KNVB Beker (2023-3)

Willkommen im Pokal-Archiv der Niederlande! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan De Telegraaf  

De Telegraaf

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »

Eine Schleife, noch eine Schleife, noch eine Schleife und dann?

ZAT 10, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 11.12.2023, 21:21

... der Knoten.

Ich war von Beginn an ein absoluter Befürworter dieses Pokalmodus. Es gefällt mir so wirklich extrem gut.
Selbst bei der Reduzierung auf 10 Teams hat sich Sero ein sehr geniales Konzept ausgedacht.

Nehmen wir Ajax Amsterdam als Paradebeispiel.
In der Vorrunde Siebter und damit auf der letzten Rille in die Hoffnungsrunde gerutscht.
Dort musste man gewinnen - und tat es.
Und nun, wo sich zwei Teams aus vier Teams durchsetzen, Platz zwei. 
Die minimalistischen Minimalisten dieses Wettbewerbs kommen aus Amsterdam. Oder eben: "ein gutes Pferd springt immer nur so hoch, wie es muss".

Nun kommt es also zum finalen Aufeinandertreffen. Wer holt den Cup?
Und so gut Sero alles geplant und durchdacht hat - nun läuft es wohl auf ein unsägliches Elfmeterschießen hinaus.
Seros Schuld? Niemals - niemand, wirklich niemand, konnte ahnen, dass die letzte Gruppenphase so verrückt wird und alle Heimspiele gewonnen werden und dabei auch die beiden Gruppensieger keinen nennenswerten Resttor-Umzerschied aufweisen werden.

Alles richtig gemacht und vielleicht doch die letzte Schleife die eine Schleife zu viel?
Wäre nicht doch besser jetzt schon Schluss und Roda Kerkrade der Sieger?
Wäre Roda überhaupt der Sieger, wenn alle Teams alle Tore verbraucht hätten?

Der Modus ist gut und dennoch wirkt es nun etwas... Verknotet.
Vielleicht lässt man beim nächsten Mal dieses Finale besser weg. Oder man macht alles nochmal genau so und wird erkennen ob dieses Mal nur totaler Zufall gewesen ist.

Sero, danke für diese geniale Idee.
Der Modus ist prima. 

256 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokal Wahnsinn

ZAT 9, Bendor für Roda Kerkrade am 11.12.2023, 14:33

Wahnsinn,  Wahnsinn,  Wahnsinn... wer noch Zweifel hatte an den Veränderungen im holländischen Pokal, der wurde nun eines besseren belehrt. Hochspannung pur in den den Final Four. Keine Ahnung ob das nur an der Reform liegt, auf jeden Fall ist es an Dramatik kaum zu übertreffen. Wer wird ins Finale einziehen? Wer hat in einem möglichen die besten Reserven? Und wer holt sich am Ende den Titel? Viele Fragezeichen die in naher Zukunft beantwortet werden. Jede Mannschaft hat nicht nur theoretisch die Chance den Pokal in die Höhe zu stemmen,  sondern eine richtig gute Chance. Die Fans sind bei dieser Spannung schon jetzt die Gewinner. Fingernägel sind schon vor Anpfiff Mangelware. Alle bereits weg... Wahnsinn, Wahnsinn,  Wahnsinn...

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Foto-Finish entscheidet

ZAT 9, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 04.12.2023, 20:12

Neun von zehn Spieltagen sind absolviert und es kommt zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die beiden Final-Tickets.
Alle verbliebenen vier Teams konnten bislang ihre beiden Heimspiele des Final Four für sich entscheiden. Damit stehen alle vier Teams bei sechs Punkten und es werden minimalste Nuancen den Ausschlag geben, wer sich im finalen Finale des Finals gegenüber stehen wird.
Von wegen taktisch geschickt Tore zurück behalten. Wer jetzt nicht auf das Gaspedal steigt, wird sich das Finale im TV ansehen können. Wer jetzt aber alle Körner raushaut, wird im Finale sehen müssen, was dann noch möglich ist. 

Der Modus gefällt mir unverändert richtig gut und deutlich besser als der reine Pokalmodus. Ich hoffe aber, dass es nicht zu einem toten Rennen kommt. Doch selbst dann wird sich Sero irgendetwas ausdenken und eine Sonderregelung kreieren, die auch das Finale spannend werden lässt.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Final Four gestartet

ZAT 8, Bendor für Roda Kerkrade am 04.12.2023, 12:26

Der neue Modus im holländischen Pokal hat seine letzte Etappe erreicht. Im Final Four wird nun ermittelt, wer sich im letzten Spiel gegenüber stehen wird. Besonders gute Chancen hat im Moment Ajax Amsterdam, die zum Auftakt Körner sparen konnten, aber trotzdem wie alle anderen Mannschaften drei Punkte auf dem Konto haben. Und gegen Ajax geht es für Roda Kerkrade am kommenden ZAT weiter. Gleich dreimal duellieren sich diese beiden Teams innerhalb einer Woche.  Zweimal im Pokal und einmal in der Ehrendivisie. Alle drei Spiele sind von enormer Bedeutung. In der Meisterschaft werden ganz wichtige drei Punkte vergeben und im Pokal können bereits die Weichen für das Finale gelegt werden. Bleibt nur zu hoffen, dass alles friedlich über die Bühne geht und die Anhänger beider Clubs ihre Grenzen kennen. Es ist ja schließlich Weihnachten...

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FINAL Four mit Kerkrade

ZAT 7, Bendor für Roda Kerkrade am 27.11.2023, 22:16

Das Final Four ist endlich komplett und fertig zum Start. Nach dem sich bereits Den Haag,  Roda Kerkrade und Pokal Dauergast Feyenoord Rotterdam ihre Tickets in der Hauptrunde sichern konnten,  hat sich nun Ajax Amsterdam den letzten freien Platz ergattert. Nun kann es losgehen und die Fans freuen sich auf diese Spiele.  Sowieso wurde der neue Modus bei den Anhängern mit großer Mehrheit positiv aufgenommen.  Spannende Partien in verschiedenen Phasen bringen mehr Dramatik und noch mehr Adrenalin auf die Tribünen und auf den Platz. Hoffentlich werden die Verantwortlichen den Modus beibehalten. Durch die größere Anzahl an Spielen bedeutet das auch mehr Attraktivität für die Vermarktungsrechte. Heißt mehr Einnahmen und zufriedene Gesichter bei allen Schlipsträgern.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Reichts?

ZAT 3, _theOne für FC Oss am 30.10.2023, 13:28

Dank zwei 4:0 Heimsiegen konnte der FC Oss einen Sprung in der Tabelle der Vorrunde des KNVB Beker bis auf Rang 4 bewerkstelligen. Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainer _theOne nach diesen Leistungen:
"Das war sehr souverän. Wenn wir an diese Leistung anknüpfen, dürfen wir mit der nächsten Runde planen. Aber wir sind uns auch bewusst, dass gerade der Cup eigene Gesetze aufweis. Daher ist auch Vorsicht vor zu viel Genügsamkeit zu achten."
Die letzten drei Gegner der weissen Bullen lauten hierfür Roda Kerkrade, Texel und der PSV Eindhoven. Gelingt es den Mannen von _theOne, die nächste Runde zu erreichen? Die Antwort folgt heute Abend, wenn es wieder heisst, 'lasst die Spiele beginnen.'

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch auf einem hinteren Platz

ZAT 2, _theOne für FC Oss am 23.10.2023, 13:30

Wäre die Vorrunde zum jetzigen Zeitpunkt vorbei, müssten die weissen Bullen die Segel streichen. Doch noch sind sechs Spiele zu spielen, entsprechend liegt ales noch drin. Auch _theOne ist sich dem bewusst:
"Der Anblick könnte für Bedrängnis und Sorgen herbeibringen. Aber wir dürfen uns nicht trüben lassen - noch ist viel zu spielen. Wir kennen unsere Stärke und sind überzeugt, mindestens das Mittelfeld noch zu erreichen."
Mit nun zwei anstehenden Heimspielen dürfte die erwähnte Aufholjagd auch begünstigt werden, hat sich Oss doch zu einer Heimmacht entwickelt. "Unser Zuhause ist wirklich ein Hexenkessel. Auch wenn eher klein, dafür oho", so _theOne abschliessend.
Ob dies auch heute wieder bestätigt wird, dürfte heute Abend erkennlich sein. 

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Modus, alte Probleme

ZAT 1, SirUlrich für Ajax Amsterdam am 14.10.2023, 10:12

Nach einer ersten Pokalreform folgt nun die nächste, bedingt durch die Reduzierung der Teilnehmerzahl von 12 auf 10.
Jeder gegen jeden. Einmal. Neutraler Boden. Dann wird abgerechnet. Spannend.

Und zunächst human - denn nur drei Teams müssen die Segel streichen, sieben haben die Chance auf ein Final Four, das aber eigentlich gar kein Final Four in vorherigen Sinn mehr ist. Denn es folgt ja dann doch nochmals ein Finale der beiden besten Teams. Hoffentlich hat dann noch irgendein Team letzte Reserven im Tank, damit das Finale nicht zum chancenarmen Ballgeschiebe verkommt.

Also erstmal irgendwie den siebten Platz holen und dann weitersehen. Das klingt machbar - denken sich möglicherweise aber doch alle 10 Teams und dann trifft es eben doch wieder drei. 

Warten wir also ab, was passiert.
Am Ende sind es für Ajax Amsterdam die gleichen Probleme wie immer: die Gegner. Ohne die, wäre einiges einfacher.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Toll

ZAT 1, MwSt. für VV Texel '94 am 08.10.2023, 19:23

Wir wollten nicht und nun doch, noch ein Wettbewerb, den keiner braucht unser Spielfeld ist gesperrt, die Fähre in der Werft und die Spieler haben noch einen Kater vom Training an Buhne 15.
Der LL im Streß und keiner weiß wie er Tippen soll, wir haben und für ein 5-0-5 entschieden oder was es ein 0-5-0, nei ich glaube es war 3-4-3, Ihr seht Verwirren überall und die Zeitung ist Leer, wie die Flaschen am Strand. Morgen kommt schon der erste Gegner auf die Insel, mit dem Flugzeug und wundert sich das wir nur einen Übungsplatz mit Maulwurfshügel anbieten können, die Kollegen vom Verband haben sich beschwert, sind aber Blauäugig wieder zurück ans Festland geflohen nachdem unser Greenboy seine Argumente ausgepackt hatte.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »