De Telegraaf (2020-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Kräfte neigen sich dem Ende

ZAT 12, PolishOracle für SC Heerenveen am 10.08.2020, 12:18

Der letzte ZAT war solide und dennoch ist der SC HEERENVEEN in keiner guten Ausgangslage für die Meisterschaft. 3 Punkte Rückstand, 2 Auswärtsspiele und eine hochmotivierte Mannschaft bei der die Kraftreserven fast erschöpft sind.
3 unbequeme Gegner, die um Europa kämpfen wie PSV und Zwolle , und dazu Heracles die völlig befreit aufspielen können und in ihrem letzten Heimspiel noch einmal alles geben werden.
Dazu muss man noch ganz stark aufpassen, dass die beiden Verfolger nicht an einem vorbei stürmen und so die komplette Saison, speziell die sehr gute Rückrunde, zu nichte machen.
Man ist mit PolishOracle sehr zufrieden in Heerenveen und es wäre schade, wenn man auf der Zielgerade noch angefangen wird. Nun so ist der Sport und deswegen lieben wir ihn. Der am Ende oben steht hat es sich wirklich verdient, Meister der Eredivise zu werden.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fünf Punkte Rückstand ...

ZAT 12, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 10.08.2020, 09:31

... haben die Meisterschaft für Feyenoord quasi negativ entschieden. Von daher ist die Taktik des Trainer, aus den restlichen Spielen das beste herauszuholen, ohne jedoch ernsthaft auf die Meisterschaft zu schielen. "Wir können in den letzten Spielen befreit aufspielen, werden aber keine großen taktischen Experimente vollführen. Das oberste Ziel ist die Qualifikation für das Internationale Geschäft, und das sieht gut aus. Der Meisterschaft werden wir eine weitere Saison hinterherlaufen müssen. Wir haben zu viele "leichte" Punkte verschenkt, vor allem die Auswärtsbilanz ist verheerend. Daran werden wir in der nächsten Saison arbeiten müssen". Es scheint also, dass Feyenoord die Saison geistig bereits beendet hat, angesichts des hohen Punkterückstands zur Tabellenspitze kein Wunder ...

110 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

LIGA Endspurt gleicht Pokal Finale

ZAT 12, Bendor für Roda Kerkrade am 07.08.2020, 17:58

Es ist soweit. Das Liga Finale der Ehrendivision steht vor der Tür. Fehler werden im Fußball meistens sofort bestraft. Allerdings hat man in der Meisterschaft im Laufe einer Saison immer noch die Chance erlebte Holpersteine glatt zu bügeln. Vor dem Hintergrund, dass nun noch ein ZAT zu spielen ist, gilt diese Weisheit nicht mehr. Ab jetzt wird jeder Fehler teuer bezahlt und Zeit zum korrigieren wird es nicht mehr geben. Das heißt, die kommenden Spiele werden Pokal Charakter haben. Für Hochspannung garantiert die Tabelle und Fingernägel werden langsam aber sicher knapp. Für Roda besteht noch die kleine Hoffnung doch noch den Titel nach Kerkrade zu lotsen, der NEC hat aber weiterhin die beste Ausgangsposition. Ziel ist Patz drei, Platz zwei wäre schöner und Platz eins bleibt ein Traum.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tot Ziens! - Farewell

ZAT 12, Alina für PSV Eindhoven am 05.08.2020, 14:13

Drei Jahre, drei Pokalsiege - nun der dritte Verein, allerdings außerhalb der Niederlande.

Nach spannenden Saisons habe ich mich entschieden, nach meinem Beginn hier in den Niederlanden in der Saison 2018-1 nun ein anderes Land unsicher zu machen. Gleichzeitig tauschen Stargazing und ich damit die Ligen. Mehrere Teams scheinen dabei an Alina interessiert. Nachdem der Dauermeister Glasgow City FC als reine Damenmannschaft wohl keine Lizenz für die schottische Torrauschliga bekommt, wird sie wohl zu den Dauerrivalen aus Edinburgh wechseln und mit Hibernian die Highlands unsicher machen.

Zum Abschluss in den Niederlanden darf ich nun in der KO-Phase direkt mal gegen einen künftigen Ligarivalen ran. Ich werde versuchen direkt meine Marke zu setzen und die Punkte für die 5-Jahreswertung noch hier zu lassen, denn ein Abschied mit EL-Titel wäre natürlich das Größte für mich.

Ich hatte hier viele schöne und so manche frustrierende Momente in denen es mir oft rational völlig unverständlich war, wie einige setzen. Aber das hat mich stets angespornt. Nun muss ich hoffen, Euch bald wieder im EC zu begegnen. Dafür plane ich bereits für den nächsten nationalen Pokalsieg, denn ich sags wie es ist: Liga ist wohl nicht so mein Steckenpferd. 

Ich danke Euch allen für die schöne Zeit und wünsche Euch allen weiter ganz viel Erfolg!

Machts gut und bis bald
Alina 

P.S.: Hier noch mein Tipp für die nächste Saison:
wird der Ligaleiter hier Nieder landen, hagelt es ganz sicher Nieder-lagen
Platz 10 für Stargazing :P

242 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auch ohne Europa ein gelungener Einstieg

ZAT 12, Keeper54 für PEC Zwolle am 05.08.2020, 12:16

Zwolle. Keine Katerstimmung in Zwolle! Trainer und Management mit dem Verlauf der Aufstiegssaison zufrieden.
"Wir haben das Saisonziel mehr als erfüllt", so das Fazit von Trainer Keeper54. Für einen Aufsteiger ist es immer schwer, sich in der neuen Liga zurecht zufinden, gerade in Punkt Fitness und Taktik. Aber sein Team habe sich in den letzten Spielen behauptet und geziegt, dass die Liga nicht eine Nummer zu groß ist. "Wir wollen kein "Fahrstuhlteam" werden", so der Trainer weiter.
"Um ganz oben angreifen zu können bedarf es noch einiger Zeit und es ist ein steiniger Weg", so der Klubboss Adriaan Visser. Und ob man dies mit den vorhandenen Finanzen schaffen wird, sei zu dem noch fraglich. "Lieber solides Handwerk den Fans anbieten, als Luftschlösser bauen und am finanziellen Abgrund stehen", so Visser weiter, der unmissverständlich klar machte, dass dieser jetzt eingeschlagene Kurs weiter gegangen wird.
"Für Phantasten gibt es keinen Platz im Verein und mit unserem Trainer ist die Bodenständigkeit des Teams garantiert", setzte Visser den Schlusspunkt der PK. 

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Championsleaguequalifikation ...

ZAT 11, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 03.08.2020, 13:09

... ist das neue Ziel von Feyenoord. "Von der Meisterschaft sind wir mit 5 Punkten Rückstand recht weit entfernt, so realistisch müssen wir sein. Unser Ziel ist jetzt die Qualifikation für die Championsleague und das wird angesichts der Konkurrenz hart genug werden. Für die Meisterschaft hätten wir ein paar Big Points holen müssen, die wir leider in zu großer Zahl haben liegen gelassen. Das ist sehr ärgerlich, aber wir waren in den letzten Jahren häufig sehr viel näher an der Meisterschaft als diese Saison", so Ficino auf der abschließenden Presskonferenz. Den Angriff auf die ersehnte Meisterschaft wird man eine Saison verschieben müssen. Die Gespräche um eine mögliche Vertragsverlängerung laufen recht gut. Das Beispiel Groningen verfehlt auch auf die Vereinsführung von Feyenoord Rotterdam seine Wirkung nicht, das Interesse, Ficino weiter an den Club zu binden, ist recht groß. Unklar ist noch, wie Ficino sich entscheiden wird ...

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Taktik, Tictac oder doch Brechstange

ZAT 11, PolishOracle für SC Heerenveen am 03.08.2020, 12:06

Nach zwei Kräfte raubenden Kampfspiel am letzten ZAT und dem bitteren Ausscheiden im Pokal nach Elferschiessen, scheinen die ersten gravierenden Ermüdungserscheinungen aufzutreten. Die junge und unerfahrene Mannschaft des SC HEERENVEEN, scheint dem Druck jetzt abliefern zu müssen, nicht standzuhalten. 
Es seien alle Spieler augenscheinlich mental an ihre Grenzen gestoßen, was sich durch grössere Unruhen und diversen Auseinandersetzungen innerhalb des Teams bemerkbar mache; so der Trainer zur Presse. Nun sei man als Trainer gefordert, mehr als je zuvor, die Mannschaft so einzustellen, dass das bestmögliche Saisonresultat dabei zu erzielen.
Keine einfache Aufgabe. Am nächsten ZAT empfängt der SC HEERENVEEN den Ligaprimus aus Nijmegen und den Drittplatzierten aus Kerkrade. 
Die Duelle in dieser Saison gegen NEC waren immer hochbrisant und spektakulär und keine Heimmannschaft konnte bisher zu Hause dreifach Punkten.
Roda ein schlafendes Ungeheuer, man wird hier alles geben müssen um zu bestehen.
Auch das Auswärtsspiel ist nicht zu unterschätzen. Die Jungs aus Alkmaar werden alles geben um in den europäischen Wettbewerb einzuziehen.
Um die Konkurrenz zu zitieren: Es wird ein grauhaariger Endspurt in der Eredivise.  Möge der gräulichste gewinnen 😉

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was für ein Endspurt

ZAT 11, Florian Görlitz für NEC Nijmegen am 02.08.2020, 23:56

Die Meisterschaft ist offen und unglaublich spannend. Auf den ersten Blick führt der NEC zwar die Tabelle mit 4 Punkten Vorsprung an, doch der amtierende Meister ist durch die Dreifachbelastung im Pokal, Champions League und Liga sichtlich geschwächt und hat das schwerste Restprogramm. Alle Verfolger haben noch ein Heimspiel mehr und Nijmegen muss sich noch mit allen drei Verfolgern im direkten Duell messen. Das wird ein ganz harter Kampf, in dem Florian Görlitz Roda Kerkrade die besten Chancen einräumt. 
Fraglich ist auch, ob Florian Görlitz den Kopf wirklich frei hat für den Endspurt. Gerüchten Zufolge sollen durch seinen Titel im letzten Jahr und den Erfolg in diesem Jahr andere international erfolgreiche Teams auf Ihn aufmerksam geworden sein. Seit Vertrag in Nijmegen läuft zum Saisonende aus und Club und Trainer sind sich über eine Verlängerung noch nicht einig geworden. Außerdem hört man viel Lob und damit verbundenes Interesse für seine Arbeit in den Niederlanden. "Er hat Nijmegen übernommen und innerhalb kürzester Zeit ein erfolgreiches Tema geformt, was nun schon den 3. Titel unter ihm einfährt. In der Meisterschaft ist auch noch alles drin. Er ist für uns definitiv interessant", hört man Äußerungen beispielsweise aus Portugal.

Ob diese von außen eingebrachte Unruhe gut für den Endspurt um die Meisterschaft ist, dazu wollte sich Florian Görlitz bislang nicht äußern. 

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Diese Ehrendivision macht die Trainer grau

ZAT 11, Bendor für Roda Kerkrade am 28.07.2020, 20:52

Wer hätte das Gedacht? Wenige hatten vor dem letzten Spieltag noch Zweifel, dass NEC Nijmegen seinen Titel in dieser Saison verteidigt. Doch der Meister zeigt plötzlich ungeahnte Schwächen und lässt überraschend Punkte liegen. So ergibt sich im Endspurt um die holländische Meisterschaft ein Vierkampf zwischen eben NEC, dem SC Heerenveen, Roda Kerkrade und Feyenoord Rotterdam. Die von Bendor so sehnlichst vermisste Konstanz hat in dieser Spielzeit wohl so richtig keine Mannschaft inne. Um so schöner für die Fans, die sich mit Sicherheit auf heiße Tänze auf dem heiligen Grün freuen können. Denn bis auf Feyenoord gegen Heerenveen spielen noch alle Titelkandidaten gegeneinander. Wer auch immer am Ende von ganz oben grüßen wird, hat es  auch verdient. Und im Moment ist das immer noch der NEC - und vier Punkte sind vier Punkte. (3€ bitte... Danke)

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hochspannung in Zwolle

ZAT 11, Keeper54 für PEC Zwolle am 28.07.2020, 12:11

Zwolle. Damit hatte beim Aufsteiger niemand gerechnet! Zwei Spieltge vor Schluss greift das Team immer noch um einen europäischen Platz an.
Frühzeitiger Klassenerhalt war das Saisonziel. Nun orientiert sich die Vereinführung in andere Sphärenum. "Wenn die Chance da ist, dann ergreifen wir sie aus", so der Trainer. Alles andere sei Tiefstapelei. Zudem würde ein europäischer Auftritt die Mannschaft motivieren und im taktischen wie spielerischen Bereich nach vorne bringen.
Doch auch das Program am 11. Spieltag hat es wieder in sich und der PEC muss gegen namenhafte Gegner antreten. Mit Ajax Amsterdam (7.) und dem PSV Eindhoven (8.) kommen die unmittelbaren Anwärter auf eine EL-Platz in den Mac3 Park. Das das Stadion im Bereich des Möglichen ausverkauft isst, versteht sich von selbst. Aber, die Spiele werden kein Selbstläufer. Entsprechend hat das Team sich konzentriert auf die Partien vorbereitet.
Vielleicht hat der europäsiche Traum auch noch am letzten Spieltag Bestand.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »