KNVB Beker (2019-3)

Willkommen im Pokal-Archiv der Niederlande! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan De Telegraaf  

De Telegraaf

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Wunschzettel

ZAT 11, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 11.12.2019, 16:18

Ich weiß natürlich nicht, ob der Pokalmodus bei allen gut angekommen ist - mir hat er durchaus gefallen. Und auch nicht nur, weil ich ihn gewinnen konnte ... wenn auch etwas glücklich - Elfern ist ja immer Lotterie!

Allerdings hätte ich durchaus ein paar Anmerkungen oder Wünsche für Verbesserungen:
- 5 ZATs in der 1.Runde ist viel zu lang! Bitte auf max. 3, evtl. sogar 2 runterkürzen.
- Evtl. könnte man auch die 2.Runde in 2 ZATs ausspielen (= Hin- und Rückspiele). Oder HF+Finale zu einem ZAT zusammenfassen (siehe Italien diese Saison). Insgesamt sollten wir bei 6, max. 7 ZATs landen.
- Keine "Spielfrei"-Teams in der 1.Runde. Oder zumindest nicht, wenn sie zu solch "verzerrten" Zwischenergebnissen führen wie diesmal.
- Ein wenig TK-Mitnahme (z.B. 50%, max 1 TK) in die KO-Runde muss möglich sein. Bei "fixen" TK gibt es kaum Variationsmöglichkeiten beim Setzen, z.B. hat der Tabellendritte keine Chance auf den Pokalsieg, wenn sein Gegner (auch) einen Zeitungsartikel schreibt.

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein spannendes Finale

ZAT 10, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 09.12.2019, 07:45

Ficinos geschätzter Kollege Sir 007Mini deutete in der letzten Pressekonferenz vor dem Finale bereits an, dass es ein Finale auf Augenhöhe geben wird. Auch Ficino teilt diese Sichtweise vollständig: "Für alle Fälle haben wir Elfmeterschießen verstärkt trainiert, es könnte durchaus dazu kommen. Beide Mannschaften sind sehr eng beieinander, es wird eine sehr enge Kiste. Nuancen werden den Ausschlag geben. Roda spielt eine sehr starke Saison, nicht nur im Pokal und in der Liga, sondern auch international und ist für mich der Favorit auf den Gewinn der Europaleague, nachdem sie in der letzten Saison denkbar knapp im Finale gescheitert sind. Das zeigt, welche große Aufgabe wir vor uns haben". Für Feyenoord ist es nach längerer Zeit wieder einmal eine Finalteilnahme. Der letzte Pokalsieg liegt eine gefühlte Ewigkeit zurück, 2014/2. Rotterdam lechzt nach dem Pokalsieg und auch für Ficino wäre er nicht ganz unwichtig. Denn der im Verein latente Vorwurf geht dahin, dass Ficino angesichts der gezeigten Leistungen zu wenig zählbare Pokale nach Rotterdam entführt hat. Im heutigen Pokalfinale hat er die Chance, die Bilanz etwas aufzuhübschen.

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch ein Elfern ...

ZAT 10, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 03.12.2019, 10:19

Einmal werden wir noch wach ... äh, falsch: Einmal müssen wir noch elfern müsste es wohl besser heißen! Zumindest was das Finale im diesjährigen Pokal angeht. Denn dort konnte sich Roda im Halbfinale gegen Groningen knapp durchsetzen, nach einem mühsamen 4:3 Sieg zu Hause war man eigentlich schon so gut wie ausgeschieden. Aber dann gelang es im Rückspiel das Tor regelrecht zuzumauern und den einzigen Konter, den der Gegner in den 90 Minuten überhaupt zuließ reinzumachen. Womit am Ende ein sensationelles 1:1 auf der Anzeigetafel prangte, was gleichbedeutend mit dem Finaleinzug für Roda war.
Wo jetzt mit Feyenoord der nächste harte Brocken wartet. Denn auch die werden sich kaum kampflos in ihr Schicksal ergeben, sodass allerseits ein enges Spiel erwartet wird. Das - so sind sich zumindest alle Buchmacher - einig auch nach 120 Minuten noch keinen Sieger haben wird. Ergo Elfern. Eine Kategorie, die Roda freundlicherweise gerade in der EL schon mal "üben" durfte - mit positivem Ausgang. Allerdings war der Trainer zwar mit dem Torwart hochzufrieden, aber nicht von der Leistung aller Schützen zu 100% begeistert. Und hat daher vor diesem wichtigen Spiel nochmal ein zusätzliches Elfer-Training anberaumt. Kann ja schließlich nicht schaden, wenn die Spieler gerade in der jetzt beginnenden heißen Saisonphase hier nochmal ein bisschen mehr Erfahrung sammeln können!

214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Harter Brocken

ZAT 9, Da_Masta für FC Groningen am 02.12.2019, 05:55

Groningen und Da_Masta erwischen vom Papier her den schwierigsten Gegner. Und wieder ist es Rosa Kerkrade. Nicht gerade ein Lieblingegner von Da_Masta, denn man weiß nie so richtig was deren Trainer wieder für eine Taktik ausbuddeln. Und das Mini ein absoluter Taktikfuchs ist, hat er schon oft bewiesen. Zwar hapert es in den Niederlanden noch an Titeln, aber das lag doch eher daran, dass Rosa Saison für Saison zur Schießbude gewählt wurde. In dieser Saison könnte es aber für Roda durchaus zum Titel reichen. Im Pokal ist man jedenfalls der klare Favorit. Groningen wird aber versuchen, es Kerkrade so schwer wie möglich zu machen. Auch wenn man eigentlich keine Chance haben dürfte, wenn man jedenfalls in einem möglichen Finale auch eine Chance haben will.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kalt ist

ZAT 9, MwSt. für VV Texel '94 am 01.12.2019, 19:39

Die Dunkelheit zieht über Land, kalter Wind fegt über die leeren Tribühnen, nur der Platzwart geht mit schnellen Schritt über das Dunkel Grün von Texel

LICHT AN

Das Training geht los, 40 bis 60 Insulaner stehen mit einer Tasse Tee am Rand und fachsimpelt was den nun besser ist 4-4-2 oder 3-5-2.
Einsam zieht der Beobachtungschoach des Gegner seine Runden um den Platz, ob Ihm auffällt, das er hier nur die 3. Reihe sieht, die Topspieler liegen noch alle im Bett und träumen vom Pokal 

85 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Groningen. Mal wieder ...

ZAT 9, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 28.11.2019, 12:30

Und täglich grüßt das Murmeltier: Acht mal "durfte" bzw. darf Roda in dieser Saison bereits gegen Groningen antreten (4x im Pokal, 4x in der Liga - wobei ein Duell in der Liga noch aussteht). Und jetzt kommen noch zwei weitere Spiele hinzu. Denn im Pokalhalbfinale bekommt man es erneut mit den Friesen zu tun. Und auch wenn sich deren Trainer bereits auf seiner "Abschiedstournee" befindet, so ist doch kaum mit Geschenken zu rechnen. Es sei denn, man meint die Tore. Denn mit denen werden wohl beide Teams nicht geizen, schließlich birgt dieses Duell immer einen zusätzliche Reiz! Und - ausnahmsweise - ist Roda sogar mal leicht favorisiert, wenn man den Einlassungen der Buchmacher Glauben schenken darf. Denn immerhin gelang es ja auch beide Gruppenphasen VOR den Groningern abzuschließen. Wieviel das wert ist, werden wir aber wohl erst nach dem Halbfinale wissen ...

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles noch drin

ZAT 8, Da_Masta für FC Groningen am 25.11.2019, 05:58

Es wird extrem spannend werden in der Siegergruppe. Wer wird am Ende das Feld räumen und nach Hause fahren? 4 Teams, 3 kommen weiter und alles ist noch eng beieinander. Für Da_Masta und dem FC Groningen steht aktuell Rang 3 zu Buche. Dieser würde für das Halbfinale reichen. Somit heißt es jetzt alles reinsetzen in die Verteidigung des 3. Platzes. Oder ist vielleicht sogar noch mehr drin? Der letzte ZAT wird es zeigen. Wie schon oben beschrieben, wird es ein richtig spannende Sache werden. Verdient hätten es natürlich alle 4 Teams, aber am Ende muss nun einmal einer das Feld räumen. So, nun ist mein nichtssagender Artikel hoffentlich ausreichend gefühlt und es gibt das nötige Zusatz TK von genau 0,4.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was ist los

ZAT 8, MwSt. für VV Texel '94 am 24.11.2019, 20:16

An der See?

Tausende von Fans stehen schon am Kartenhäuschen an um die Tickets für die nächste Runde zu ordern, dabei ist ja noch nichts gewonnen, laut Ligaleitung können wir immer noch ausscheiden. 

33 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Lang, lang ist's her ...

ZAT 8, Marsilio Ficino für Feyenoord Rotterdam am 24.11.2019, 16:00

... dass Feyenoord den Pokal geholt hat. Saison 2014/2, um genau zu sein, in der Premierensaison von Ficino. Von daher wäre es mal wieder an der Zeit. Eigentlich stehen die Zeiten gar nicht so schlecht. Man hat gute Chancen, das Halbfinale zu erreichen, und da werden die Karten diesmal ja wieder neu gemischt. Na ja, fast, denn der Gruppensieger bekommt bekanntnlich 0,5 TK mehr. Das kann, muss aber kein Vorteil sein. Aber dennoch sind die Mannen Ficinos darauf aus, den Gruppensieg klar zu machen. "Das wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Finale". Nur Platz drei sollte man vermeiden, denn dann muss man gegen den Gruppensieger ran. Und Platz vier natürlich auch, denn dann wäre man draußen. Aber so weit ist es noch nicht, und Ficino ist eigentlich ganz positiv: "In gewisser Weise haben wir es selbst in der Hand, und das sollten wir uns nicht aus der Hand nehmen lassen".

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles im Lot!

ZAT 8, Sir 007mini für Roda Kerkrade am 19.11.2019, 16:05

Ein Heimsieg gegen Alkmaar. Das war das, was man wollte. So weit, so gut also. Dass es letztlich auch mit weniger Aufwand möglich gewesen wäre, ist dabei zwar etwas ärgerlich, aber vermutlich eine lässliche Sünde. Denn an der Ausgangssituation in der Gruppe hat sich vor dem abschließenden ZAT nichts weltbewegendes geändert: Da alle vier Kontrahenten ihre Heimspiele gewinnen konnten steht Roda immer noch auf der Eins und sollte das Halbfinale bei 3 Punkten Vorsprung auf AZ sicher haben. Es sei denn, man stellt sich am abschließenden ZAT selbst ein Bein, wovon aber in Kerkrade keiner mehr ausgeht.
Somit bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, welche Position man am Ende beziehen wird. Und das kann - vorausgesetzt man gewinnt das Heimspiel gegen Groningen - eigentlich nur Platz 1 oder 2 sein, je nachdem wie die anderen Duelle so enden und was sich v.a. der am Tabellenende und somit bereits unter starkem Zugzwang stehende FeelMyPain so einfallen lässt.

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »