hoffe ich auf mein Glück im Elfmeterschießen - aber egal, wie es endet, ich freue mich bereits jetzt auf die nächste Pokalsaison.

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Einbiegen auf die Zielgerade

Saison 2024-1, ZAT 9, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 13.04.2024, 09:08

Der Pokal neigt sich seinem Ende entgegen, die Crunchtime hat begonnen.

Es ist nicht mehr weit, nun gilt es die Kräfte zu bündeln, sich zu konzentrieren und die PS auf die Gasse zu bringen.


Die Ausgangslage sieht gut aus, vielleicht aber auch etwas trügerisch. Erster Platz, vier Punkte vor Heerenveen auf Rang 3. Ein Heimsieg reicht und man steht im Finale. Alles raus hauen und dann ist man durch. Ganz einfach. Ganz einfach? Mitnichten (und mitneffen).

Denn wer alle Kraft verballert, schaut im Finale möglicherweise traurig aus der Wäsche. Um wirklich einen Vorteil im Finale zu besitzen, muss man Gruppensieger werden. Wenn Ajax jetzt gegen Heerenveen alles raushaut, steht man zwar auf alle Fälle im Finale - aber es ist unklar, ob man das als Gruppensieger erreichen wird.

Am besten wäre es für Ajax natürlich, wenn alle vier Teams ihr verbleibendes Heimspiel gewinnen. Doch das wird dann wiederum für Heerenveen zu wenig sein...

187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der KNVB Beker - er lebe hoch!

Saison 2024-1, ZAT 8, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 05.04.2024, 20:53

Nun steht er also an, der oft so entscheidende Mittel-ZAT und Ajax Amsterdam freut sich über eine solide Ausgangslage.
Durch die vier Punkte zum Start und dem Vorsprung auf Platz 3 ist die Situation sehr gut. Was aber unter keinen Umständen passieren sollte, sind zwei Niederlagen - es sei denn, alle drei Kontrahenten verballern nun so viel Pulver, dass am letzten Doppel-ZAT nochmal die Tabelle gedreht werden kann.
Im Falle von drei Punkten ändert sich so viel auch nicht, es wäre dennoch sinnvoll noch etwas Sprit im Tank zu haben, um nicht am letzten Doppel-ZAT noch uberflügelt zu werden.
Erneute vier oder gar sechs Punkte könnten schon das Ticket für das große Finale sein - aber auch dafür sollte man nun nicht sämtliche Reserven verbrauchen.
Im Endeffekt ist die Situation für alle vier Teams nahezu identisch: ein großer Widersacher kann in die Schranken gewiesen werden, zugleich sollte man sich aber auch nicht vollends verausgaben. 
In Amsterdam wartet man also gespannt, was denn nun geschehen wird. Derzeit sieht alles nach einem Finale gegen Heerenveen aus.

Es ist uns bleibt ein genialer Pokalmodus - der KNVB Beker, er lebe hoch!

199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Ziel muss nun der Pokalsieg sein!...

Saison 2024-1, ZAT 7, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 28.03.2024, 16:48

... behauptet zumindest ein gewisser SirUlrich, seines Zeichens Manager von Titelverteidiger Ajax Amsterdam.

In der Liga läuft man wieder einmal der Musik hinterher und hadert mit fehlendem Matchglück. Insbesondere wird auswärts der Mut nicht belohnt, wenn man mal mutig ist.

Mit dem KNVB Beker verbindet man durch den Pokalsieg letzte Saison viel Positives. Diese Mal konnten sich die Schützlinge von SirUlrich sogar direkt für das Final Four Turnier qualifizieren, ohne über die Hoffnungsrunde gehen zu müssen.

Aber die Gegner haben es direkt in sich.
Heimspiel gegen PSV Eindhoven, die im Pokal anders als in der Liga einen "Gastmanager" besitzen.
Danach Auswärtsspiel in Heerenveen, wo es bereits häufiger ordentlich auf die Mütze gab und man sich schon mehrfach die Reisekosten hätte sparen können.
Gefühlt ist es nun die Aufwärmrunde für den folgenden Spieltag, bestehend aus Hin- und Rückspiel gegen Waalwjik. Es konnte schon oft beobachtet werden, dass insbesondere dieser Doppelspieltag das Zünglein an der Waage ist und niemand möchte vor diesen Partien bereits unter Druck stehen.

Aber Druck haben sie bei Ajax Amsterdam immer, denn... Das Ziel muss nun der Pokalsieg sein!

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »